Ein paar erkannte Zusammenhänge beim 96'er ACU und mögliche Erklärungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn der Kondeswasserablauf vorne verstopft, kommst du da nicht so ohne weiteres ran, du erinnerst dich Auspuff und Hitzeschutzblech.

    Am Besten nimmst du dafür die Mittelkonsole, also nur unten, raus, dann kannst du ein schwarzes Wellrohr aus Kunststoff sehen, welches vom Gebläsekasten S-förmig nach unten geht. Das Ding kannst du einfach nach oben aus dem Tunnel rausziehen und kontrollieren.
    Wenn fertig, einfach wieder in den Gummistopfen rein drücken.

    Was Hitzeschutzblech angeht kann ich nicht sagen, ich weis nur, das es ziemlich dünnes Gelumpe ist.

    Das scheint aus Alu zu sein.

    Es korrodiert zwar ebenfalls, rostet aber nicht mal eben so durch wie es ein Stahlblech tun würde.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • An PeZe: Naja also so weibisch fand ich die Sorgen um mögliche Rostbildung am vorderen Kondenswasserablauf
    jetzt nicht unbedingt. Wenn man sich so anguckt was bei sehr vielen T4 Bussen der hintere Kondenswasserablauf
    für Schäden angerichtet hat. Ganze Durchrostungen der Karosserie an der Stelle.

    .
    Es mag sein, dass da hinten auch Spritzwasser im Radlauf von außen mitgewirkt hat, aber wohl eben auch Kon-
    denswasser von innen. Und zwar welches das nicht durch den Schlauch abfließt, sondern sich an den Stangen bil-
    det die neben dem Schlauch senkrecht verlaufen.
    .

  • Also jetzt muss ich nochmal genauer nachfragen:
    .

    Welcher Sensor liefert bei meinem Bus die Außentemperatur, die im Display der Climatronic angezeigt wird?
    Das wird doch wohl nicht der Geber G42 (Ansauglufttemperatur) sein, oder doch?
    .

    Weil ja neben meinem vorderen Nummernschild kein Fühler eingebaut ist. Da ist noch nichtmal ein Loch
    vorhanden in der Stoßstange. :shake:

    .
    Ich meine festgestellt zu haben, dass die angezeigte Außentemperatur hochgeht während der Fahrt
    von 35 Grad auf etwa 46 Grad, wenn ich die Climatronic auf AUTO (kühlen) schalte.
    .
    Offenbar ist der Außentemperaturfühler bei so einigen Bussen nicht an der Stelle (neben dem Nummernschild
    vorne in der Stoßstange) wo er eigentlich hingehört. Warum ist das so? :weissnix:
    .
    Siehe Link
    Aussentemperaturfühler
    .
    Und wenn ich mir jetzt selber so einen originalen, neuen Außentemperaturfühler kaufe, samt Stecker und
    Kabeln, wo schließe ich dann die Kabel an? Direkt an das Temperatursteuergerät der Climatronic oder gibt
    es eine Anschluss-Stelle im Motorraum irgendwo? Die MFA im KI soll ja auch die Außentemp anzeigen, be-
    kommt die dann das Signal von der Climatronic übermittelt?
    .
    .
    Dank und Gruß

  • Hi,

    wenn der Bus, wie deiner, Climatronic hat, dann hast du keine Aussentemperaturanzeige in der MFA, sondern im Display der Climatronic.

    Es ist von Werk aus immer nur ein Aussentemperaturfühler verbaut und dieser kann das Signal nur an eine Stelle geben, entweder wie bei dir an die Climatronic oder, wenn keine Climatronic vorhanden, an die MFA.
    (Bei Bussen ab MJ2000 soll es wohl möglich sein, dass die Aussentemperatur sowohl in der Climatronic als auch in der MFA angezeigt werden, ich denke da wird das Signal in den CAN-Bus eingespeist und von dort aus weitergegeben.)

    Der Aussentemperaturfühler ist nicht der G42 für die Ansauglufttemperatur. Das Signal vom G42 wird nur vom Motorsteuergerät ausgewertet und unter anderem zur Verbrennungsgemischberechnung benötigt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (1. August 2018 um 05:43) aus folgendem Grund: Eine Stimme aus dem Off verlangte eine Ergänzung.