Diskussion: T4 Visco Kupplungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oder braucht es dann schon die Sperre bzw. macht die Visco mit mehr Leistung dann den Unterschied. Ich überlege schon die Visco mit mehr Kraft einzubauen. Die Frage ist ob sich das in diesem T4 ohne Sperre überhaut lohnt bzw. bemerkbar macht.

    Eine Sperre hätte hier, wie Axel schon schrieb, wahrscheinlich nicht viel gebracht. Eine Visco mit höherem Übertragunsmoment auch nicht, da die Hinterachse schon schnell mitkommt. Würde jetzt erstmal behaupten, dass deine Visco noch gut funktioniert. Eine Frage bleibt für mich aber im dem Zusammenhang: Wie oft hast du das denn versucht bevor du gefilmt hast, sprich wie warm war die Visco?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Straßenluftdruck ist bei matschigem Untergrund immer ein Problem.

    Man sieht auf den Videos sehr schön, dass beide Vorderräder und auch ein Hinterrad ständig durchdrehen.

    Es fehlt schlichtweg die Traktion.

    Da wird das zweite Hinterrad auch nicht besonders viel helfen; sicherlich ein wenig, aber nichts was einen "Katapultstart" bewirkt.

    Ich behaupte: An dieser Stelle würde ein kettenbestückter 2WD besser voran kommen.

    Danke für die Antwort, das mit dem Luftdruck glaube ich ja auch. Also mit etwas Schwung wäre ich sicher hoch gekommen, so ist es ja nicht. Interessant wie es sich verhält, da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe.

  • Oder braucht es dann schon die Sperre bzw. macht die Visco mit mehr Leistung dann den Unterschied. Ich überlege schon die Visco mit mehr Kraft einzubauen. Die Frage ist ob sich das in diesem T4 ohne Sperre überhaut lohnt bzw. bemerkbar macht.

    Eine Sperre hätte hier, wie Axel schon schrieb, wahrscheinlich nicht viel gebracht. Eine Visco mit höherem Übertragunsmoment auch nicht, da die Hinterachse schon schnell mitkommt. Würde jetzt erstmal behaupten, dass deine Visco noch gut funktioniert. Eine Frage bleibt für mich aber im dem Zusammenhang: Wie oft hast du das denn versucht bevor du gefilmt hast, sprich wie warm war die Visco?

    Ok, alles klar. Also das erste Video war auch der erste Versuch den ich aufgenommen habe, das heißt die Visco dürfte recht kalt gewesen sein. Im Straßenbetrieb war ich nur vorher 25 Km unterwegs.

  • Es wird mehr Drehzahl benötigt, damit sich die Reifen besser freiwerfen. Die Hinterachse hat sich eigentlich ganz gut dazugeschaltet. Da sich aber die hauptsächlichliche Last auf der Vorderachse befindet, hilft da der Hinterradantrieb nicht so fiel. Ein 2WD mit neuen MTs könnte da tatsächlich eine bessere Figur machen.

    Auch ein guter Tipp danke. MT´s sind da sicher toll :love: Mein Ausbau hinten der kommt noch, dann ist die Hinterachse besser belastet.

  • Ich hab mal eine Frage generell zu Visco vs. Temperatur. Der Humpmodus setzt ja ab ~40°C ein. Letztes Jahr hab ich mir ne Staukastenklima eingebaut, und nach viel überlegen mehr Geld ausgegeben für eine die bis 50°C kühlt, nicht nur bis 40°C. Es wird wärmer.

    Läuft man an heißen Tagen - die 40°C Lufttemperaturmarke wird in D wohl nun öfters erreicht werden - nicht Gefahr dass bei normaler Fahrt (Autobahn, Stop-And-Go, direkt über dem Asphalt ist es noch heißer) die Visco in den Hump geht? Oder ist diese Situation nicht zu erwarten - z.B. wegen Fahrtwindkühllung etc.

  • Hallo! Gute Frage, die uns schon öfter erreicht hat. die 40Grad ist die gemessene temmperatur auf der Außenseite der Visco. im Inneren der Visco ist es heißer. Der Stahldeckel wirkt als Verzögerungsglied bei der Erwärmung. Oder anders ausgedrückt: Wenn wir die Visco aus dem Prüfstand rausnehmen, dann erwärmt sich die noch auf ca 50-55°C obwohl sie eigentlich schon wieder abkühlt. Wir haben bis datoa us der Praxis keinerlei negativen Rückmeldungen dazu - auch nicht von Wüstenfahrern.

    Alles liebe, tanja und Andreas.

  • auf der Außenseite der Visco

    Na aber das ist ja der entscheidende Hinweis, d.h. bei 40°C Außentemperatur ist man noch weit vom Hump entfernt, und wenn die Visko nach dem Abstellen auf 55°C steigt, dann muss die Innentemperatur nochmal deutlich darüber gelegen haben. Da kühlen dann 40°C Außentemperatur :thumbup:

    Und da nach meinem Verständnis im Hump die Innentemperatur nicht weiter steigt (die Visko ist ja starr) muss auch die Innentemperatur beim Einsetzen von Hump über 55°C liegen.