T4 BJ95 2,5 ACU Benziner ruckelt/wenig Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [quote='fldeg','index.php?page=Thread&postID=3453218#post3453218']Hallo,
    Zündkappe/Verteilerfinger/Zündkabel sind gut, kein Gas.


    Nach dem ich den Thread nochmal gelesen habe, bleibt für mich nur noch Zündkabel oder Zündstecker übrig. Ein poröses Zündkabel ist beim T4 Benziner keine Seltenheit. ;(
    Lg Alexander

  • Hallo,

    die Zündkabel sind einzeln zerlegt worden, sorgfältig blitzeblank poliert und mehrfach auf Niederohmigkeit geprüft worden.

    Dennoch werde ich einen Satz ordern, auch wenn ich langsam keine Lust mehr auf den Haufen habe :wacko:



    Welcher Hersteller/Typ ist zu empfehlen ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fldeg (5. August 2018 um 23:00)

  • Also ich habe bisher immer hier nur gelesen, dass das alte Nockenwellenrad eben keine Teilenummer hat und das neue eben schon...
    Aber zu den Zündkabeln: Ich hatte bei meinem 35i 16V mal ein defekten zündkabel, was auch teils extremes ruckeln vor allem unter last erzeugte: das Kabel war niederohmig, optisch top und nachts hab ich auch die ganze zündanlage besprüht und auch nix gesehen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Also ich habe bisher immer hier nur gelesen, dass das alte Nockenwellenrad eben keine Teilenummer hat und das neue eben schon...
    Aber zu den Zündkabeln: Ich hatte bei meinem 35i 16V mal ein defekten zündkabel, was auch teils extremes ruckeln vor allem unter last erzeugte: das Kabel war niederohmig, optisch top und nachts hab ich auch die ganze zündanlage besprüht und auch nix gesehen...

    Ja genau, wie gesagt, das Multimeter testet halt auch nicht mit Hochspannung.

    Alles Tauschen (Kappe, Läufer, Kabel, Kerzen) ist da einfacher als Messen.

  • Hallo,

    morgen soll das Nockenwellenrad da sein. Bin schon gespannt.


    Zündkabel dann als nächstes, hab schon mehr als 250€ nur an Teilen investiert ;(

    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Hallo,


    neues Nockenwellenrad mit "D" verbaut, keine Änderung.


    Als nächstes mal die Einspritzventile, sofern noch Motivation.........So langsam macht's kein Spaß mehr ;( :wacko: ;(


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    Einmal editiert, zuletzt von fldeg (7. August 2018 um 22:19)

  • Einspritze Ventile spritzen alle gleichzeitig (teilsequentielle Einspritzung) bei AAF und ACU

    Einzelne Zylinder Zündkabel abstecken kannst du auch testen.
    Wenn die Veränderung durch das abstecken bei einem Zylinder abweicht dann weißt du schon mal dass du da weitersuchen kannst

  • Hallo,

    heute ZZP abgeblitzt, weniger als 2mm Änderung notwendig.
    Ein wenig springen die Makierungen. Ich hatte gelesen das der ZZP im Leerlauf fix ist.
    In wie weit das springen normal ist, kann ich nicht beurteilen... ?



    Das Fehlerbild hat sich geändert/ergänzt:


    Im kalten Zustand läuft der Motor gut, hat sehr gute Beschleunigung, erreicht 150km/h. Jedoch nur für ca. 3 Minuten, dann wieder ruckeln/Leistungsverlust.
    Das Verhalten ist durch abkühlen reproduzierbar.=>>eindeutig ein Temperatur Problem

    Ein paar mal ist es vorgekommen, dass durch minimales gas geben, der Motor langsam hochtourt bis über 3000u/min. Problem nicht reproduzierbar.
    Das Verhalten lässt sich nur durch Neustart abstellen. Bei Abdrücken der "Zigarrenluft" reduziert sich die Drehzahl.

    Hinweis:

    Beide Lüfter laufen regelmäßig, Temperatur lt. Anzeige in der Mitte, also voll OK.


    Ich vermute ein zusätzliches Falschluftproblem, defekte Zigarre, oder Ansteuerung der Zigarre defekt.
    Jetzt seit ihr dran :thumbup:


    Natürlich sind Zündkabel bestellt.



