Kupplung mit mech./hydraulischer Betätigung unterschiedlich?

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  • Moin,

    wie haben zwei AABs - einer von 94 mich mechanischer, einer von 96 mit hydraulischer Betätigung - getauscht. Das Getriebe blieb beim jeweiligen Fahrzeug, Motor und Kupplung wurden ausgetauscht.

    Nun haben wir beim hydraulischen System keine Kupplungsfunktion. Entlüftet wurde - allerdings auf die händische Methode - am Nehmerzylinder des Getriebes.

    Mein Verdacht nun: haben hydraulische und mechanische Kupplungen unterschiedliche Ausrückwege, sprich, reicht der Weg des Hydraulischen Ausrückers nicht für die alte Kupplung?

    LG, Sebastian

  • Nun haben wir beim hydraulischen System keine Kupplungsfunktion. Entlüftet wurde - allerdings auf die händische Methode - am Nehmerzylinder des Getriebes.


    Hi Sebastian,

    die hydraulische Kupplung hat ZWEI Entlüftungsventile :!:

    Einen unten an der Getriebeglocke und einen neben dem BKV. Diesen zuerst entlüften.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"