T4 BJ95 2,5 ACU Benziner ruckelt/wenig Leistung

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  • Zitat

    Ja wenn du das neue Rad eingebaut hast und danach nicht nochmal ZZP kontrolliert dann ist er evtl etwas zu früh, dann tourt er nicht richtig ab.


    ZZP wurde nach Zahnriemenwechsel und auch nach Nockenwellenrad Tausch abgeblitzt. Steht auch weiter oben irgendwo, dass ich mit anderem NW Rad ein kleines Stückle nachjustieren musste.
    Abgeblitzt wurde am Schwungrad an den "echten" Markierungen, dazu Anlasser ausgebaut und durch das Loch des Anlasserritzels die Markierungen wieder gut sichtbar gemacht (Mini-Drahtbürste + Proxxon Schleifgerät).

    Werds aber nochmal Prüfen mit jetzt guter Hallsensor Masse :)

    Die OT Markierung an der Riemenscheibe ist aus meiner Sicht übrigens ungenau. Selbst wenn alle 4 Inbusschrauben in die Scheibe handfest eingeschraubt sind, kann man die Riemenscheibe leicht hin- und herdrehen. Besser also auf die echte OT Markierung am Schwungrad verlassen.


    Noch eine Überlegung: Die Benzinpumpe geht ja aus, wenn vom Hallsensor kein ordentliches Signal mehr kommt (weil Masse kaputt). Würde doch erklären, warum der Bus oft zu mager lief ? Teilweise keine Masse -> Benzinpumpe an... aus...an...aus---> zu wenig Sprit bei Vollgas... zu mager... Lambda kommt nicht klar...usw. ?

    Gruß
    Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Da hast du Recht ! Das ist natürlich die super saubere Methode !
    Ich glaub bei meinem hab ich die Markierung nie gefunden.
    War aber Automatik, vielleicht da gar nicht vorhanden ? Oder sie war eben wie du schon sagst so schmutzig dass ich sie trotz LED Arbeitsleuchte nie erkennen konnte.

    Hatte dann an der Riemenscheibe geblitzt.

    Aber wenn er nicht abtourt wegen Zündzeitpunkt, da musst du schon ziemlich weit daneben liegen.
    Also mehr als 1-2 Grad daneben.

    Noch eine Überlegung: Die Benzinpumpe geht ja aus, wenn vom Hallsensor kein ordentliches Signal mehr kommt (weil Masse kaputt). Würde doch erklären, warum der Bus oft zu mager lief ? Teilweise keine Masse -> Benzinpumpe an... aus...an...aus---> zu wenig Sprit bei Vollgas... zu mager... Lambda kommt nicht klar...usw. ?

    Ja ! Kann gut sein ! Interessant dass du es sagst.
    Ich hatte ja auch einen Wackelkontakt am Hallgeber selbst.

    Als ich die Benzinpumpe direkt mit den 6,3 mm Flachsteckern an der Spannungsversorgung von der Kühlbox angeschlossen hatte war bei mir das Problem zumindest anders, da ging er nicht mehr ganz aus, sondern stotterte nur noch :)

  • Theoretisch hätte eine VW Werkstatt wenn sie nach Werksvorschrift arbeitet den oder die Fehler sofort finden müssen, denn VW schreibt vor das vor dem Ersetzen von Teilen, die kabel durchgemessen werden müssen. Zum Hallgeber, ja die Kabel vibrieren immer etwas und selbst bei meinem Audi war in den 80ern ein Stecker von einem Kabel abgebrochen, zum Glück arbeitete der Schwager von meinem Schwager in einer Polizeiwerkstätte in Mönchengladbach und der Meister hat sich gefreut das er endlich mal ein richtiges Auto reinbekam und er hat den Fehler sofort gefunden. Euer Freundlicher VW Mann...saludos amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. August 2018 um 21:26)

  • Zitat

    Theoretisch hätte eine VW Werkstatt wenn sie nach Werksvorschrift arbeitet den oder die Fehler sofort finden müssen

    Richtig...theoretisch. Leider war das jetzt ein realer Fehler aus der Praxis. Ganz zu Anfang wurde schonmal genau dieses Kabel ohne Auffälligkeiten gemessen (Widerstand in Einheit Ohm). Hätte die Werkstatt anders gemessen als mit einem Ohmmeter? Mit Hochspannung? Jedes einzelne Kabel mit einem Belastungsstrom beaufschlagt? Was kostet das?

