16" Räder - was passt ins Radhaus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Interessanterweise wird einem über den Konfigurator der Platin-Seite der P 50 für den T4 nicht angeboten und wenn man dort nach den Teilegutachten sucht, findet man das richtige auch nicht (wenigstens ist es mir gerade nicht gelungen).

    Deswegen hier noch mal ein direkter Link auf das Gutachten. Das da als Auftraggeber/Handelsmarke Ronal angegeben ist muss einen nicht stören, Platin ist eine Handelsmarke von Ronal.

    Die machen es einem wirklich nicht leicht.

  • So, COC beantragt, Kosten standen am Ende 0,00 € ........wäre ja schön.

    Die BFG möchte ich mir übrigens nicht kaufen, wenn die nach 2 Jahren so laut sind.

    Die Generals sind bei 215 70 16 für eine Felgenbreite von 5,5-7,0 freigeben und die 65iger für 6,0-7,5-->> Freigabe (dort steht AT2, das gilt hoffentlich auch für die AT3, muß ich dann nochmal nachfragen)

  • auch für die AT3, muß ich dann nochmal nachfragen)

    Die General Grabber AT3 sind LT-Reifen (light truck) von Continental.

    Im Technischen Ratgeber Conti 2018/2019 steht auf Seite 66 für LT 215/65R16 103S als mögliche Felgenbreite 6J , 6,5J und 7J .

    Interessant ist auch die dazugehörige Luftdrucktabelle auf Seite 67:

    Da die XL- und LT-Reifen die Traglast über den Luftdruck erreichen, sind schon ordentliche Fülldrucke nötig und Metallventile angeraten.

    Achslast bei 3,5 bar 1500 kg, bei 4 bar 1630 kg, bei 4,5 bar 1750 kg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. März 2019 um 16:07)

  • ich dachte die kleine PDF wäre alles an Info. Yokohama hat mir eine Absage zu 100 Traglast und 1600 kg, wegen 100% Auslastung gegeben. Jetzt bin ich erstmal vom anlasten ausgegangen, aber die Lösung mit den Graber wäre ja wesentlich einfacher.

  • E-Mail von Yokohama bezüglich des AT Reifens:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte beachten Sie das Gewicht Ihres
    Autos. Mit 1600 Kg dürfen Sie einen Reifen mit der Traglast von 98
    (750kg) nicht fahren. Kritsich wird es auch bei Reifen mit einer Traglast
    von 100 (800kg).

    2156516 dürfen Sie ohne Freigabe der
    Herstellers fahren. Approved Rim Width = Zulässige Felgenmaulweiten nach
    ETRTO ( Ihr Fahrzeug ist jedoch zuschwer für diese Reifengröße)


    XzFfMENFODk1NDgxOEQ3RjYyMDAwMkU2RUIzQzEyNTgzQjY;jsessionid=713B3C56F90132D005BADFAAFC49384A-n1.bs66b


    2157016 dürfen Sie ohne Freigabe der
    Herstellers fahren. Approved Rim Width = Zulässige Felgenmaulweiten nach
    ETRTO ( 100% Auslastung des Reifen)


    XzFfMENFOEE2QTQwQ0U4OTk4NDAwMkU2RUIzQzEyNTgzQjY;jsessionid=713B3C56F90132D005BADFAAFC49384A-n1.bs66b

    Für die Größe 2356016 bräuchten Sie
    eine Freigabe der Herstellers, diese habe ich bereits erstellt. Leider
    können wir Ihenn zu dieser Reifengröße keine Freigabe erteilen, die Auslastung
    des Reifen mit einer Traglast von 100 = 800kg, liegt bei genau 100%. Somit
    ist eine Freigabe Unternorm nicht erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von S4444 (9. März 2019 um 20:00)

  • Wenn ich das richtig lese, bleiben mir nur noch die 215 70 16, wobei die ja auch eine Traglast von 100 haben.


    Ich werde dann wohl auf die General Grabber zurückgreifen, die Textweiterleitung habe ich nur mal zur Info mit reingehauen.

  • Für die Größe 2356016 bräuchten Sie
    eine Freigabe der Herstellers, diese habe ich bereits erstellt. Leider
    können wir Ihenn zu dieser Reifengröße keine Freigabe erteilen, die Auslastung
    des Reifen mit einer Traglast von 100 = 800kg, liegt bei genau 100%. Somit
    ist eine Freigabe Unternorm nicht erlaubt.

    Ein bisschen Traglastreserve ist mit Sicherheit von Vorteil, denn man ist ja gelegentlich auch etwas schwerer unterwegs, oder der Luftdruck hat sich schleichend abgesenkt, womit die Traglast auch vermindert wäre.

  • Also ich lese unter 7.1 Achslast vorne 1280 kg mit Ergänzung zu 7.1 1350 kg

    und unter 7.2 Achslast hinten 1380 kg mit Ergänzungstext zu 7.2 auch 1300 kg

    bei einem zGG unter F.1 2515 kg

    Edit: Ich vermute mal, dass im Rahmen der Erhöhung der Anhängelast,

    das zulässige Gesamtgewicht neu auf die beiden Achsen verteilt wurde,

    um Dir die 75 kg Stützlast auf der Hinterachse zu ermöglichen.

