Ein paar erkannte Zusammenhänge beim 96'er ACU und mögliche Erklärungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit miteinander,
    .

    inzwischen glaube ich ein paar Zusammenhänge bei meinem Bus erkannt zu haben:
    .

    .

    Der Zündschlüssel wird möglicherweise dann heiß, wenn im Zigarettenanzünder mein Garmin Navi während der Fahrt Strom zieht.
    Ganz sicher bin ich mir da noch nicht, denn auch ein Relais für X-Kontakt wurde immer mal ziemlich heiß (möglicherweise wenn d.

    Scheinwerfer an sind)

    .

    Das Relais für die Kraftstoffpumpe wurde aber kürzlich auch mal ziemlich heiß, mitunter.
    .

    Damals in 2016 etwa war ja meine Nachlaufpumpe kaputt. Wie lange die schon defekt war weiß ich nicht.
    Zumindest war die wohl für die verschmorten Dioden in dem Temperatursteuergerät meiner Climatronic verantwortlich, da die
    Climatronic die Nachlaufpumpe (NLP) direkt ansteuert. Und die defekte NLP hat wohl auch damals sodann meinen LIMA Regler
    beschädigt
    .

    Warum mein Bus bis heute immer mal die Kühlerlüfter anwirft beim parken, auch nach nur kurzer Stadtfahrt von 10 Min kann ich
    noch nicht sagen. Meine heutige, neue NLP tut jedenfalls ihren Dienst wie sie soll. ich habe nochmal ganz bewusst hingehört...
    .

    Meine Werkstatt hat mir gestern meinen weggeschmorten KFZ Sicherungshalter für V2 Gebläse ersetzt. Und diesmal, weil ich ja
    inzwischen bei einer guten Werkstatt bin, hat man mir einen sehr guten Qualitätssicherungshalter eingebaut, der auch 30A ver-
    trägt. :thumbup: Damit ist auch endlich das lange Rätsel um die schleichend schmelzende KFZ Sicherung gelöst.
    .

    Mich beschäftigte aber weiterhin, warum damals in 2016 etwa überhaupt der V2 Gebläsemotor im Armaturenbrett abgeraucht
    war, samt Sicherung und deren Originalhalter. Auch hier bin ich inzwischen durch eigenes Nachdenken und hartnäckiges Beob-
    achten und Recherchieren weitergekommen: Es hat damit zu tun, dass der Bus bei Clima auf kühlen wesentlich schlechter be-
    schleunigt (!) und dem V2 Gebläse beim Beschleunigen auch schon im Stadtverkehr immer für die Dauer des Beschleunigens die
    Puste wegbleibt. Scheinbar geht da irgendeine mit Unterdruck betätigte Luftkanalklappe zu und das Gebläse wird seine Leistung
    nicht los. :!: Dadurch lief es damals auf der Autobahn heiß. Scheinwerfer und Clima Kühlen waren auch an, bei 140km/h etwa.
    .

    Wer hat eine Idee was da der Fehler ist? ACU Benziner, schlechte Beschleunigung, Unterdruck, falsche Klappe schließt beim Be-
    schleunigen, Heißlaufen von versch. Fahrzeugkomponenten... ?(

    .

    Zu guter Letzt erkannte ich heute noch, dass die Außentemp wohl doch nicht ganz korrekt im Display der Climatronic angezeigt
    wird. Zumindest nicht immer. Der Sensor ist bei meinem Bus definitiv nicht vorne neben dem Nummernschild verbaut, sondern
    vermutlich im Luftansaugkanal. Fahrzeug gestern heiß abgestellt, zeigt er mir 35 Grad im Display der Climatronic an. Draußen
    waren es aber lediglich 31 Grad Außentemperatur. Als ich wieder losfuhr, stieg die Anzeige von 35 auf 46 Grad, - analog zu der
    steigenden Betriebstemperatur des Busses (des Fahrzeugmotors) wenn auch in anderem Verhältnis.
    .
    Wem fällt dazu etwas ein?
    Und bitte nicht den Fred abschließen. Danke
    .

  • ...
    .
    Wem fällt dazu etwas ein?
    .


