Reifengröße - das kann doch nicht sein - hoffe ich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Ich hab auf meinem Dicken derzeit stinknormale Billigreifen, die jetzt auch noch gewechselt gehören. Die Felgen hätte ich gerne pulverbeschichtet - schwarz. Nun war ich auf der Suche nach Michelin Latitude Cross (alternativ auch Yokohama Geolandar oder preislich unattraktiver BF Goodrich ATs). Derzeit hab ich 225 60 R16er mit 49mm Einpresstiefe drauf. Problem: keinen der oben genannten Reifen finde ich in dieser Größe! Also auf zum Freundlichen für eine Liste aller erlaubten Reifengrößen für diese Felge. Und was erklärt mir der? Liste darf er nicht ausdrucken, aber er kann sie mir zeigen (und erklären). Erst findet er gar nichts. „Ist ja auch schon BJ 2002“. Dann findet er doch was und zwar: es passen nur die. Im Ernst jetzt? Heißt ich brauch neue Felgen wenn ich diese Reifen will? Oder passen doch andere?
    LG und schönen Sonntag!

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Ab Werk passen:
    205 60 16
    215 60 16
    225 60 16

    Latitude Cross, die für einen T4 mit 16" Fahrwerk in Frage kommen, währen:
    215 65 16
    215 70 16
    235 60 16
    Für diese Größen muss man eine Einzelanahme machen lassen.
    Dazu müssen die Reifen freigängig sein. Das Tacho darf außerdem nicht zu wenig anzeigen.
    Für 215 70 16 muss man die Radläufe leicht mit einem Hammer bearbeiten.

  • Hi,

    der "einfachste" Weg zu 235/60R16 sind die 7.5J P2 Felgen wo die Reifengröße mit im Gutachten ist.

    Gruß Frank

  • Ja, die 205 und 215 standen auch in der Liste, aber mit -ich glaube 53er Einpresstiefe.
    Woher weiß ich denn ob die Reifen in den genannten Größen freigängig sind und ob der Tacho dann noch stimmt? Oder IST das so und der TÜV bescheinigt mir das dann -> Einzelabnahme?

    Gibts Erfahrungen was die Einzelabnahme kostet? Frag mich grad ob das pulverbeschichten plus Einzelabnahme am Ende teurer kommt als neue (/ gebrauchte, andere) Felgen...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Auf rechenrechner.at kann man die Reifengrößen ganz gut miteinander vergleichen.

    Die 215 65 16 gehen meist noch mit originalen Kodierung von Tacho (KI)
    Für größere Reifen kann man das Tacho umcodieren lassen.
    Wenn man einen verständigen Prüfer hat, lässt er noch ein Paar alte Reifen-Größen im Schein stehen, wenn die Tachoabweichung nicht zu groß wird.

    Wahrscheinlich musst du zu Freigängigkeit den Wagen etwas höher legen.