Der Joying-Android-Headunit-Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Antireflexfolie könnte helfen.

    Folie...googeln

    Danke auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

    Wollte eher wissen ob ich da ein Montagsmodell bekommen hab oder ob andere das Problem auch haben. Schließe jetzt einfach mal daraus, daß es normal ist und mit Folie gelöst werden kann.

    joying sagt zu Folie übrigens das sei nicht zulässig wegen wärmeableitung. Halte ich aber für quatsch...

  • Tach auch,

    so RAdio und vordere Lautsprecher sind drin....scheiß Arbeit... ?(

    Radio funzt und die Lautsprecher sind super die hier empfohlen wurden Alpine SPG-10 C2 und Gladen GA-165M-3 G2!!! ;) :)

    Folgende Fragen hätte ich jetzt noch:

    Muss mann bim Joying irgendwas einstellen wegen der Chinchanschlüsse? Muss meine Endstufe sehr weit runterdrehen da extrem laut... :?:

    Wie oder was muss mann machen damit das Navi funktioniert, bei mir kommt nur ne leere Karte? :?:

    Was mich bischen stört ist das mann nicht direkt irgendwo die Balance einstellen kann ohne erst durch das halbe Radio zu düsen..und die voreingestellten Klangeinstellungen kann mann eigentlich nur das eine nutzen wo alle Frequenzen auf null sind, leider kein Rock, Pop etc was mann wählen könnte. Bei den voreingestellten übersteuern die Lautsprecher zu stark...was mich oben zu meiner ersten Frage bringt ob da evtl der Fehler liegt.. :?:

    Morgen wird die Heckkamera noch angeschlossen, Verstärker für hinten und dann neuer PVCboden rein und alles wieder zusammen bauen....... ;(

    Positiv bei der ganzen Arbeit war das ich mal meine Türen von innen und meine Einstiegsbleche gesehen habe :) Großes Danke an den Vorbesitzer, der hat das alles mit irgendwas geflutet,versiegelt, absolut kein Rost!!! :!:

    Jetzt brauch ich dann nur noch einen aktiven Sub den ich hinten reinstelle der dann richtig drückt...Kabel hab ich schon mitverlegt.... :saint:

    Achja, mein Radio ist das:

    Joying Single Din New UI Head Unit Android 12 DSP Radio 1280*800 HD Screen
    SKU: JY-UZS06N8Ship From: Chinese WarehouseOS: Android 12CPU: QCM6125 Octa Core 64bit ARM 4xA73@2.0GHz 4xA53@1.8GHzRam: LPDDR4X 8GB  Rom:128GB
    www.joyingauto.eu

    Kaum hab ich es gekauft ist es über 20 Euro billiger geworden... :/

  • Folie...googeln

    Danke auf die Idee bin ich auch schon gekommen.

    Wollte eher wissen ob ich da ein Montagsmodell bekommen hab oder ob andere das Problem auch haben. Schließe jetzt einfach mal daraus, daß es normal ist und mit Folie gelöst werden kann.

    joying sagt zu Folie übrigens das sei nicht zulässig wegen wärmeableitung. Halte ich aber für quatsch...

    Bei nem ungünstigen Winkel der Sonneneinstrahlung ist das bei mir auch so. Aber kommt nicht so oft vor, dass ich das Bedürfnisse habe mit Folie gegen zu steuern.

    Der Monitor wird bei mir nicht warm. Nur die Elektronik im Armaturenbrett , würde auch sagen die Folie macht kein Problem.

  • Moin.

    Auf den Radio ist ein Menüpunkt für Navi, wenn ich da drauf gehe dann kommt Google Maps allerdings mit leerer Karte.

    In den Einstellungen zeigt es zig Sateliten an, also sollte das zumindest stimmen.

    Muss mann da evtl Kartenmaterial drauf laden, wenn ja wie oder irgendwas einstellen?

    Übers Handy geht es wenn es verbunden ist, aber da nutzt es ja dann das Handy wo gespiegelt wird.

