Hilfe bin im Urlaub in Dangast bei Wilhelmshaven und mein Schaltgestänge bzw der Gegenhalter ist defekt wer kann mir helfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zuammen

    Ich mache grade Urlaub in Dangast am Jadebusen. Das ist der erste Urlaub mit meiner Familie seit 4 Jahren.
    und nun macht mein T4 schlapp meine Frau hat sich den Fuß verknakst irgendwie alles nicht so wie man sich Urlaub vorstellt. :(

    Bei mir ist der Gegenhalter des Schaltgestänges defekt und somit ist es unmöglich einen Gang einzulegen ich hab es mit einem Draht geflickt das ich noch zum Ferienhauskomme.

    So nun meine große bitte an euch wer kann mir helfen und das Teil besorgen und es mit mir reparieren der jenige müsste alles was wir brauchen mitbringen wei gesagt ich bin im Urlauh und habe hier nur eine Spitzzange und Draht.

    Ihr würdet mir super helfen und vorallem den Kindern die sind ganz traurig die Kinds sind 1 , 6 und 7 Jahre

    Ich werde natürlich alle unkosten übernehemen solange sie mich nicht umbringen....

    Bitte Bitte Hilft mir Gruß Winni

    Da ich hier nicht die ganze Zeit vor dem PC sitze meldet euch bitte über Whats App oder ruft an vielen Dank schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von winnib (27. Februar 2021 um 22:26)

  • Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich möchte nicht in die Werkstatt ich suche jemanden der das mit mir zusammen macht a

  • Hallo,

    ich kann dich ja verstehen, da ich als vor langer Zeit gelernter ja auch alles selbst machen möchte und die Kinder danach stolz auf mich sind, wenn es denn geklappt hat, aber.....

    ihr seid im Urlaub, also alle, inklusive dir.

    Lass es machen und kümmer dich in der Zeit um deine Familie.

  • ...der Gegenhalter des Schaltgestänges ???


    Meinst Du die Gummibuchse vorne, wenn man draufkuckt links??


    Hatte ich auch im Urlaub - Lösung war, mit einem Stück Gummischlauch über dem Gestänge die Abstützung an den Halter improvisiert und mit Kabelbinder festgerödelt...

    Hat bis zu Hause (und dort noch weitere 1000km) gehalten :!: .... würde vermutlich immer noch tun, wenn mich nicht irgendwann der Ehrgeiz gepackt hätte und ich die Buchse draufgepresst hätte - bei ausgebautem Halter!!


    Viel Erfolg beim Improvisieren :drive:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (7. August 2018 um 23:51)

  • Autohaus Schmidt und Koch: 0442157010
    Autohaus Wilhelmshaven-Nord: 04421 18090

    Ruf doch da mal an und frag, was sie machen können.

    Die können genau eines machen, einen Termin in weiter ferne, und dann richtig abkassieren, aber Hauptsache der Beitragszähler hat wieder mal kräftig gerattert....

  • Wenn du mit Gegenhalter die Kugel in Fahrrichtung links an der Wechselstange meinst, empfehle ich dir als Notreparatur einen Flaschenkorken. Schaust du hier: Kaputtes Schaltgestänge: Notreparatur mit Flaschenkorken (Syncro, AXL, DRH, 2002) Hat bei mir problemlos mehrere Fahrten gehalten, bis ich die Kugel von einer VW-Werkstatt habe einsetzen lassen. Originalton: Das ist nur eine Kleinigkeit, kommen sie vorbei, das schieben wir rein. Die Kleinigkeit hat den Mechaniko dann doch über eine Stunde beschäftigt, 45 Min. hat er aufgeschrieben, 122.- Euro. Bingo. Aber ich hatte ein freundliches Gespräch und jetzt weiß ich auch definitiv, dass nicht das rechte sondern das linke Radlager an der HA ausgewechselt werden muss.

    Und beim nächsten Urlaub vielleicht ein bisschen Werkzeug einpacken: Ist schon reichlich anspruchsvoll, dass du erwartest, dass sich jemand mit seinem Werkzeug zu dir auf den Weg macht und dir dein Auto repariert damit du dein Geld sparst.

  • Hallo zusammen ...
    ich habs hier vor Ort machen lassen. Der Meister wusste gleich was ich meinte und sagte mir das kriegen wir hin. So nun hab ich aber wieder das alte Problem Mit der rutschenden Kupplung habe ja in einem anderen Beitrag geschrieben hatte aber ewug kein Problem da mit.
    zur Zeit ist es so das ea auch nicht immer Auftritt.
    mal rutscht sie im 3 und 5 Gang durch das komische und das ist das was ixh nicht verstehe es ist ja nicht immer ... ich bin der Meinung wenn die Kupplung hin ist rutscht sie immer durch....

  • Eine defekte Kupplung äußert sich so. Der Verschleiß ist schleichend und damit auch der Defekt.
    Die Mitnehmerscheibe wird an der Verschleißgrenze sein.
    Würde den Wagen jetzt nicht mehr viel fahren, damit es für die Fahrt nach Hause noch langt.