Mahlzeit miteinander,
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inzwischen glaube ich ein paar Zusammenhänge bei meinem Bus erkannt zu haben:
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Der Zündschlüssel wird möglicherweise dann heiß, wenn im Zigarettenanzünder mein Garmin Navi während der Fahrt Strom zieht.
Ganz sicher bin ich mir da noch nicht, denn auch ein Relais für X-Kontakt wurde immer mal ziemlich heiß (möglicherweise wenn d.
Scheinwerfer an sind)
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Das Relais für die Kraftstoffpumpe wurde aber kürzlich auch mal ziemlich heiß, mitunter.
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Damals in 2016 etwa war ja meine Nachlaufpumpe kaputt. Wie lange die schon defekt war weiß ich nicht.
Zumindest war die wohl für die verschmorten Dioden in dem Temperatursteuergerät meiner Climatronic verantwortlich, da die
Climatronic die Nachlaufpumpe (NLP) direkt ansteuert. Und die defekte NLP hat wohl auch damals sodann meinen LIMA Regler
beschädigt
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Warum mein Bus bis heute immer mal die Kühlerlüfter anwirft beim parken, auch nach nur kurzer Stadtfahrt von 10 Min kann ich
noch nicht sagen. Meine heutige, neue NLP tut jedenfalls ihren Dienst wie sie soll. ich habe nochmal ganz bewusst hingehört...
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Meine Werkstatt hat mir gestern meinen weggeschmorten KFZ Sicherungshalter für V2 Gebläse ersetzt. Und diesmal, weil ich ja
inzwischen bei einer guten Werkstatt bin, hat man mir einen sehr guten Qualitätssicherungshalter eingebaut, der auch 30A ver-
trägt. Damit ist auch endlich das lange Rätsel um die schleichend schmelzende KFZ Sicherung gelöst.
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Mich beschäftigte aber weiterhin, warum damals in 2016 etwa überhaupt der V2 Gebläsemotor im Armaturenbrett abgeraucht
war, samt Sicherung und deren Originalhalter. Auch hier bin ich inzwischen durch eigenes Nachdenken und hartnäckiges Beob-
achten und Recherchieren weitergekommen: Es hat damit zu tun, dass der Bus bei Clima auf kühlen wesentlich schlechter be-
schleunigt (!) und dem V2 Gebläse beim Beschleunigen auch schon im Stadtverkehr immer für die Dauer des Beschleunigens die
Puste wegbleibt. Scheinbar geht da irgendeine mit Unterdruck betätigte Luftkanalklappe zu und das Gebläse wird seine Leistung
nicht los. Dadurch lief es damals auf der Autobahn heiß. Scheinwerfer und Clima Kühlen waren auch an, bei 140km/h etwa.
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Wer hat eine Idee was da der Fehler ist? ACU Benziner, schlechte Beschleunigung, Unterdruck, falsche Klappe schließt beim Be-
schleunigen, Heißlaufen von versch. Fahrzeugkomponenten...
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Zu guter Letzt erkannte ich heute noch, dass die Außentemp wohl doch nicht ganz korrekt im Display der Climatronic angezeigt
wird. Zumindest nicht immer. Der Sensor ist bei meinem Bus definitiv nicht vorne neben dem Nummernschild verbaut, sondern
vermutlich im Luftansaugkanal. Fahrzeug gestern heiß abgestellt, zeigt er mir 35 Grad im Display der Climatronic an. Draußen
waren es aber lediglich 31 Grad Außentemperatur. Als ich wieder losfuhr, stieg die Anzeige von 35 auf 46 Grad, - analog zu der
steigenden Betriebstemperatur des Busses (des Fahrzeugmotors) wenn auch in anderem Verhältnis.
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Wem fällt dazu etwas ein?
Und bitte nicht den Fred abschließen. Danke
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