    Bei den Lautstärkeeinstellungen hab ich in den Menü´s was gefunden, ein Punkt den mann ein und ausschalten kann mit 3 Buchstaben (weiß grad nimmer welche), wenn ich das ausmache dann ist es besser mit der Lautstärke, ist ungefähr so bie ein Bassbooster...

    Verstärker ist trotzdem nur zu einen viertel aufgedreht sonst wird es viel zu laut... :)

    Grundsätzlich zum Radio, bin ich ganz zufrieden, der Klang ist gut, Empfang bis jetzt auch, bin allerdings noch nicht gefahren.

    Die Drehregler gehen super, kommt einen fast schon hochwertig vor.

    Display gute Auflösung und schaut nicht nach billigen Chinaradio aus von den Kacheln,Icons etc

    Beschreibung, Bedienungsanleitung mangelhaft.

    Ein Laie würde das nicht angeschlossen bekommen

    Radio startet fast sofort.

    Frontkamera ist auch gut, Heckkamera wird erst heute angeschlossen.

    Was mich stört ist halt die Sachen die ich zumindest schnell und einfach erreichbar hätte wie zb Balance,Fader, vorprogramierte Klangeinstellungen das mann da erstmal bischen durchklicken muss bis mann hin kommt.

    Einbauen lies es sich sehr gut in den 1Dinschacht, hinter dem Display ist aber leider das Radio wie bei allen nicht schön oder unzureichend verkleidet, da hätte mann noch ne Blende dazu geben können.

    Ob mann das Display auch etwas Richtung Fahrer neigen kann hab ich noch nicht geschaut, scheinbar aber nicht.

    Muss heute auch noch die Software für DAB+ OBD und Reifendruck installieren. Die Software hab ich schon auf Stick, wie macht mann das dann einfach einstecken und kommt dann was zum auswählen?

    Grüße

  • Maps arbeitet ja immer Online. Funktioniert also nur mit Sim Karte (hast du eine mit Datenvolumen drin ?) oder halt über Hotspot vom Handy.

    Einzelne Routen kann man Offline auf jeden Fall speichern. Ob ganze Länder gehen oder so weiß ich nicht.


    Für das Dab+ braucht man ja in der Regel noch ne externe Box, die Software für Reifendruck und so war bei mir schon auf dem Radio in nem Ordner drauf zum installieren.

    Dab+ hat aber wie bei den meisten unterwegs schlechten empfang und Reifendruck hab ich gar nicht zum laufen bekommen, verbindet sich einfach nicht mit den Sensoren.

  • Aha, dann ist der erste Fehler schon gefunden. Hab noch keine Simkarte drin.

    Allerdings Hatte ich Wlan da ich neben meinen Haus stand...scheinbar nutzt es das dann nicht dafür.

    Ja für DAB hab ich diese Box, die Antenne wird heite an der A Säule noch befestigt....Farbe bisl abschleifen....

    Drucksensoren etc wird auch erst heute getestet, muss später erst noch Batterien kaufen.

    Achja Lenkradverbedienung hab ich auch mit dazu, fehlt aber auch noch die Batterie :(

    Bin glaube einfach zu alt für solche technische Kunstwerke...einfach zuviel zum einstellen, zu viele Möglichkeiten...bis mann da halbwegs durchblickt ist der Bus durchgerostet :)

    Einmal editiert, zuletzt von hias (17. Oktober 2023 um 07:20)

  • Frage, was muss mann einstellen bei diesen OBD Elm Adapter?

    Das Radio hat ihn gefunden und er versucht sich mit Fahrzeug zu verbinden aber es klappt nicht.

    Grüße

  • dein 98er kann aber noch kein OBD.

    also ich hab auch so nen ODB ELM BT Adapter, da kann ich prima T5s mit dem Handy auslesen, aber mit meinem 97er ACV ist da nix zu holen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Sooo komplett fertig mit Einbau, Subwoofer eEton force 12-800 br günstig bekommen mit ner Endstufe dazu.