    Psychotherapie-
    Bus verkaufen-

    Fahrradfahren-
    Freunde finden um deinem Aufmerksamkeitsdefizit entgegen zu wirken-
    Hobbys suchen damit du dich nicht elend lang mit den selben sinnfreien Themen beschäftigst-
    Ruhe in deinen Geist lassen um etwas Glück zu finden-
    Aufhören ständig Fehler zu suchen wo keine sind-
    es unterlassen weiterhin über erledigte Dinge nachzudenken-
    Sport treiben

    MfG
    VR666

  • Der Sensor ist bei meinem Bus definitiv nicht vorne neben dem Nummernschild verbaut, sondern vermutlich im Luftansaugkanal.
    ...
    Wem fällt dazu etwas ein?


    Den Sensor finden und dahin verlegen, wo er hin gehört.
    Oder - falls das "finden" wieder zu schwierig ist - einen neuen Sensor dahin bauen, wo er hingehört, und mit neuem Kabel da anschließen, wo er angeschlossen gehört.

  • Hi,

    Zitat

    er Zündschlüssel wird möglicherweise dann heiß

    Schalter, Relais werden warm wenn viel Strom fliesst. Da das ZAS auch KL15 schaltet


    Quelle: T4 Wiki

    Kann es passieren das das ZAS und somit der Schlüssel warm werden wenn jemand z.B. ein Ladegerät für das Navi direkt an KL15 und nicht an den X Kontakt angeschlossen hat

    Zitat

    Das Relais für die Kraftstoffpumpe wurde aber kürzlich auch mal ziemlich heiß, mitunter.

    Grundsätzlich werden Relais warm, das ist an sich nicht ungewöhnlich. Im Sicherungskasten sind ja Sicherungen verbaut die auslösen wenn zuviel Strom fliesst weil z.B. die Kraftstoffpumpe klemmt.

    Zitat

    Warum mein Bus bis heute immer mal die Kühlerlüfter anwirft beim parken, auch nach nur kurzer Stadtfahrt von 10 Min kann ich
    noch nicht sagen.

    wenn der Kühler während der Fahrt durch die Luft gekühlt wird kann es sein das der Lüfter nicht angeht, steht das Fahrzeug und die Nachlaufpumpe pumpt warmes Wasser in den Kühler kann der Lüfter sich einschalten, was er ja auch soll. Wichtig ist hier "nur" das der Lüfter und die Nachlaufpumpe sich auch wieder ausschalten

    Zitat

    Und bitte nicht den Fred abschließen. Danke

    wenn einige meinen wirklich respektlos zu agieren mach ich das zu, das Forum sollte hier in der Lage sein sinvolle Antworten zu finden und sich dumme Bemerkungen zu sparen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (25. Juli 2018 um 10:40)

  • Hatte mal einen Audi 80, da ist der Lüfter vom Kühler auch recht früh und häufig angesprungen. Dachte auch da ist was nicht OK.
    Stellte sich raus, dass der Thermoschalter für Fahrzeuge mit AHK war, und diese wegen Hängerbetrieb früher einschalten. Ob es einen solchen Schalter auch beim T4 gibt weiß ich allerdings nicht.
    Wie Frank aber schon schrieb, ist es doch nichts besorgniserregendes wenn er sich auch wieder ausschaltet.

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Multimichel (25. Juli 2018 um 10:53)

  • Es hat damit zu tun, dass der Bus bei Clima auf kühlen wesentlich schlechter beschleunigt (!)


    Anscheinend (und das ist jetzt mal ein ganz neuer Gedanke) verlierst Du Unterdruck, sobald Du die Clima anschaltest.
    Aber das ist jetzt kein Problem mehr,

    weil ich ja inzwischen bei einer guten Werkstatt bin,


    Die finden das (endlich), da bin ich sicher :thumbup:

  • was bedeutet eigentlich "wird heiß" ?(
    Mein Ausbildungsmeister hat mir immer gesagt, dass "heiß" viele Bedeutungen haben kann, die es zunächst mal zu klären gilt.

    Wenn mein Nachbar ankommt und sagt, seine Hündin wäre heiß, dann bedeutet das sicher etwas anderes als hier gemeint ist.
    Wenn mir meine Lehrer erklärt haben, dass die Temperatur auf unserer Sonne recht heiß ist, dann habe ich eine konkrete Temperaturspanne für "heiß".
    Wenn mir bei Schweißarbeiten ein recht heißer Tropfen auf die Kleidung fällt, dann stelle ich schnell fest was "heiß" ist.

    Was ist aber ein "heißes" Zündschloß oder ein "heißes" Relais ?(
    Hat das jetzt eine Temperatur, die man nicht mehr anfassen kann ohne gleich Brandblasen zu bekommen?
    Ist das so warm, dass das Lötzinn in den Relais schmilzt und sich die Verbindungen von selbst ablöten?

