Alternative zum Panoramadach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Mich umtreiben derzeit Gedanken hinsichtlich meines undichten Panoramadachs... Um dem Regen IM Auto zu entgehen habe ich es derzeit von außen mit Bitumenband abgedichtet. Ich denke darüber nach, eine Alternative zum Panoramadach zu verbauen.
    Mögliche Optionen sind:
    - Panoramadachöffnung mit Blech verschweißen und ein Schiebedach oder eine/zwei Luke(n) einbauen!?

    - Aufstelldach einbauen. Bräuchte ich dann beim Multivan neue Innenverkleidungen, oder läuft da dann eine Leiste drumrum oder wie geht das?

    - Ein Hochdach a la SCA. Also diese Hochdächer, die so aussehen wie die Hubdächer beim T1. Die find ich echt schick. Würde da wohl der Originaldachauschnitt vom Panoramadach ausreichen?

    Mir ist natürlich klar, dass das Reparieren des Panoramadachs eine Option ist. Mir geht es darum, was man alternativ anstellen könnte. Ich brauche keine zusätzlichen Schlafplätze, aber Stehhöhe find ich schon cool!

    Bin mal gespannt, ob es noch neue Ideen gibt.

    Gruß, Patrick

  • Am Strand unter der 2,1m Schranke durch und dann Dach hoch...

    Dach ... hoch? Man kann das Panoramadach zwar hinten aufstellen, aber selbst damit kommt man nicht über 2 m (bei Serienhöhe).

    Alternativen kenne ich jetzt keine, ich glaube aber, daß es einigen Aufwand bedeutet, das Dach umzubauen. Dann ist es erheblich leichter, mal eben die verstopften Abläufe zu reinigen. Oder hast du das schon gemacht?
    Jedenfalls sind die Dächer meiner Meinung nach noch nie dicht gewesen, sondern eben nur fast dicht. Bei Regen tropft es in die dafür vorgesehene Rinne und von da läuft das Wasser durch die Abläufe ab.
    Ich kann mich aber natürlich irren, wenn VW verschiedene PD verbaut hat. Nach GP und vor GP z.B.
    Meins jedenfalls ist wie von mir beschrieben.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hallo Stefan200: ,
    Ja, die Abläufe habe ich gereinigt. In meinem Fall kam das Wasser hinten mittig aus dem Rahmen. Dort hatte sich die Scheibe vom Rahmen gelöst. Kein Witz. Wurde auch neu verklebt. Hintergrund meiner Frage ist dass mein Bulli im Laufe der nächsten 12 Monate kernsaniert wird und sich für mich halt die Frage stellt, ob ich das Dach vielleicht komplett verändere .
    Besonders interessiert mich die Frage, wie sich die Kombination "Panoramadachausschnitt und Hubdach" verhält

  • Hab dein problem (den defekt) zwar noch nicht ganz verstanden...
    Aber ein kleines Pilz-Hubdach sollte kein Problem sein.

    Ich würde es aber "einfach nur" reparieren. Gestern hatte hier einer ein komplettes set angeboten...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wenn du für ein Pilzdach die Flex ansetzen mußt, dann würde ich aber lieber gleich ein Klappdach nehmen.
    Ich habe übrigens auch vorn zwei Ablàufe.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Wenn du für ein Pilzdach die Flex ansetzen mußt, dann würde ich aber lieber gleich ein Klappdach nehmen.
    Ich habe übrigens auch vorn zwei Ablàufe.


    nee, für das Pilzdach muss man es wohl nicht... Für ein richtiges würde ich dann aber eh die flex ansetzen ;)
    P.S. ich habe sogar 6 Ablaufschläuche :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Es scheint also keine weiteren, neuen Ideen zu geben (was ja ok ist). Ich werde mich mal intensiver mit dem kleinen Pilzhubdach auseinandersetzen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Insbesondere wie bereits erwähnt stellt sich die Frage zu Öffnung des Panoramadachs und Ausschnitt des Hubdachs.

  • Ja, das wäre tatsächlich auch eine coole Option. Hat da schon jemand Erfahrung mit ? Das vom Polo müsste dann doch auch gehen, oder?
    Muss man nur ein passendes und hoffentlich dichtes finden. .

  • Ja, das wäre tatsächlich auch eine coole Option. Hat da schon jemand Erfahrung mit ? Das vom Polo müsste dann doch auch gehen, oder?


    Du musst auf den Dachsprung achten - der Clio hat ja ein in Längsrichtung gewölbtes Dach - der T4 ist in der Richtung eher flach.

    Ich hatte das auch mal geplant und war unsicher ob das mit dem Clio-Dach funktioniert. Ich habe mir dann eines erst mal in das obere Dach meines Hubdachzeltes beim Multibully 1.0 eingebaut und wollte es dort testen.

    Der Test war erfolgreich - ich hatte das manuelle Dach (das ist für relativ günstiges Geld öfter mal gebraucht zu bekommen) und ich habe die Führungsschienen einfach vorsichtig flach gedrückt und mit den Befestigungsschrauben an das flache Holzdach herangezogen.

    Die Abdichtung war ein bisschen diffiziel - und ich habe mehrere Anläufe gebraucht bis es vollständig dicht war. Anfangs hat es an zwei Stellen an denen ich wohl nicht genug Dichtmasse unter den Rahmen gebracht hatte (vorne links und hinten rechts - jeweils in den Kurven des Rahmens) bei Regen leicht durchgetropft. Dann habe ich von innen und von außen noch mal mit Dichtmasse nachgearbeitet (ohne das Faltdach oder den Rahmen noch mal abzunehmen) und danach war es dicht.


    Die Betätigung hat gut funktioniert - allerdings war das auf- und zuschieben minimal schwergäniger als normal. Im Handbetrieb war das aber kein Problem. Ob es beim elektrischen Dach auch klappen würde kann ich nicht sagen. Ich wollte das immer mal testen, aber dann ist mir der Multibully 2.0 dazwischen gekommen.

    Ein paar Bilder vom Dach habe ich hier schon mal gezeigt - hier sieht man die unverkleidete Innenseite oben etwas:

    Hier sieht man das Dach von außen:

    Falls du noch Details sehen möchtest, Dach und Hubdachzelt stehen noch im Garten und ich habe auch noch mehr Bilder - melde Dich gerne.

    Gruß, Jörg