Ausstellfenster Rollo klemmt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bei meinem Dometic Ausstellfenster in der Schiebetür klemmt meistens der Verdunklungsrollo. Hochziehen funktioniert, beim Herunterlassen hakt er meistens. Abwarten oder leichte Schläge auf den Rahmen sind die einzige Möglichkeit dass er sich wieder aufrollt. ;( Wer kennt diesen Fehler und hat eine Lösung?

    Danke und Gruss
    Walter


    Einmal editiert, zuletzt von Verschwindibus (19. August 2018 um 18:13)

  • Hatte das auch schon, und wie Kollege colorado schreibt, hilft nur zerlegen, säubern, wieder einbauen. Ist leichter als gedacht und mit der Zeit bekommt man Übung. Das schwierigste ist, die Abdeckkappen der Schrauben am Rahmen herauszubekommen. Sofern es ältere Fenster sind. Bei neueren Modellen sind die Kappen weicher und gehen leichter raus. Mit einem spitzen Dorn funktioniert es aber einigermaßen.

    Der Rest ist fast selbsterklärend. Und auch das Spannen der Federn ist gar nicht so schwer.
    Nur zu! Viel Erfolg!

  • Wenn die Rollos nicht richtig zurücklaufen ist a, der Rahmen zu fest verschraubt sodass sich die Kante der Kasette nach innen dreht. Passiert sehr häufig bei der Montage an den gewölbten Karosserien. B, wenn die schon länger drin sind, oxidiert der Zink auf der Federwelle und diese schleift in der Plastikbuchse. Ein gutes Spühfett in die Ecken der Kasette direkt auf die Lagerstellen wirkt Wunder. Ein paar mal rauf und runter bewegen, dann gehts wieder. Zerlegen sollte man als Laie vermeiden. Beide Rollos müssen exakt aufeinander abgestimmt gespannt werden, sonst bleibt das entweder nicht zu, oder ein Stück auf.

  • Wenn die Rollos nicht richtig zurücklaufen ist a, der Rahmen zu fest verschraubt sodass sich die Kante der Kasette nach innen dreht. Passiert sehr häufig bei der Montage an den gewölbten Karosserien. B, wenn die schon länger drin sind, oxidiert der Zink auf der Federwelle und diese schleift in der Plastikbuchse. Ein gutes Spühfett in die Ecken der Kasette direkt auf die Lagerstellen wirkt Wunder. Ein paar mal rauf und runter bewegen, dann gehts wieder. Zerlegen sollte man als Laie vermeiden. Beide Rollos müssen exakt aufeinander abgestimmt gespannt werden, sonst bleibt das entweder nicht zu, oder ein Stück auf.

    ....vorher den Innenrahmen abnehmen???


  • ...Innenrahmen abnehmen???--welch blöde Frage von mir. :nixpeil: Natürlich musste ich den Innenrahmen abnehmen, dort sitzen ja die Wellen drin :!: Alles schön mit Lappen gereinigt und vorsichtig mit Pressluft ausgeblasen, dann die Lagerstellen mit Ballistol geölt und in die sekrechten Führungen noch Silikonspray rein. Die Welle hatte übrigens ca. 5mm Spiel zur Seite (Siehe Bilder) was mir etwas viel vorkam. Ich hab das Spiel durch eine passende Kunststoffscheibe auf der Welle ungefähr halbiert, wodurch sich jetzt beim öffnen und schliessen der Schiebetür die Welle sich nicht mehr so stark in der Horizontalen verschieben kann. Nun flutscht wieder alles wie am ersten Tag.
    Danke an alle und Gruss
    Walter
    Ps: die Plastikkäppies vom Innenrahmen konnte man einfach mit dem Fingernagel rauspuhlen.

  • Ich klink mich mal in den Thread hier ein. Letztes WE auf Fehmarn hatte ich auch das Problem mit den Rollos in meinem Carthago in der unteren Etage, beim hochziehen waren sie schon etwas schwergängig, wie als würde die Alubeschichtung zusammen kleben, am nächsten morgen wollte keins der großen Rollos selbstständig runter gehen:weissnix:

    Die von den Fenstern im Hochdach gingen ohne Probleme, und das kleine Heckrollo auch.
    Eins von den großen Rollos, dass in der Schiebetür ist erst ganz neu von 2019, die anderen sind alle noch die ersten von 1997. An der Schiebetür hab ich dann auch mal den Rahmen abgebaut, da läuft es ohne Probleme, sofern aber der Rahmen wieder dran ist, und diesmal hab ich ihn nicht allzu fest geschraubt, stockt es wieder beim runter fahren:nixpeil:

    Was mich nur wundert, dass Anfang Juni im Urlaub alle Rollos noch ganz geschmeidig liefen, und jetzt Zack, auf einen Schlag die großen Rollos sich so bescheiden aufrollen, selbst das ganz neue:kotz:

    Die anderen beiden werde ich auch noch ersetzen, auf der Fahrerseite sollte das ja kein großes Problem sein, nur in der Küche graut es mir davor, da muss ich ja die ganze Küche raus nehmen, um an die unteren Schrauben vom Rahmen zu kommenX/

    Den Tip mit dem Sprühfett werde ich die Tage auch mal versuchen, bisher hatten die Rollos ja alle gut Spannung auf der Rolle:weissnix:

  • Moin,

    das mit dem Sprühfett würde ich lassen, wenn es im Auto ordentlich warm wird, verteilt sich das Zeug auf dem ganzen Rollo. Gibt nur sauerei...

    Besser zerlegen und alles saubermachen. Ist zwar aufwendig, aber besser...

    Gruß

  • Moin, ich hatte selbiges Problem mit den Rollos in meinem Carthago. Die Rahmen hatten sich offensichtlich etwas verzogen, dadurch war die Rolloschiene regelrecht eingeklemmt. Dieses Phänomen habe ich im unteren Hochziehbereich bemerkt, im oberen Teil liefen diese dann wieder sauber und hatten etwas Spielraum. Die Rolloschiene hinter der Küchenzeile war sogar regelrecht nach Innen gewölbt. Im Endeffekt half da nur komplett zerlegen und ganz vorsichtig mit Schleifpapier etwas von der Laufschiene des Rahmens zu entfernen. Dadurch wurde der altersbedingte Verzug wieder ausgeglichen und mit Vaseline eingeschmiert liefen die Rollos dann wieder einwandfrei. Ich kann auch bestätigen, dass das Entfernen der Plastikkappen die aufwendigste Arbeit ist. Grüße, Lars