Victron mppt 75/15 konfigurieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eigentlich ist dieser Lader nicht für 12 volt geeignet, mit nur ein Solarplatte
    Der braucht 5 volt mehr uber der basis spannung um richtig zu laden. Also 12v + die 5v
    Mit zwei Solarpanele in serie hat mann mehr volt und geht das besser.

    Zeigst du mir bitte mal ein Solarpanel, das nur 12v liefert?
    Alle die ich kenne liefern mindestens 17,5V (peak)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Also nochmahl: Solarplatten für Camping sind meistens für 12volt Systeme. (daher 12v in Volksmund)
    Und die könnten so um die 17 bis 22 volt liefern in guter zustand, an einem Sonnigen Tag.
    Der Victron ist ein guter Lader und wird schon Functionieren mit nur ein Solarpanel, aber nicht optimal.
    Ist keine Sonne da und ist es grau draußen kommt nicht viel raus. Weil er erst die 17 volt ereichen muß.

    Den Tip: kauf, zum beispiel, nicht eine Platte mit 100 Wp sondern 2 Platten von 50 WP und setz die in Reihe.
    Damit verdoppelt mann die Spannung, also Volt.
    Es gibt auch Solarpanele, für 12Volt Systeme, die über 50 volt liefern. Kosten auch mehr.

    Der Victron geht ja bis 75 volt und rein theoretisch sollte mann 4 Panele in Reihe setzen können

    Some say..... he drives a dark red T4. Some say.... he is related to The Stig. All we know.... that he is called Harry62

    Edersee 2013, 2014, 2016, 2018
    Südsee 2012, 2013, 2016
    Imbrock 2017

  • Hat dazu jemand Langzeiterfahrungen? Gibt es Probleme mit dem Regler bei geringer Sonneneinstrahlung? Also mir gefällt der Regler sehr gut. Besonders die Möglichkeit die Verbraucher über den Verbraucherausgang zu schalten, so dass diese bei geringer Batteriespannung abgeschaltet werden. 2 Panels zu nehmen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings würde ich ein Modul bevorzugen, da es weniger Platz benötigt und einfacher zu montieren ist. Hat vielleicht jemand eine Kaufenpfelung für ein Solarmodul mit 150-160w welches eine höhere Spannung als 20V bringt?

  • Nehm einfach eine normale Solarplatte die auf Hausdächer kommen. Die sind oft günstig zu bekommen. Ich habe für mein 200er Modul 50 Euro bezahlt. War natürlich gebraucht, aber bringt volle Leistung. Die Module haben meist 36V Nennspannung

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Nicht wirklich. Die sind 160x80cm groß. Das pass problemlos aufs Dach mit reichlich Platz rundum. Du musst bedenken, dass das Modul durch das Flach hinlegen einiges an Leistung verliert. Zudem ist die Hinterlüftung je nach Montage nichtmehr gegeben, was auch die Temperatur erhöht und somit die Leistung weiter sinkt. Alles in allem kannst du da rund 25% Minderleistung erwarten.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Wie hast du das Panel bei dir montiert? Ich glaube diese Modulgröße würde mit meinem Plan, eine Dachluke einzubauen nicht funktionieren . Vielleicht wären auch 2 flexible 80w Panels, die direkt aufs Dach geklebt werden eine Option. Dän würde man sich auch die Montagespoiler sparen.

  • Gibt es Probleme mit dem Regler bei geringer Sonneneinstrahlung?

    Ich habe seit 2 Jahren den Viktron Regler und bin weiterhin begeistert. Alle halbe Jahr kommt ein Update und es ist nacher besser und nicht schlechter. Den schaltbaren lastausgang nutze ich von Anfang an. Klare Empfehlung!

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!