    Oder ist das einfach nur handwarm, oder etwa deutlich wärmer als die Umgebung.
    Schmilzt das Plastik über den Relais schon oder wie soll man hier "heiß" verstehen?

    Den Begriff Hitze verwendet man (u.A.) im allgemeinen für eine als ungewöhnlich hoch empfundene Temperatur.
    Hier in diesem Thread fehlt mir dennoch eine gewisse Spezifizierung, denn jeder empfindet nun mal anders, wie man bei den aktuellen Tagestemperaturen ja sehr leicht feststellen kann.
    Während viele Leute bereits über das schöne Wetter meckern, halte ich es noch nicht mal für notwendig, ständig meine Klimaanlage im Auto laufen zu haben, sondern allenfalls mal für 15-20 Minuten nach dem Einsteigen in das in der Sonne aufgewärmte Auto.

    So unterschiedlich sind die Empfindungen, und nicht nur bei der Temperatur, wie wir durch unseren aufmerksamen User HansiT4 ja wissen. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    oft wird etwas als zu warm empfunden was über der Körpertemperatur ist. Da fühlen sich 50°C schon sehr warm an, sind aber nicht kritisch. Man sollte hier mal mit einem IR Termometer versuchen die genaue Temperatur zu messen um Einschätzen zu können ob die Temperatur kritisch ist oder üblich.

    Gruß Frank

  • Hi,

    yup, Techniker reden nur über Wärme ... aber es ist schon ein üblicher Sprachgebrauch auch von z.B. heißem Wasser zu reden obwohl es warmes Wasser ist.

    Gruß Frank

  • Man muss sich ja nicht gleich eine IR-Kamera kaufen. Die kann man auch für relativ wenig Geld mieten.

    Um die Relaistemperatur korrekt zu erfassen empfehle ich IR Videaufnahmen während der Fahrt zu machen. Wichtig ist allerdings, dass der Deckel geschlossen ist, sonst verändert sich das Kühlverhalten und die Messwerte werden verfälscht.

    Doch womit vergleicht man diese Werte? Ich habe leider selber keinen 96er Multivan mit ACU, der mal ein Automatikgetriebe hatte und jetzt auf Schaltgetriebe umgebaut wurde. Villeicht finden sich aber weitere Besitzer eines solchen Fahrzeuges... (Ganz wichtig: Das Fahrzeug muss auch eine Climatronic besitzen) Ich denke 10 Vergleichsmessungen sollten ausreichen das ausreichend zu eroieren. Details zum Messablauf sind nur angerissen. Villeicht können wir das ja kollaborativ vervollständigen.

    Zurück zum großen ganzen... Ich fasse zusammen:

    1. Der Zündschlüssel hat eine relativ hohe Temperatur beim Fahrbetrieb (Bei Angeschlossenem Navi höher, nur dann?) Hier ist noch Untersuchungsbedarf!
    2. Relais für X-Kontakt (ich nehme Relais 18 an) und das Kraftstoffpumpenrelais werden warm
    3. Das Auto beschleunigt schlechter bei eingeschalteter Climatronic
    4. Die gelieferte Luftmenge des Frischluftgebläses ist geringer beim Beschleunigen
    5. Die angezeigte Temperatur im Bedienteil der Climatronic liefert ungenaue Werte

    Zu 2. Jedes Elektrische Gerät hat einen Wirkungsgrad. Das bedeutet, dass ein Teil der Energie, die diesem Gerät zugefügt wird nicht dem Zweck dient und meist in Form von Abwärme das Gerät verliert. Solange die Temperatur nicht über einen bauteilspezifischen Wert steigt, kann man davon ausgehen, dass das Bauteil ordnunggemäß funktioniert. Ich schlage vor du misst die Temperatur mal mit einem Thermometer.

