T4 AAB springt sporadisch nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und schon weißt Du, ob er auch wirklich glüht :wall:


    Man merkt an den selten dämlichen Antworten das es dir nur drum geht dich wichtig zu machen und User zu verunsichern, gepaart mit Beitragszähler pushen!

    Trotzdem eine Antwort auf deinen Auswurf: Wenn keine Spannung ankommt dann prüfe ich Vorglühsicherung, G62, Glührelais......

    Kommt Spannung an dann prüfe ich die Glühkerzen

    Sowas nennt man geführte Fehlersuche, bezweifle das es bei dir angekommen ist

  • Wenn keine Spannung ankommt dann prüfe ich Vorglühsicherung, G62, Glührelais......

    Kommt Spannung an dann prüfe ich die Glühkerzen

    Natürlich geht das Alles deutlich schneller als einmal nach Luft in der Leitung zu sehen.

    Und natürlich sind Anschleppfähigkeit und sporadisches Auftreten deutliche Hinweise für eine defekte Vorglühanlage ...

    Hör doch einfach damit auf, ständig andere belehren zu wollen ... Du gibst Deine Tipps, ich meine - und gut ist.
    Was der TE daraus macht, kannn er schon ganz alleine entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (10. August 2018 um 10:18)

  • Geführte Fehlersuche heisst das man dort anfängt wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist das dort die Ursache begraben ist, und das ist bei einem Vorkammerdiesel immer zuerst die Vorglühanlage

    Luft sehe ich bei meinen Diesel auch ab und an in dem Stück durchsichtiger Leitung, und die hatten und haben keinerlei Startprobleme, also ist das ein Indiz ohne jeden Wert in meinen Augen

    Und was willst du machen, die Einspritzpumpe abdichten/erneuern, den Dieselfilter in den Untiefen unterhalb der Batterie wechseln, alles auf gut Glück

    Bei der Prüfung der Vorglühanlage komme ich durch einfachste Messungen schon sehr weit, geht es daran die Glühkerzen selber zu prüfen muss wenigstens die Verbindungsschiene weg, dann kann man die GK auf Durchgang prüfen

  • Kleinkrieg beenden.


    Zum TE: jupp, bei WFS Problem läuft er normal kurz an und geht dann aus. Sollte also zumindest ein Ansatz von Motorlauf da sein.
    Ist dann auch beim Anschleppen so.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Da über das Vorglührelais ein ziemlich hoher Strom fließt, leidet im Lauf der Zeit der Steckplatz in der Zentralelektrik, die Kontakte lockern sich.
    Auch dann geht es mal und mal nicht mit dem Vorglühen.

    Siehe Wiki

    Man könnte zur Kontrolle von den Glühkerzen her eine Leitung für ein Kontrollämpchen in den Innenraum legen, dann sieht man, ob geglüht wird - oder eben nicht

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (3. Oktober 2018 um 16:45)