    Vorne oben Alpine SPG10 C2

    Tür unten Gladen m165 g2

    hinten Kiste gebaut unter Sitzbank mit Eton Pow 131 und 2 alte Subwoofer zur Unterstützung

    ganz hinten Subwoofer Eton Force 12-800br :huh: :thumbup:

    Das ganze klingt sehr gut :) nur hab ich nach wie vor das Problem das scheinbar die Chinchausgänge des Joyingradio´s zu hohe Pegel ausgeben.

    Ich kann die Endstufen nur max 1/4 aufdrehen und dann wird ab ca halber Lautstärke alles viel zu laut und übersteuert... :huh:

    Ich finde nirgends was in den Einstellungen des Radio´s was wo wann evtl die Pegel der Chinchausgänge umschalten,einstellen kann..

    Bin mir eigentl. sicher das da viel zuviel rauskommt. :?: :?: :?:

    Die Endstufen sind nicht die stärksten aber auch nicht Billigware und sollten nicht schon bei ca 1/4 ans übersteuern kommen..ist dann wirklich schon extrem laut und mann denkt die 10ér und 13ér und 16ér springen gleich raus..

    Radio ist folgendes:

    Joying Single Din New UI Head Unit Android 12 DSP Radio 1280*800 HD Screen
    SKU: JY-UZS06N8Ship From: Chinese WarehouseOS: Android 12CPU: QCM6125 Octa Core 64bit ARM 4xA73@2.0GHz 4xA53@1.8GHzRam: LPDDR4X 8GB  Rom:128GB
    www.joyingauto.eu

    Evtl weiß ja jemand wo mann da was einstellen kann oder nicht.. :?: :saint:

    Jaaa und jetzt weiß ich auch was alles so locker ist im Bus und befestigt oder gedämmt werden muss 8) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von hias (25. Oktober 2023 um 20:03)

  • hi, hias kannst du mir schreiben um welche Endstufen es geht, wie du verkabelt hast und wo du die

    Trennfrequenzen gesetzt hast?

    Zuviel Output auf den Cinch des Radios kann ich mir nicht vorstellen.

    Gute Radios haben extra hohen Output - bis zu 4V um einen höheren Fremdsapnnugsabsatnd zu bekommen.

    Die Endstufen können das ab - der Gainregler ist ja extra dafür da, das anzupassen.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin

    Endstufe für vorne ist irgend so eine alte 1000Watt 4Kanal (Namen weiß ich grad nicht)

    Kanal 1+2 sind die Alpine Coax dran ganz normal angeschlossen nix gebrückt oder Frequenz eingestellt

    Kanal 3+4 sind die Gladen 165 dran nicht gebrückt, TPF auf ca 200-250 Herz eingestellt

    Hinten Concord QD200 auch nícht gebrückt keine Filter eingestellt, Fullrange

    Kanal 1+2 ist das Eton Pow 131 dran mit dazugehöriger Frequenzweiche

    Kanal 3+4 sind meine alten billigen Subwoofer dran mit passiver Frequenzweiche

    Wie gesagt, muss den Gain bei den Verstärkern fast komplett runter drehen sonst übersteuern die Lautsprecher schon bei halber Lautstärke des Radio´s

    Kann mir eigentlich fast nicht vorstellen das die Verstärker zu groß sind für die Lautsprecher.

    Die Concord ist mit 42 Watt pro Kanal angegeben

    Die andere ist ne billig Endstufe wo zwar 1000W drauf steht aber da kommen sicherlich eher noch weniger als bei der Concord an, an der ich früher große 3 Wege Systeme dran hatte und die gut gespielt hatten...

    Der Subwoofer Eton Force 12-800br mit einer Auna Endsteufe macht keine Probleme, der verträgt auch einiges...allerdings wird die Endstufe sehr heiß....hat aber auch 4000W max Leistung...

  • Kanal 1+2 sind die Alpine Coax dran ganz normal angeschlossen nix gebrückt oder Frequenz eingestellt

    schon der erste Fehler - die brauchen nen Hochpass - kannst setzen wie den TP vom TMT auf 250Hz ca.