    Zu 3. Eine Klimaanlage pumpt zwar nur Wärme von A nach B, verbraucht dabei jedoch kein unsignifikanten Teil Energie dabei. Diese Energie stammt vom Motor. Wenn die Klimaanlage also eingeschaltet ist, steht also weniger Energie für brachiale Beschleunigungen zur Verfügung. Ich habe leider keine Werte parat, welche Energiemengen im T4 für den Klimakompressor benötigt werden. Jedoch weiss ich aus eigenen Beobachtungen, dass der Betrieb einer Klimaanlage in PKW meist einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Ein Beispiel (Der PKW eines Freundes): Verbrauch außerorts bei ausgeschalteter Klimaanlage: 6,5L/100Km Bei eingeschalteter Klimaanlage im Sommer: 7,5L. Das ist unfassbar! Ein ganzer Liter mehr! Ganze 15%... Das bedeutet grob überschlagen, dass unter Vollast auch 15% Leistung "fehlen". Bei 140 PS in diesem Fall sind das 21 PS weniger! Meiner Einschätzung nach sind diese 21 PS jedoch ziemlich hoch angesetzt für den Energiebedarf einer Klimaanlage. Meinst du denn, dass nach deinem Subjektiven Gefühl mehr oder weniger als 15% Leistung fehlen? Sollten nämlich mehr als 15% fehlen, müssen wir weiter suchen! Ich hätte sogar schon ein paar Ideen...

    Zu 4. In meinem T4 ist die gelieferte Luftmenge bei Umluftbetrieb höher als ohne. Vermutlich durch die restriktive Wirkung des Pollenfilters. Bei deinem T4 wird der Unterdruck ja über das Saugrohr erzeugt. Bei voll geöffneter Drosselklappe ist kaum noch Unterdruck im Saugrohr. Im Falle eines defekten Rückschlagventils, könnte so auch der Unterdruckspeicher mit Luft gefüllt werden. Das hätte zur Folge, dass die Umluftklappe wieder öffnet und die Luft durch den Pollenfilter gesogen wird. Ich lade dich dazu ein diese Vemutung einmal mit einem Fahrversuch zu prüfen: Beobachte mal die Luftzufuhr bei eingeschalteter Umluft und bei ausgeschalteter Umluft. Da das Unterdrucksystem ja nun nicht das erste mal genannt wurde in Lösungsvorschlägen zu den kuriosen Problemen deines KFZ: Wurde je etwas daran geprüft oder getauscht?

    Zu 5 könnten sich andere Climatronicbesitzer ja mal äussern, welche Werte die so ablesen. Meine Climatronic ist leider noch nicht komplett. Ansonsten würde ich natürlich auch hier ausgiebig meine Beobachtungen und Einschätzungen zu abgeben.

    Beste Grüße Arjen

  • Doch womit vergleicht man diese Werte?

    Ums nicht auf die Spitze zu treiben (alle Werte gelten bei 20 Grad Umgebungstemperatur - zur Zeit kann es durch äußere Einflüsse durchaus auch mal heißer werden wenn die Sonne dazukommt):

    • Gegenstände die man angreifen muss sollten keine Temperatur über 40 Grad haben - darüber wird es kritisch für die Haut.
    • Gehäuse von Relais und andere Bauteile aus Kunststoff sollten keine Temperatur über 70 Grad haben (darüber wird es für den Kunststoff und Isoliermaterial ungesund)
    • Kühlkörper oder Teile von Elektromotoren und Platinen die frei an der Luft liegen sollten keine Temperaturen über 120 Grad haben (darüber wird es kritisch für Lötverbindungen und die Halbleiter)
    • Für einen halbwegs normalsensiblen Westeuropäer fühlen sich 40 Grad Oberflächentemperatur beim festen drangreifen schon extrem heiß an !!!

    Das alles sind aber nur ungefähre Temperaturen die aber als Faustregel ganz gut passen.
    Es reicht aber - wie Axel und Andere oben schon schrieben - nicht aus die Temperatur zu fühlen (vor allem nicht bei den momentanen Hitzegraden) - man muss die Werte messen.
    Es kann durchaus vorkommen dass zur Zeit Temperaturen von Kunststoffabdeckungen im direkten Eintrahlbereich der Sonne durchaus mehr als 40 Grad heiß werden ... dann ist das aber ein externes Problem ...

    Ich habe leider keine Werte parat, welche Energiemengen im T4 für den Klimakompressor benötigt werden.

    Ich meine mal gelesen zu haben ca 10 PS - also durchaus einen Leistung die man als zur Beschleunigung fehlend bemerken kann ...


    Gruß, Jörg

  • Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

    .
    Wenn meiner Climatronic also nachweislich falsche Werte für die Außentemp übermittelt werden,
    so wie gestern 46 Grad während der Fahrt, dann kann sie natürlich etliche Dinge falsch bewerten
    in Kombination mit dem MSG und Einiges daraufhin möglicherweise falsch schalten!?
    .
    Über den Begriff "heiß" zu definieren und zu philosophieren fehlt mir leider die Zeit.
    Aber die beiden Relais 18, (53) und 167 waren mal zumindest zeitweise extrem heiß. So heiß, dass
    man den Finger schnell wieder weggezogen hat. Wenigstens 60 Grad. Aber ich habe ein IR Pistolen
    Thermometer an Bord. Werde mal messen bei Gelegenheit.
    .
    Will man im Motorraum die Haube aufstellen, so muss man die Aufstellstange anfassen.
    Die ist bei mir aber manchmal nach der Fahrt auch so sehr heiß, dass man sich die Pfoten fast ver-
    brennt. Werde mal messen bei Gelegenheit...
    .

    Für einen halbwegs normalsensiblen Westeuropäer fühlen sich 40 Grad Oberflächentemperatur beim festen drangreifen schon extrem heiß an !!!

    Also 37 Grad ist normale Körpertemperatur. Und Du schreibst, dass sich 40 Grad beim anfassen bereits extrem heiß anfühlen ?!?!? 8|

    Tja, - ähh... gut. Lassen wir mal so stehen! ^^
    .
    .
    Ich fahre meinen Bus nun schon 4 Jahre und ich meine doch so langsam zu wissen und zu kennen was halbwegs normal ist und was nicht.
    Zu über 90% liege ich dabei auch richtig. Hat sich gezeigt. :rolleyes:
    .
    Wenn ich beobachte dass er zu schnell heiß wird und/oder auch zu heiß insgesamt, dann ist da auch was dran, denke ich mal.
    Genauso wenn ich meine, dass die Beschleunigung mit Clima AN momentan deutlich zu gering ist. :!: Stehe an der Ampel und es wird
    grün und neben mir auf der Spur ziehen bis zu 3 Autos an mir vorbei bis ich mich auf etwa 57km/h gequält habe. Bus ist nicht beladen!
    Handbremse ist nicht angezogen! Dann weiß man dass da was faul ist... :pinch:
    .
    Das starke magnetische Wechselfeld scheint momentan aber eher unauffällig zu sein, trotz Clima AN
    Ich kann nochmal Messgerät mitnehmen... Ja, versprochen! Wird gemacht.

    .
    .

    Die gelieferte Luftmenge des Frischluftgebläses ist geringer beim Beschleunigen

    Bis sie sogar ganz abreißt :!: Irgendeine Unterdruckklappe geht dann komplett dicht.
    Hält man in dem Moment die Hand vor die Luftausströmer im Armaturenbrett, so kommt nix mehr rausgepustet.
    Das Gebläse läuft aber voll weiter. Sodann empfiehlt es sich in den nächsten Gang zu schalten oder aber ein wenig
    herunter zu bremsen um die Beschleunigung zu beenden und sofort kommt wieder satt und dick Luft aus den Luft-
    ausströmerm im Armaturenbrett rausgepustet.
    .
    .

    Zu 4. In meinem T4 ist die gelieferte Luftmenge bei Umluftbetrieb höher als ohne. Vermutlich durch die restriktive Wirkung des Pollenfilters. Bei deinem T4 wird der Unterdruck ja über das Saugrohr erzeugt. Bei voll geöffneter Drosselklappe ist kaum noch Unterdruck im Saugrohr. Im Falle eines defekten Rückschlagventils, könnte so auch der Unterdruckspeicher mit Luft gefüllt werden. Das hätte zur Folge, dass die Umluftklappe wieder öffnet und die Luft durch den Pollenfilter gesogen wird. Ich lade dich dazu ein diese Vemutung einmal mit einem Fahrversuch zu prüfen: Beobachte mal die Luftzufuhr bei eingeschalteter Umluft und bei ausgeschalteter Umluft. Da das Unterdrucksystem ja nun nicht das erste mal genannt wurde in Lösungsvorschlägen zu den kuriosen Problemen deines KFZ: Wurde je etwas daran geprüft oder getauscht?


    Da muss ich mal drauf achten. Ich habe Umluftbetrieb fast nie eingeschaltet. Ich nutze das kaum (extrem selten). In welchen Fällen empfiehlt sich Umluftbetrieb besonders?
    Arbeitet die Climatronic bei Clima AN auf Kühlen, nicht automatisch im Umluftbetrieb? Sodass sie nur die Luft aus dem Innenraum benutzt und diese so immer weiter runter-
    kühlt? Das wäre doch zumindest sehr viel effektiver als ständig wieder sehr warem Luft von außen anzusaugen...
    .


    .
    Zitat von yellow:

    "Anscheinend (und das ist jetzt mal ein ganz neuer Gedanke) verlierst Du Unterdruck, sobald Du die Clima anschaltest."
    .