    Erst als der Kabelbaum durch das Abmontieren mehr Beweglichkeit bekam wurde der Fehler mit einem Ohmmeter messbar. Wäre die Werkstatt so weit gekommen und hätte den Kabelbaum auseinandergenommen wären sicher schon die ersten €-Hunderter verflossen.

    Ich stell mir das im Jahr 2018 bei einem Werkstattbesuch eher so vor: "Oh kein Fehler im Speicher...nee der muss laufen... haben Sie denn auch getankt? ja? hmm...is ja blöd. Dann bitte einmal zu der Dame mit den Neuwagenprospekten gehen. Der T5.3 ist gerade auch 5,5 % reduziert! Und für ihren Alten bieten wir die kostenlose Verschrottung an. Sind ja noch einige Gefahrenstoffe drin".


    Zitat

    ...wenn sie nach Werksvorschrift arbeitet...

    Zitat

    Das stimmt wenn eine Werkstatt nach original VW Reparaturleitfaden bzw. geführter Fehlersuche vorgeht

    Siehe weiter oben: "...Werkstatt baut falsches Nockenwellenrad ein..." Das dazu... :kotz:


    Bin jedenfalls froh und und auch ein klein wenig stolz den Fehler autodidaktisch ohne einschlägige Ausbildung selber gefunden zu haben. Alles in Allem liege ich bei ~290€ an Teilen. So viel geben andere schon für Öl & Pollenfilterwechsel, Wischwasser nachkippen und Türscharniere fetten aus. Als schöner Nebeneffekt sind jetzt die Sensoren und der ganze Zündungskram neu. Zudem habe ich ne Kiste mit Auswechselteilen für den Fall der Fälle. Blöde Angewohnheit ist, dass ich beim Aussteigen aus Reflex nun immer den Hebel für die Motorhaube ziehe. Muss ich mir noch wieder abgewöhnen.

    Möchte mich nochmal bei allen für die zahlreichen Antworten bedanken. :saufen:

    gruß
    Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fldeg (23. August 2018 um 01:12)

  • Ein Bild als Veranschaulichung wo das Kabel durchgeknickt war. Da können andere ggf. schauen ob das bei ihnen auch so blöd verlegt ist.
    Man könnte (hab ich nun) die Kabel oberhalb, also über den Kühlschlauch hinweg, verlegen. Dann wird nix gequetscht, geknickt.
    Kabelbaum Bruch.jpg

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    Einmal editiert, zuletzt von fldeg (23. August 2018 um 09:04)

  • Läuft er denn jetzt besser ?? das wäre jetzt die Frage ?(

    Wenn ja :thumbup: fehlergefunden in der Werkstatt wäre dieser fehler TEUER geworden. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Und zu der Fehlerdiagnose in einer Freundlichen. Die Rep.fäden sind meistens nicht das wahre.
    Und wenn man bei ersten messen top Werte misst ( Masse hat mal wieder kontakt / ausreichent kontakt ) naja dann ist diese mutmaßliche Fehler erstmal nachhinten geschoben. Dann werden Bauteile geprüft und ggf. ,da die Bauteile I.O sind, das Motorsteuergerät getauscht. Und dann wenn es immernoch nicht geht. NAJA der ist BUS schuld, Motor kaputt oder HUCH doch ein kabel. Der Monteure sind Heutzutage nicht mehr das Wahre Stecker rein und OH ein Fehler bauteil KAPUTT, ohh doch nicht hmmm und NUN (ERFAHRUNG EINES MEISTERS AUS DEM WERKSTATTALTAG) Und da ist es egal ob Freie oder markenwerkstatt, wenn da keiner Sitzt der Anhung hat von dem was er da macht dann schießen die Kosten gerne mal in die HÖHE. DA könnte ich hier ne Geile Story raushauen. :D:D aber das ist ein Anderes THEMA :rolleyes:

