Das sind die Motor-CAN-Ids, die ich bisher entschlüsselt habe:
ID_280: [status] [ 1 ] [ 2 ] [rpm1] [rpm0] [ 5 ] [ pedal_position ] [ 7 ]
status: Bifteld mit 8 Bit [7][6][5][4][!Kupplung][2][1][!Gas]
rpm: rpm=(rpm0+(rpm1*256))/4
pedal_position: 0-100% Gaspedalstellung 0-249 beim APL und 0-255 bei TDI
ID_288: [ 0 ] [ eng_temp ] [ status1 ] [ spd ] [spd_gra] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
eng_temp: Motortemperatur am G62 = eng_temp-100 -> (eng_temp - 64) * 0.75
status1: Bifteld mit 8 Bit [7][6][5][Start][Klima][2][Bremse][Bremse] Start: Bit togglet, wenn der Motor gerade angelassen wurde, einmalig.
spd: Geschwindigkeit (berechnet aus dem HG signal vom Tacho): spd*1,25
spd_gra: Gescwindigkeit (soll) für GRA: wie bei spd.
ID_380: [ 0 ] [ 1 ] [pedal_position ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
pedal_position: 0-100% Gaspedalstellung 0-249 beim APL und 0-255 bei TDI
ID_480: [ 0 ] [ mkl ] [ cons1 ] [ cons0 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
mkl: Bifteld mit 8 Bit [7][6][5][4][3][2][1][0] -> hier sind sowohl die EPC-Lampe als auch die Glühwendel drin. Habe aber vergessen, wo.
cons: Verbrauszähler in uL. ((cons1 & 0x7F)*256+cons0) ich erfasse einmal in der Sekunde und beachte dann erst das Überlaufbit.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
im Kopfbereich Motor- und Öltemperatur unten "ab Start"; im Kopfbereich Starter- und Drittbatterie unten, die CAN-IDs (sehr geeigent zum IDs suchen); dann noch eine größere Anzeige mit zwei Werten - wobei man da alle(!) erfassten Werte durchschalten kann; und zuguterletzt nochmal oben Spannungen unten Start.