    Ist das ernst gemeint? Offenbar verliere ich dann auch Strom, denn meine Hupen klangen jetzt schon wieder ganz seltsam schwach
    mit Clima AN. Muss ich mal gezielt testen ob mit Clima AUS dann wieder voll da und nur bei Clima AN so komisch schwach...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (25. Juli 2018 um 16:59)

  • Zitat von yellow:

    "Anscheinend (und das ist jetzt mal ein ganz neuer Gedanke) verlierst Du Unterdruck, sobald Du die Clima anschaltest."

    Ist das ernst gemeint?

    :wall:

    Fahr einfach weiter Dein Thermometer spazieren und such nach dem Wechselfeld ... irgendwo muss es ja sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Juli 2018 um 17:43)

  • Also ein magnetisches Wechselfeld ist grundsätzlich immer an Bord, bei jedem Auto.
    Die Frage ist nur wie stark dieses ist. 80nT bis 120nT (nano Tesla) wäre okay und völlig normal.
    Ein Wert von über 2000nT ist aber bei weitem nicht normal und in dem Nahbereich (Climatronic

    > menschlicher Körper) auf Dauer auch nicht gesund.
    .
    Das soll jetzt in diesem Fred aber nicht weiter diskutiert werden, bitte.
    Dafür hatten wir andere Threads am Lagerfeuer.
    .

    Da das Unterdrucksystem ja nun nicht das erste mal genannt wurde in Lösungsvorschlägen zu den kuriosen Problemen deines KFZ: Wurde je etwas daran geprüft oder getauscht?

    Ja. Es sind so gut wie eigentlich inzwischen alle Unterdruckschläuche erneuert worden, an die man rankommt.
    MSG geöffnet und gereinigt. Bremskraftverstärker geprüft. Das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit und Druck
    geprüft/gemessen. Haltedruck geprüft (Benzin). Kühlerabsperrventil erneuert mitsamt zugehörigem elektrisch
    angesteuertem Magnetumschaltventil. Kraftstoffdruckregler erneuert. Rauschprüfung Drosselklappenpoti i.O.
    Kraftstoffdruck gemessen 1x mit Unterdruck und 1x ohne Unterdruck. i.O. Fördermenge Kraftstoffpumpe i.O.
    .
    .

  • Hi,

    Zitat

    Im Falle eines defekten Rückschlagventils,

    wurde das auch geprüft?

    Gruß Frank

  • Die Unterdruck-Rückschlagventile wurden auch alle erneuert (zumindest alle sichtbaren und zugänglichen)
    .
    Ich habe heute festgestellt, dass dem Frischluftgebläse auch im ECO Betrieb (Climatronic) die Puste weg-
    bleibt beim Beschleunigen. Also die Klima muss dafür nicht an sein, - sondern lediglich das Gebläse muss
    laufen. Verschiedene Modi (z.B. Umluft im ECO) und Klappen habe ich noch nicht getestet.

    .
    Und dann fiel mir heute auf, dass der Bus nach dem Parken hinten rechts tropft. Das ist normal.
    Nur vorne links tropfte er nicht. Dabei hatte ich Klima vorne und hinten gleichzeitig an gehabt. :!:

    .
    Soll ernicht eigentlich auch vorne links tropfen?
    .
    .
    Nachlaufpumpe und Kühlerlüfter gehen von selber wieder aus, JA :thumbup:

    .

  • Hi,

    der vordere Kondenswasserablauf liegt etwa mittig hinter der Mittelkonsole, da tropft das Wasser dann auf ein Hitzschutzblech über dem Auspuff. Es kommt also nicht mehr viel von dem Kondenswasser auf dem Boden an.

    der hintere Kondenswasserabfluss jedoch geht direkt ins Freie und das Wasser begibt sich vom Abfluss in freiem Fall auf den Boden.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke Cravale,
    .

    das ist gut zu wissen. Kann der vordere Kondenswasserablauf auch mal verstopfen? Hat jemand Fotos von dem Endstück/Ausgang
    von unter dem Fahrzeug? Mich würde interessieren ob da auch so ein Gummistopfen sitzt beim T4 Bus und mich würde die genaue
    Position interessieren.

    .
    Sowas hier in etwa:
    https://picclick.de/VW-Golf-4-Cabr…3539525279.html
    .

    .

    Und rostet das Hitzeschutzblech nicht mit der Zeit weg, wenn es da immer drauftropft?
    .
    Dank