Schiebefenster nachrüsten - gibt es Unterschiede?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe die Möglichkeit günstig an ein Schiebefenster zu kommen.
    Es geht um die Nachrüstung an der Schiebetür auf der Beifahrerseite.

    Gibt es hier Unterschiede?
    Mir ist nur die Rasterung 50/50 oder 66/33 und die Arretierung (verschraubt / geklebt) bekannt.

    Aber bzgl. der Maße konnte ich nichts finden. Also bzgl. des Einbaurahmens und der Löcher?
    Kann ich z.Bsp ein Schiebefenster aus einer Schiebetür eines 91er California in die Schiebetür eines
    98er Multivan einbauen?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Buzz,

    vielen Dank für den Link.
    Aber wie ist es jetzt ausgegangen?

    Wenn ich das richtig verstehe, wäre es bei mir ja egal, welches ich nehme, da ich sowieso bohren muss?

    Viele Grüße
    Carsten

  • Um ehrlich zu sein, bin ich am Ende immer noch nicht schlauer.
    Normalerweise sollte kein Schiebefenster kleiner sein, als ein starres. D.h. dass jedes Schiebefenster irgenwdie statt einem starren verbaut werden kann.
    Zu weiteren Aussagen lasse ich mich nicht hinreißen. :weg: Das Thema ist für mich absolut undurchsichtig und scheinbar wusste damals auch kein anderer Forianer mehr dazu. Ich habe wie gesagt den Einbau nicht selbst vorgenommen und bin daher auch nut theoretisch mit dem Thema in Kontakt gekommen.

    Laut Wiki ist ein einfaches Tauschen möglich.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Schrauben bei vor/nach 96 immer gleich.
    Ich denke bei der unterschiedlichen Teilung auch.

    Wenn vorher ein starres Fenster drin war ist der Tausch total easy.
    Schwierig wird's nur wenn man von Blech auf Schiebefenster wechselt ;(

  • also mir sind schon leute über den weg gelaufen, die sich ein Schiebefenster eingebaut haben, jedoch nicht einmal wissen, wieviel PS ihr Auto hat. Ohne voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, denke ich, dass das ja dann gar nicht so schwer sein kann. Berichte aber bitte mal, ich möchte mir ggf. ein zweites Schiebefenster einbauen ^^ :essen: