T4 2,5 Tdi 0603 Dpd ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also damals, Ende der 80er hat mein Vater einen geschlossenen Kasten als Womo umgebaut und es waren damals keine Gurte hinten nötig denn die Sitzgelegenheiten waren quer zur Fahrtrichtung. Gurte wären damals wohl vorgeschrieben gewesen bei Sitzen in Fahrtrichtung.

    Vorne waren auch nur 3 Sitzplätze (Fahrer plus 2-Sitzerbeifahrerbank) aber es waren Schlafplätze für 6 Personen und er hat bei der Zulassung auch kein Geheimnis draus gemacht, dass das Womo für 6 Personen war.

    Ich vermute, dass man das heute nicht mehr zu zugelassen bekommt, würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man auch wenn hinten keine anschnallpflichtigen Sitzgelegenheiten sind, man diese Öffnung frei lassen muss...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wohnmobil: da darf eine Trennwand durchaus drin sein, solange sie in irgendeiner Form ein Loch hat.
    Denn Bedingung für die Womo-Zulassung ist, dass man sich aus dem Wohnraum heraus mit dem Fahrer unterhalten kann.


    Da würde auch eine Gegensprechanlage helfen. Habe ich mal bei einem 7,49t-LKW mit Kofferaufbau gesehen, der zu einem fahrenden Schlaf-Wohnzimmer mit RennKart-Werkstatt umgebaut wurde .

    Macht natürlich nur Sinn, wenn hinten Sitzplätze geplant sind. In dem Fall diente eine längs zur Fahrtrichtung angeschraubte Schlafcouch als Sitzplatz.

    Ging aber wohl nur, weil der LKW alt genug war, irgendwann später gilt diese Möglichkeit wohl nicht mehr... :(

    .................................................

  • Nö , ich bin noch da 8o

    Bin immernoch am Grübeln was ich mache !

    Derzeit überlege ich die Kiste einfach mit Roter Plakette zu fahren .
    Die Strecke zur Arbeit ist meines Wissens keine Umweltzone .

    Ich weis nur nicht ob ich so ein Auto mit Roter Plakette noch zugelassen bekomme .

    Mit anderen Worten , alles so lassen wie es ist ( LKW Zulassung und Rote Plakette )
    Einfach fahren solange es geht .

  • Ich werde morgen mal drauf achten ob ich Schilder sehe die mich aussperren würden .

    Wenn da keine sind , fahre ich mit Roter Plakette .

  • Wir waren mit ohne Plakette in den letzten 3 Tagen in 3 oder 4 verschiedenen Umweltzonen. (unserer bekäme nicht mal eine rote Plakette)
    Wir haben halt in Kauf genommen, dass das 80€ kostet wenn es auffliegt. Bisschen Bauchweh habe ich dabei dann schon immer, besonders als wir im öffentlichen Parkraum geparkt haben. (mit Parkuhr) aber es hing mal kein Ticket an der Scheibe. Schauen wir mal ob noch Post kommt oder ob sie wirklich nicht (gründlich) kontrolliert haben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Man sollte eben versuchen so zu parken das eine fehlende Plakette nicht auffällt

    Der Plakettenwahn ist einfach ein schwachsinniger Hype von dem sich Millionen Autofahrer für dumm und dämlich verkaufen lassen

  • Das ließ sich in der Stadt nicht bewerkstelligen, da wo wir hin mussten. Wir hatten uns vorher auch noch mit einer Anwohnerin unterhalten, die (autolos) der Meinung war, es gäbe dort gar keine Umweltzone. Beim Ausfahren haben wir dann das Schild gesehen. :whistling:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn du mich meinst , nein ! Der steht noch unberührt in der Firmen Garage .

    Ich habe heute mal nach Schildern Ausschau gehalten , ich habe auf meiner Strecke die ich immer fahre , kein einziges Umwelt Schild gesehen !
    Somit würde ich sagen das ich T4 Abenteuer wagen würde.

  • Ich bin heute morgen meine Haupt Route gefahren , und hab echt genau drauf geachtet !
    Kein einziges Schild auf der gesamten Strecke !

    Ich hoffe das ich somit den T4 fahren darf ohne Ärger zu bekommen .

  • Dann sollte das kein Problem sein. Und dank LKW-Zulassung ist auch die Fahrzeugsteuer mehr als erschwinglich.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem T4 :)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • So sehe ich das auch .

    Jetzt muss ich nurnoch eine Günstige Versicherung finden !
    Bei dem Autobreicht mir nur Haftpflicht.

  • Ich hatte den Kleintransporter mit LKW-Zulassung nicht bei meiner üblichen Versicherung versichern können (die nehmen nur PKW) und habe stattdessen bei der DE.VK ein günstiges Angebot gefunden. Aber da gibts ja Vergleichsseiten im Internet und ich glaube hier im Forum gibts da auch ein paar nützliche Infos dazu.

    Mein Tipp: wenn du irgendwo schon eine Versicherung (zB Privathaftpflicht) hast, ruf da mal an und frag, was sie dir für einen Preis anbieten können. Oft weicht der noch mal nach unten ab von dem was man online so findet. Ich habe da immer ganz gute Konditionen bekommen nur durch einen Anruf und freundliches nachfragen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wir hatten das gleiche Problem.
    Haben Sie eine Lösung gefunden?

    Danke für die Information.