    Wie kommst Du denn auf 1600 kg zul. Achslast:?:

    Du hast ja sogar Lastindex 97 bei der Bereifung eingetragen.

    Wenn keine weiteren Einschränkungen oder Überraschungen im Beiblatt stehen,

    reicht nach meiner Einschätzung für Deine max. Achslast von 1380 kg

    theoretisch sogar eine Bereifung mit einem Lastindex von 95 (690kg Radlast/1380 kg Achslast) ausreichen.

    Mit LI 97 (730kg Radlast/ 1460 kg Achslast) wärst Du schon auf der sicheren Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. März 2019 um 22:19)

  • Ok, jetzt hast Du aber eine andere Zulassungsbescheinigung eingestellt.?(

    Hier lese ich 1600 kg auf der Vorderachse und 1490 kg auf der Hinterachse.

    Bei den Ergänzungen verstehe ich dass so, dass im Anhängerbetrieb 70 kg zusätzlich auf der Hinterachse erlaubt sind.

    1490 kg+70 kg = 1560 kg auf der Hinterachse im Anhängerbetrieb.

    Somit wäre ein LI von 100 auch für diesen Fall ausreichend.

    Würde trotzdem Reifen mit ein wenig Reserve nehmen.;)

  • hmpf, dann habe ich in dem Ordner wohl 2 Fahrzeugscheine, alter T4 und neuer, bin gerade verzweifelt wo du die Daten niedrigen Daten liest ?.

    Die 100 wären dann aber such nur hinten ausreichend, allerdings sind ja auch 100 vo und 98 hi eingetragen.

    Ich danke dir nochmal, über kurz oder lang überlege ich mal wegen anlasten.

  • Die 100 wären dann aber such nur hinten ausreichend, allerdings sind ja auch 100 vo und 98 hi eingetragen.

    Nein,

    Loadindex 100/98 bedeutet LI 100 (800 kg) als Einzelbereifung, LI 98 (750 kg) bei Zwillingsbereifung.

    Das wird bei C-Reifen oder LT-Reifen so angegeben (halt für Transporter / light truck)

    Du hast am Bus nur Einzelbereifung und LI 100 reicht vorne und hinten aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. März 2019 um 23:02)

  • ....

    215/70R16 kommt über die magische 8% Grenze (Abgasgutachten), weil beim 15-Zoll-Fahrwerk günstigstenfalls die 195/70R15 als Referenzgröße herhalten müssen. Das funktioniert nur bei 16-Zoll-Fahrwerken, die als kleinste Referenzgröße 205/60R16 haben.

    Heute kam die EG Übereinstimmungsbescheinigung, bei der Bereifung steht 205/60/16C 100/98T drin 8), bzw. 225/60R16.

    Vielen dank erstmal für deine Reifenerläuterung, mit der Zwillingsbereifung wusste ich auch noch nicht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von S4444 (12. März 2019 um 12:43)

  • 205/16R16 stehen ja auch in Deiner ZB Teil 1 drin.

    Die werden auch zur Berechnung der Abweichung herangezogen.:thumbup:

    Hatte gerade wieder unnötigerweise eine langen Text geschrieben,

    weil ich schon wieder auf den 92er Transporter in Deinem Profil Bezug genommen httee.?(

  • Von dem 92er bin ich die ganze Zeit ausgegangen :asche:

    Na noch ist der 92iger mein Zweitwagen, den ich eigentlich auch gar nicht abgeben möchte, da stecken viel zuviele Reiseerinnerungen drin...

    Dem "Schwatten" würden fette Puschen bestimmt auch stehen, aber wegen der doch ertwas niedrigen Leistung im Urlaubsdress, habe ich mal auf dicke Räder verzichtet.

    Wenn ich mal nicht auf dem Sprung bin, wird das Profil aber geändert ;)

  • 215/70R16 kommt über die magische 8% Grenze (Abgasgutachten), weil beim 15-Zoll-Fahrwerk günstigstenfalls die 195/70R15 als Referenzgröße herhalten müssen. Das funktioniert nur bei 16-Zoll-Fahrwerken, die als kleinste Referenzgröße 205/60R16 haben.

    Ich muß es leider nochmal rauskramen, wenn ich die 215/70/16 in die Formel

    ((((Querschnitt / 100) * Breite) * 2) + (Felgengröße * 25,4)) * 3.1416 eintipper, und dann mit den 205/60/16 vergleiche, komme ich auf 108,44% und würde die 8 Prozent überschreiten oder nicht?

    Die Formel habe ich von Reifengrössen Rechner

    Hier VW Bus Wiki wird allerdings 215cm als Ausganglage herangezogen und ich wäre gerade mal bei 104,93%, also alles Töfte.

    Laut COC habe ich noch eine Anmerkung Punkt 32: 225/60/16 f. 7X16, womit ich mit den Prozenten wieder locker hinkomme.

    Muß ich jetzt beim Tüv Glück haben oder habe ich irgendwo eine gute Argumentationsgrundlage, die nicht zum Eigentor wird?