    Da das ein Joying Thread ist, gehe ich hauptsächlich mal darauf ein, was du bei dem noch einstellen kannst:

    Du hast Filter in den einzelnen Outputs.

    Dem Frontsystem kannst du nen Hochpass bei 80Hz verpassen, dem Raearsytem im Prinzip auch, da checke ich aber nicht, wie du die "Subs" und das Eton an der Concorde verkabelt hast..

    Geht der komplette Rearkanal auf die Concorde und dann verzweigt auf "Subs" und ETON?

    weiterhin hast du in den einzelnen Wegen noch einen "GAIN ADJUST" damit kannst du auch den Output nochmal reduzieren.

    AUNA Leistungsangaben sind übrigends immer durch 50-100 zu dividieren. :D

    Viel hilft übrigens nicht viel, wenn es um Lautsprecher geht.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (26. Oktober 2023 um 13:05)

  • Die Auna war bei den Eton Sub dabei. Der spielt super auch wenn die Auna nicht die richtige Endstufe dafür ist.

    Das 13ér Eton hinten war mal ein sehr teures und gutes System, hat 259euro gekostet und es spielt auch super.

    Evtl hast du mich ja falsch verstanden, der Klang ist Einwandfrei nur muss ich die Endstufen fast auf 0 drehen da die scheinbar vom Radio viel zu stark angesteuert werden.

  • Nein, ich habe Dich nicht falsch verstanden.

    Du hast folgende Werkzeuge dein Problem anzugehen:

    Gain Regler an der Endstufe entsprechend niedrig einstellen.

    Wenn das nicht reicht im Menue Sound Effects den Reiter Gain Adjust auswählen und die Gains reduzieren.

    Weiterhin verzerren Lautsprecher weniger, wenn man sie im Bass entlastet.

    Es macht überhaupt keinen Sinn den 10er Coax fullrange bis unten durchspielen zu lassen, wenn unterhalb von 250Hz sowieso

    der 16er in der Tür übernimmt.

    Auch das 13er ETON kann nen Hochpass bei ca.120Hz vertragen.

    Wie sieht denn deine Stromverkabelung aus, bekommen die Endstufen auch bei höheren Pegeln ausreichend Strom?

    Übrigens, du hast in deinem letzten Post Rechtfertigungen für dein "Geraffel im Kofferraum" geschrieben und mich des Unverständnisses bezichtigt, statt mir weitere Fakten über Frontendstufe und Signalverkabelung zu geben, mit denen ich dein Problem weiter eingrenzen könnte. :)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • verkabelt ist mit 10mm² von der 2. Batterie, Kabellänge 0,75m unter den Beifahrersitz, 0,5m hinter den Fahrersitz und ca 3m in den Heckbereich zum Sub.

    Masse auch alles an 2. Batterie, selbe Länge und Durchmesser.

    Front, Rear, Sub alles Chinchleitungen.

    alle Lautsprecherleitungen 2,5mm²

    Genau diese Einstellungen (Ausganssignal) die du angesprochen hast suche ich..da Endstufen fast ganz runter gedreht sind und es ab der Hälfte des Einstellungsbereiches des Radio´s schon viel zu laut ist.

  • Joying Menue.pngIch habe mich an die Beschreibung in deinem Link gehalten.

    Hier noch ein Screenshot, welches Menue ich meine.

    So, genau das war das richtige empire . Alles stand auf +10 hab´s runter auf 3, jetzt hab ich überall genug Einstellmöglichkeiten und kann das Radio bis max aufdrehen.

    Vielen Dank, bin halt a alter Sack und komme mit dem Androidzeuch nimmer so klar... :)

    links, rechts, vorne hinten, Bass, Mitten, Höhen, Laut Leise, damit komm ich noch klar aber was es heute alles zum einstellen gibt da hab ich ka Geduld mehr zu, da is mer ja nen ganzen Tag nur am einstelen :)

    Einmal editiert, zuletzt von hias (27. Oktober 2023 um 14:41)