    Und zu den Fehlersyntom ja das kann passen auch das er doch lief, Masse hohlt sich das Steuergerät / Bauteile auch über andere WEGE her. Bzw wenn ein erhöhter wiederstand (Bsp. Oxydation oder luft zwischen den Kabeln) dann halt ein zu geringes Signal (Spannung) womit aber das Motorsteuergerät noch arbeiten kann so irgendwie. Und bis es dann in dem doch DUMMMEN Motorsteuergerät gespeichert ist (Trickerwerte) naja das kann dauert . Wenn überhaupt was gespeichert wird denn dafür kann es sein das der Fehler zu Sporadisch bzw. zu kurz war .

    ABER TROTZDEM HUT AB und naja das was nun neu ist das wird wohl erstmal nicht kaput gehen :D:D:D

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hallo mal wieder,

    der Kabelbaum ist sauber instand gesetzt mit original Kabelfarben und zweiteiligem Kabelschutzschlauch.

    Nachdem der Bus nach einigen km wieder schlechter lief, nicht so richtig wollte, führte ich noch folgende Arbeiten durch:

    -Tank ausgebaut und gereinigt
    -Aktivkohleanlage überprüft
    -Kraftstoffleitungen gespült
    -nochmal neuen Benzinfilter eingebaut


    -Drosselklappe + Leerlaufschalter nachjustiert,
    -neue Dichtung
    -ZZP ca 1mm auf spät gedreht (Tipp hier aus dem Forum wg. ACU Leerlauf hochdrehen)
    -neue Batterie mit 100Ah verbaut (die alte 44Ah "Verkaufsbatterie" ist über gekocht)
    -Ladespannung während der Fahrt geprüft= 13,89V
    -Lamdasonde Bosch getauscht


    Ich hab es kaum noch geglaubt, der Bus fährt sauber seine 170km/h der Motor ist "elastisch", laufruhig, kraftvoll. Gestern hab ich ihn bewusst leer gefahren, mit 30 Liter Kraftstoff bin ich 306,5km gekommen = Verbrauch von 9,8Litern. Sinnvoll gefahren werden 9,0 Liter realisierbar sein. das freut mich sehr :)

    Vermutlich das Ergebnis neuer Sensoren, perfekter Steuerzeiten, ZZP, Unterdruckschläuche, saubere Ventile, niederohmige Masseverbindungen, Lamda etc.

    Hat allerdings auch den ganzen Sommer 2018 und mehr als 700€ (Internetpreise) an Teilen gekostet...

    Frage zum 95er T4 (altes Cockpit):

    Was muss passieren wenn ich den Abblendlichtschalter in die erste Stellung schalte ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    4 Mal editiert, zuletzt von fldeg (21. September 2018 um 14:38)

  • Herzlichen Glückwunsch ! Freut mich total dass das klappt. Das mit dem Hochdrehen war bei mir genau das gleiche Problem !! :)


    Was muss passieren wenn ich den Abblendlichtschalter in die erste Stellung schalte ?

    Standlicht und Instrumentenbeleuchtung an (Oder hast du eine genauere Frage)

  • Hallo,


    danke.

    Zitat

    Das mit dem Hochdrehen war bei mir genau das gleiche Problem !!

    Also ZZP ?

    Ja richtig, Standlichtstellung.....kenne bisher nur diesen automatischen "schnick-schnack".

