Erhöhte Windgeräusche nach Rep. Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Bin jetzt nach Reparatur von der Klimaanlage mal wieder auf der Autobahn gewesen.
    Seit der Reparatur ist ab ca.110km/h ein „Windgeräusch“aus Richtung Frontscheibe zu hören.
    (Am Armarturenbrett waren sie auch bei) Wo kommt jetzt plötzlich das erhöhte Windgeräusch her?
    Mir ist aufgefallen, das ein anderes Dichtungsband(?) zwischen Armarturenbrett und Windschutzscheibe ist, aber das kann ja nicht die Ursache sein?
    ?(

    Gruß
    Heiko

  • Eine neue Windschutzscheibe hast du nicht bekommen? Oder haben die die unnötigerweise aus und wieder eingebaut, als sie das Armaturenbrett ausgebaut hatten? (Kann man ja auf die Idee kommen, als T4 unerfahrene Werkstatt)


    Aus den mittlerem Auströmer kommt auch Luft? Da pfeift es bei mir, wenn die Unterdruckklappe zu ist.

  • An der Scheibe waren die nicht bei.
    Mittlerer Ausströmer bläst auch. T4 unerfahrene Werkstatt? Ist ein freundlicher gewesen.
    Freie Werkstatt lasse ich erst einmal! Hatten mir eine neue Achsmanschette eingebaut...nach 2 Monaten wieder kaputt!
    Jetzt lieber Originalteile!

    Gruß
    Heiko

  • Na dann. Hin, und Reklamieren... ;)


    Es könnte das Schaumgummi vom Verbindungsstück Armaturenbrett Luftkanal sein. :weissnix:

    Wenn du mit reklamieren die Achsmanschette meinst...habe ich drauf verzichtet und das beim Freundlichen ersetzten lassen.
    Von der freien Werkstatt bekomme ich das Geld für die Billig-Manschette ersetzt.
    Bzgl. der Windgeräusche habe ich das mal dem Freundlichen gemeldet...die forschen jetzt bei den Mitarbeitern nach, ob da evtl. was vergessen/ vertauscht/verschlampt wurde.

    Gruß
    Heiko

  • Reparatur von der Klimaanlage


    Was wurde denn überhaupt repariert :?:
    Aus welchem Grund musste das Armaturenbrett demontiert werden?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Klimakompressor war defekt. Der wurde getauscht, inclusive. Trockner. Da sich Späne im System befanden,
    mußte die Klimaanlage gespült werden.
    Dafür wurde dann wohl auch am Armarturenbrett gewerkelt.
    Es befindet sich jetzt, im Gegensatz zu vorher, eine dünne Gummi-/Schaumstofflippe zwischen Armarturenbrett und Windschutzscheibe.
    Die liegt da aber ziemlich lose drin, sozusagen zu dünn, vorher war dort eine dickere „Schaumstofflippe“ drin. Die war gut eingequetscht.
    Ab ca. 110km/h treten dann erhöhte Windgeräusche aus Richtung/Höhe Windschutzscheibe/Armarturenbrett auf.


    Gruß
    Heiko


  • 1. Umluftklappe schließen, Lüftung/Klima aus - jetzt müssen die Geräusche weg sein

    falls nicht

    2. prüfen, ob sich die Winschutzscheibe vom Fahrzeug gelöst hat

    falls nicht

    3. unter dem Amaturenbrett nach der Ursache suchen (z.B. Öffnungen in der Spritzwand oder Kotflügel)... kannn vorher auch schon so gewesen sein, hat nur anders geklungen, weil die Abdichtung eine andere war

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. September 2018 um 10:18)