    Gruß Florian


    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    3 Mal editiert, zuletzt von fldeg (9. August 2018 um 01:45)

  • Einen schönen guten morgen. Sag mal hast du den 2poligen kühlmittelsensor fürs ecu schon getauscht ? Weil könnte somit auch in die richtung gehen. Wenn ja auch den richtigen bestellt ? Kein billigen.

    Bzw. Auch den 4 poligen ? Darunter liegenden.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de



  • heute ZZP abgeblitzt, weniger als 2mm Änderung notwendig.
    Ein wenig springen die Makierungen. Ich hatte gelesen das der ZZP im Leerlauf fix ist.
    In wie weit das springen normal ist, kann ich nicht beurteilen... ?

    Ist normal dass es ein bisschen springt, wichtig ist dass die fruehverstellung geht, also wenn du aufs gas steigst, dann muss der zzp mindestens so 20-30 grad wandern, wenn er nur 5-6 grad wandert stimmt was nicht.

    Temperaturabhängiger Fehler ist im besten Fall nur ein Temperaturgeber oder Verkabelung, das kannst du leicht testen indem du die Temperaturgeberwerte kontrollierst bevor und wenn das Problem auftritt.

    Es kann auch ein elektrischer Fehler, z.B. Zuendendstufe/Transistor im Steuergeraet sein.

  • Hallo,


    Zitat

    Einen schönen guten morgen. Sag mal hast du den 2poligen kühlmittelsensor fürs ecu schon getauscht ?

    Nein, bisher nicht. Warte noch auf Zündkabelsatz. Kann ich ja als nächstes bestellen, ich rechne ja schon nicht mehr, sind ja erst gute 300€ in den Bus geflossen.

    Woran merke ich das ich wieder einen VW besitze ?:

    Mein Posteingang ist bald voll, überall liegen leere Kartons, der Postmann klingelt täglich, der Rechnungsordner zum Bus wächst gewaltig X(

    Zitat

    das kannst du leicht testen indem du die Temperaturgeberwerte kontrollierst bevor




    Unser Interface ist verreckt, warten auf ein neues. Danke für die ZZP Einschätzung :thumbup:


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

    4 Mal editiert, zuletzt von fldeg (9. August 2018 um 15:35)

  • Zitat

    Nein, bisher nicht. Warte noch auf Zündkabelsatz. Kann ich ja als nächstes bestellen, ich rechne ja schon nicht mehr, sind ja erst gute 300€ in den Bus geflossen.

    Woran merke ich das ich wieder einen VW besitze ?:

    Mein Posteingang ist bald voll, überall liegen leere Kartons, der Postmann klingelt täglich, der Rechnungsordner zum Bus wächst gewaltig


    Kenn ich hatte probleme im Kaltstart und bis ich den Fehler gefunden habe Floß Viel Zeit Geld und Graue Haare rein. Und zum schluss war es ein Gott verdamter Sensor für Cockpit und Zusatzwasserpumpe. Wieso ? weiß ich bis heute nicht. Kann mir nur vorstellen das im Kaltstart werte mit abgefangen werden.

    Pass nur auf das du den Richtigen bestellst da es in manchen Teilezulieferer Falsch angegeben wird bzw nicht ganz eindeutig. das Problem hatte ich zum Beispiel. Bei ACU kosten die Beiden sensor über kfzteile aber nicht die welt (hella) glaube ich 35 € zusammen.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Hallo,


    Zitat

    Und zum schluss war es ein Gott verdamter Sensor für Cockpit und Zusatzwasserpumpe

    Wo sitzt der, wofür ist der Zuständig ?


    Gruß Florian

    Werkstatt Phobie ? Nein, ...nur Erfahrung :)

  • Der sitzt genau unterm Kühlmittelsensor für Motorsteuerät . Muss von Unten schauen dann sieht man den.

    der Hat 2 Funktionen: 1. mal ist da ein NTC ( Widerstand ) drin um die temperatur dem Cockpit anzuzeigen
    2. Ist ein temperaturabhäniger Schalter drin für die Zusatzwasserpumpe

    So ist das bei meinem ACU :D
    Aber laut T4-Wiki war VW sich nicht immer einig der Funktion dieser Sensoren und hat wohl div. änderungen gemacht.

    Würde bei dir aber erstmal die für ECU nehmen weil dieser Die Gemischbildung der Motortemperatur anpasst.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de