    In der Standlichstellung geht bei mir nur hinten beidseitig rotes Licht an, vorn bleibts dunkel, glaube aber mich zu erinnern das es schon mal einseitig vorne geleuchtet hat.

    Nen Relais was hängt ? Wo fang is an ?


    Gruß Florian

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    2 Mal editiert, zuletzt von fldeg (21. September 2018 um 15:51)

  • Erst als der Kabelbaum durch das Abmontieren mehr Beweglichkeit bekam wurde der Fehler mit einem Ohmmeter messbar. Wäre die Werkstatt so weit gekommen und hätte den Kabelbaum auseinandergenommen wären sicher schon die ersten €-Hunderter verflossen.

    Das hätten Sie schon gleich am Anfang merken können, soviele kabel gibts nicht die dafür in Frage kommen.
    Zur Fehlerfeststellung bei VW in der Werkstatt erzählst Du als erstes dem Kundendienstmeister das was Dir an deinem T4 aufgefallen ist und was er macht oder nicht macht.......aus Erfahrung weis der KDM dann schon in Etwa was er machen muss oder wo er suchen muss....ein Blick in den Fehlerspeicher kommt dazu........jetzt schreibt er einen Auftrag damit der Mechaniker weis was er machen soll......er guckt sich Deinen T4 an und guckt erst mal ob er was auffälliges sieht....wenn nicht, bevor er jetzt irgendwelche Teile tauscht, muss er den Reparaturleitfaden herkramen und alles ausmessen was darin steht, für jeden Stecker und Kabel steht dort ein Wert drin, den er kontrollieren muss , ob er falsch ist oder passt, jetzt findet er ein falschen Wert.......dann muss er das entsprechende Kabel kontrollieren und messen dabei ob sich was ändert und schon hätte er den Wackelkontakt gefunden. Das sind dort vorne 26 mögliche Prüfpunkte für die Kabel
    Hört sich einfach an und ist auch so....schwierig wird es erst wenn alles durchgemessen und für i. O. befunden wird. Habe ich gehabt, wir haben 3 Wochen gesucht und VW hat das dann auf garantie übernommen , obwohl die schon abgelaufen war......aber irgendjemand musste das bezahlen....der Kunde kann das nicht bezahlen.
    So soll gearbeitet werden und wer das nicht so macht , arbeitet nicht nach VW vorschrift....auf Dauer könnte das Ärger mit VW geben ....Ihr wisst, ja ich war selbst 50 Jahre bei VW.
    Beispiel: :thumbup:

    Dateien

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. September 2018 um 17:06)

  • Hallo,


    Zitat

    standlichleuchtmittel überprüfen


    Sorry, so einfach kann ich nicht mehr denken ;( , war schon bei Relais tauschen, Schaltplan besorgen, 100 Kabel durchmessen/löten usw, bzw wusste ich auch nicht das es extra Birnchen sind.

    Aber manchmal geht's auch einfach, danke :)


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)


  • mal logisch denken........Standlicht bedeutet 4 Birnen müssen an sein, 2 vorne und 2 hinten.....rechte Seite läuft über eine Sicherung und linke Seite auch und da es hinten nocht leuchtet, kann keine Sicherung kaputt sein...also 2 Standlichtbirnen defekt...das lernt man auch in der fahrschule

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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  • Zitat

    mal logisch denken........Standlicht bedeutet 4 Birnen müssen an sein, 2 vorne und 2 hinten.....rechte Seite läuft über eine Sicherung und linke Seite auch und da es hinten nocht leuchtet, kann keine Sicherung kaputt sein

    das logische denken hilft nur mit Hintergrundwissen, das habe ich als Laie erfragt, weil in der Fahrschule wohl vom VW-Bus geträumt :sleeping: , dennoch hat mich das irritiert:

    Zitat

    glaube aber mich zu erinnern das es schon mal einseitig vorne geleuchtet hat.

    Die Kleinigkeit ist bereit behoben:
    Es war ein nicht richtig sitzender Stecker und ein defektes Glühobst.


