Öl in der Drosselklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus und hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt mit der Überschrift, bekam 42 Seiten angezeigt, diese habe ich nun durch und bin leider nicht weiter :)

    Jetzt würde ich gerne um Hilfe bitten.


    Zunächst , es ist ein T4 , Bj 2002 , 111kw. Diesel

    Seit längerem fällt mir auf dass der Bus gelegentlich sein Revier leicht markiert. Dachte mir nicht viel dabei weil es sporadisch und wenig war. Vorgestern hat es mir während der Fahrt ohne Voranmeldung die Buchsen der Schaltgestänge zerbröselt und ich bin hier fündig geworden wie ich das reparieren kann, vielen Dank!!

    Ich habe also von oben mal ausgebaut damit ich zum Schaltgestänge komme. ICh sah recht schnell dass das Öl welches gelegentlich am Boden ist von der Unterdruckdose überhalb der Drosselklappe kommen muss. ALs ich den Schlauch von der Drosselklappe abgenommen habe kam mir richtig das Öl entgegen, in der Klappe und Schlauch stand richtig das Öl drin! die Unterdruckdose zeigt keine Spuren vom Öl, es kam aus der Schelle wo der Schlauch und die Dklappe verbunden ist.

    Meine Frage bitte: wo kommt das Öl her? Ist der Turbolader defekt? Ist doch die Unterdruckdose hinüber? Stehe ich kurz vor einem Motorschaden?

    SIcherlich kommt jetzt die Frage ob ich nichts gespürt habe ob der "Turbobums" fehlt? Leider nein da ich ein wirklicher Cruiser bin der es sehr gemächlich angeht. Was mir ab und an aufgefallen ist dass beim Beschleunigen der Bus " gelegentlich" ins Notprogramm gestolpert ist.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen lieben Dank und ein tolles Wochenende an ALLE, der Alex :)

    Edit: habe ein Bild angehängt , ist jedoch nicht mein Motor sondern aus dem Netz , aber identisch :)

  • Ein Diesel hat keine Drosselklappe ... und links oberhalb des Turbos ist eigentlich nichts, was ölen könnte.
    Oberhalb des Turbos ist die Druckdose für das Turbogestänge - die wird bei Dir mit Unterdruck betätigt.
    Wenn dort viel Öl austritt, würde der ganze Unterdruckschlauch voll Öl stehem ... und das käme ziemlich sicher von der Vakuumpumpe.

    Ein Foto würde helfen.

  • Hier ein Bild , aber da habe ich schon den größten Teil des Öls enternt, im daruaffolgendne Schlauch stand auch alles richtig nass (ÖL) drin! Habe es jetzt noch gekennzeichnet wo die "Siff" drin war bzw. raus kam!

    Hoffe es ist ok so mit den Bildern , dachte wirklich dass das eine Drosselklappe ist!

  • Guten Morgen !!!

    Das ist die Abgasrückführung :)

    Dichtmachen und Gut ist. (Achtung illegal)

    Etwas Öl wird noch das angenehmste sein, was dir das Ding in den Motor reinrotzt.

  • Auch guten Morgen ;) ich bin kein Kfz-ler, sorry .

    Wie dicht machen , und das ganze Öl das jetzt schon da drin ist und über den Motor in die untere motorabdeckung reinläuft? Ich verstehe, sorry, nur Bahnhof ...... :) ?( ?(

  • Also ... ähmm ... das Öl hat mit dem AGR nichts zu tun :nixpeil:
    Ein wenig Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird im Motor verbrannt - das soll so sein.

    Nun stimmen aber bei Dir zwei Dinge nicht:
    1. es ist viel Öl
    2. es verlässt den Ansauggtrakt wieder

    Das wird sich mit dem Verschließen des AGR auch nicht ändern.

    Du müsstes also als erstes herausfinden, ob es wirklich deutlich zuviel Öl ist als normal (kann man von hier aus nicht beurteilen), zweitens: kommte von der KGE oder vom Turbo, und drittens musst Du die Undichtigkeit finden und beseitigen.
    Wenn Du kein Kfzler bist, ist das eher Arbeit für die Werkstatt ...

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (22. Juli 2018 um 09:27)

  • Also ... ähmm ... das Öl hat mit dem AGR nichts zu tun :nixpeil:
    Ein wenig Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird im Motor verbrannt - das soll so sein.

    Nun stimmen aber bei Dir zwei Dinge nicht:
    1. es ist viel Öl
    2. es verlässt den Ansauggtrakt wieder

    Das wird sich mit dem Verschließen des AGR auch nicht ändern.

    Du müsstes also als erstes herausfinden, ob es wirklich deutlich zuviel Öl ist als normal (kann man von hier aus nicht beurteilen), zweitens: kommte von der KGE oder vom Turbo, und drittens musst Du die Undichtigkeit finden und beseitigen.
    Wenn Du kein Kfzler bist, ist das eher Arbeit für die Werkstatt ...

    Ich geb dir da absolut Recht, aber da ich nur Öl gelesen habe aber keinerlei Öl auf den Fotos gesehen habe, gehe ich erstmal davon aus, dass es Schmodder Dreck Kondensat Mischung aus der AGR ist.
    Gerne einfach noch mal ein Foto von dem "Öl" einstellen.

    Natürlich gehört die KGE auch geprüft.

    Du kannst auch den Öleinfülldeckel mal im Stand aufmachen und kucken ob dir da evtl. schon Druck entgegenkommt.

  • Danke für die Hilfe, das Leck habe ich gefunden, an dem gezeigten Bild. dieses Teil ist mit 3 Imbusschrauben befestigt, eine Schraube hatte sich gelöst und die Siff ist dort runter.

    Da ich das Teil zu Kontrolle abgebaut habe , sah ich dass innen drin alles mit Schmodder dicht und unter dem Schmodder schon richtig verkrustet war, die Klappe ging nicht mehr ganz zu!

    In dem langen dahinterliegendem Rohr, das ist richtig mit Schmodder eingesaut, den mache ich jetzt so gut es geht raus, die Klappe ist alles schon gesäubert und wieder voll funktionstüchtig!!

    Bis jetzt mal wirklich den allerherzlichsten Dank für die Hilfe. eventuell kann es ja sein weil die Klappe nicht mehr gescheit geschlossen hat dass der Motor dadurch ab und an ins Notprogramm ist ?....... Beste Grüße der Alex


    An Bilder vorab machen mit dem Öl, daran hatte ich zunächst nicht gedacht und schon alles mal durchgewischt! SORRYYY

  • kann es ja sein weil die Klappe nicht mehr gescheit geschlossen hat dass der Motor dadurch ab und an ins Notprogramm ist ?.


    Ja ... oder weil er nicht genug mehr Luft bekommt.

    Eigentlich solltest Du auch die Ansaugbrücke abbauen und reinigen, die ist genauso zugesetzt.
    Und danach das AGR verschließen, sonst passiert das wieder.

  • Servus

    Habe die Reinigungsorgie auch hinter mir, mit Waschbenzin und Flaschenputzer geht's ganz gut. :thumbup:
    Dann AGR und Krümmerloch mit 2x Verschlussblech 038131925A verschlossen. Du wirst den Unterschied merken 8o es zahlt sich aus.

    Gruß Joshi