Guten Morgen allerseits
Habe das Problem das mein MV mal wieder sporadisch nicht anspringt. Das äußert sich wie folgt
Schlüssel ins Zündschloß, auf Zündung, vorglühen, anlassen und dann nichts. Kein klacken kein orgeln nichts. Hatte das Problem schon mal vor 4 Wochen. Da war das Zündschloß hinüber (nicht nur das ZAS sondern das ganze Schloß). Das wurde gewechselt und sicherheitshalber auch noch Relais 109.
Jetzt fängt das schon wieder an. Stand gestern auf der LKW Waage und da sprang er natürlich nicht an. Auto an die Seite geschoben (alleine!!), nach ca.15 min und diversen Startversuchen sprang er an als ob nichts gewesen wäre.
Was könnte das noch sein? Wackelkontakt, irgendwo ein Kabelbruch, Anlasser (Magnetschalter) oder irgendein Schalter, den ich nicht kenne?
Wer hat das auch schon gehabt und kann mir evtl. Tipps geben wo ich Suchen muß?
Achja, weiß nicht ob es wichtig ist, aber es ist ein Automatik.
Auto springt sporadisch nicht an
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Hallo
mein erster Tip wäre der ZAS gewesen, aber den hast Du ja schon gewechselt.
Ich denke, es ist der Anlasser. Ich hatte ähnliche Probleme, mit einem neuen Anlasser war Ruhe.
Kurzfristig hilft oft ein starker Schlag gegen den Anlasser während des Startversuchs. -
Wackel mal am Wahlhebel wenn Er wieder nicht anspringen will.Das Problem hat meine Frau mit Ihrem PKW auch manchmal.Das hilft bei dem Wagen meiner Frau bis jetzt immer.Da hat die Elektronik wohl noch nicht mitbekommen das auf "P" geschaltet wurde.
Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.
LG Heino -
Am Wahlhebel wackeln hab ich schon gemacht, hilft nicht.
War ja gestern schon das dritte mal, daß er nicht wollte. Beim ersten mal stand ich fast ne Stunde auf einem Parkplatz, bis er wieder ansprang. Da hatte ich genügend Zeit hier und dort zu wackeln und probieren, was halt so ohne Werkzeug möglich ist.
ADAC war auch schon unterwegs, dem konnte ich aber wieder absagen. -
Hätte ja sein können.Bei meiner Frau hilft das immer.
Guter Diebsahlschutz. -
Anlasser wurde schon genannt, eventuell ist auch der F125 schuld
https://www.t4-wiki.de/wiki/Multifunk…tomatikgetriebe)
Klammer hinter der URL händisch ergänzen !
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Schon mal danke für die Antworten. Werde ich morgen mal nachschauen (lassen).
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Inhalt Fehlerspeicher Motor und Getriebe?
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Wird als erstes ausgelesen.
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Hi, ich hatte genau die gleichen Probleme, manchmal sprang der Bus direkt an, manchmal garnicht oder erst nach einer halben Stunde.
Hab ebenfalls den ZAS getauscht, daran lags bei mir aber nicht.
Schuld war das fast wegkorrodierte Massekabel des Anlassers. Hab den Kontakt erneuert, seitdem gibts keine Probleme mehr
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Bei meinem waren die Kabel vom Anlasser zum Magnetschalter total
Marode. Anlasser gewechselt, Kabelstecker erneuert und jetzt
springt er wieder problemlos an.. -
Kurze Info
Fehler wurde nach 1 Woche Werkstattaufenthalt gefunden.
Es war das Relais der Zündanlaßsperre. Also das Relais das beim Automatik sagt, daß du nur in P oder N starten kannst.