    Das mit den 26 Kabel messen hätte ich mir auf Seite 1 als Tipp gewünscht, da absolut sinnig. Warum kam da nichts in der Richtung ?
    Es ging immer wieder um Steuerzeiten, Nockenwellenrad, Zündung, Sensoren tauschen.


    Heute würde ich als "Laie mit ein wenig Erfahrung" eine Fehlersuche natürlich anders angehen. Baue mir derzeit ein Messgerät mit 4A Prüfstrom, mit dem wäre derartiger Wackelkontakt sofort aufgefallen.


    Die Kabel zum Hallsensor wurden gemessen, allerdings im kalten Zustand, ohne Druck auch dem Kühlerschlauch, dachte das hätte die Skizze verdeutlicht...Ob man den 23Jahre alten ausgehärteten starren Kabelbaum in der Praxis während der ohmschen Messung durchknetet ?


    Zitat

    arbeitet nicht nach VW vorschrift

    Zum Thema VW Vorschrift/Arbeitsweise belegbare Praxiserfahrungen:

    -vor dem Kauf wurde seit 2009 von verschiedenen professionellen Werkstätten (auch offiziell VW) an meinem Bus rumgebastelt, ohne Erfolg :thumbup:, bis der Kasten bei mir landete, und nun läuft (wie gesagt bin Laie) :)
    -falsches Nockenwellenrad montiert mit offizieller VW Rechnung :thumbup:
    -meine einzige eigene beauftragte Werkstatterfahrung: nach dem Tausch der Weckfahrsperre saß das Lenkrad schief (großer VW Glaskasten, hohe Rechnung, KDM mit überzogenem Selbstbewusstsein, schlampige Arbeit) :thumbup:
    Das hätte ja der Geselle, und nach Abschluss seiner Arbeit, bei Prüfung durch den KDM festgestellt werden müssen. Also bitte, ich weiß wie es in so Buden läuft...


    So jetzt zurück zur Praxis :)


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    12 Mal editiert, zuletzt von fldeg (22. September 2018 um 19:50)

  • Kabel müssen fest liegen........vibrieren sie, besonders an den Enden, dann ist dort schon ein Wackelkontakt vorprogrammiert.....ich hatte es selber auch am Hallgeber. wenn man die Kabel durchmisst, misst man mehrmals und bewegt die Kabel dabei...beim Fahren bewegen sich die auch.
    Ich habs schon tausendfach gesagt hier, bevor was neues eingebaut wird, wird der Fehlerspeicher ausgelesen und dann die Kabel durchgemessen und die Stecker werden dabei abgezogen und begutachtet...Rost oder kein Rost. Andere Kabel wie Massekabel ...Stecker abziehen und reinigen oder und neue Massekabel ziehen
    Jeder Motor hat nur ein Massekabel von der Batterie......ich habe zusätzliche Massekabel für einige Geräte und ein zusätzliches dickes Massekabel vom Motor an die Karosse....das beugt schon hunderten von Fehlern vor. Unterdruckleitung alle 2 Jahre neu und dann 10 cm länger lassen, dann braucht man später nur die Enden abknipsen. wie heisst es doch: vorbeugen ist besser als heilen...alle 2 Monate haue ich ein Einspritzreiniger in den Tank....ich habe noch nie Probleme mit Einspritzanlagen gehabt :thumbup:
    Ich weis auch wie es da läuft..50 jahre habe ich dort verbracht und wenn ich jeden Umgebracht hätte , der Mist macht , wären die Werkstätten leer....ich weis, aber wir sind auch nur Menschen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. September 2018 um 19:07)

  • Zitat

    Das mit den 26 Kabel messen hätte ich mir auf Seite 1 als Tipp gewünscht, da absolut sinnig. Warum kam da nichts in der Richtung ?
    Es ging immer wieder um Steuerzeiten, Nockenwellenrad, Zündung, Sensoren tauschen.

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)