Turbolader fällt sporadisch aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Bei meinen T4 MV 2.5 TDI Bj 2000 fällt sporadisch der Turbo aus, jedesmal nach längeren Fahrten.
    Gestern wieder und immer am Brenner wenns eh schon extrem bergauf geht.
    Hab ihn mal abgestellt und kurze Pause gemacht, danach ging er wieder dafür blinkte die Leuchte der Vorglühanlage.
    Aber auch die gab nach der nächsten Pause Ruhe.
    Glaub auslesen wäre mal fein, gibt's hier jemand aus München und Umgebung der mir da helfen könnte?
    Langsam macht mich der Bus etwas unsicher
    Danke

  • Glaub eher dein LMM gibt langsam auf.
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_(Luftmassenmesser)

    Aber auslesen wäre der erste Schritt.

  • Moin...

    ich denke eher es sind deine Unterdruckschläuche. Die werden gerne mal porös und reißen dann ein und ziehen somit Fremdluft, was das MSG veranlasst in den Notlauf zu gehen! Leider wird das beim T4 ja noch nicht im KI angezeigt...

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdruckanlage

    https://www.t4forum.de/index.php?form…kschl%C3%A4uche


    ich habe meine Anfang des Jahres saniert. habe SAMCO gekauft und bin sehr zufrieden. Aber als "workarround" geht auch erst mal die kaputten Enden mit ner Schere abschneiden und die Schläuche dann wieder aufsetzten.
    Das hatte ich das Jahr davor in Italien so gemacht...

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von OceanicGreenPearl (1. August 2018 um 09:25)

  • Als erstes Fehlerspeicher auslesen, selbst ein (sporadisch) defekter Bremslichtschalter kann den Notlauf auslösen!

    Unterdruckverschlauchung prüfen

    Ladeluftstrecke abdrücken

    VTG auf Leichtgängigkeit im heißen Zustand prüfen (Spritzentest)