Moin zusammen,
Ich habe meinen 1999 T4 ACV mit einigen Hindernissen auf Schalter umgebaut.
Endlich zieht er wieder aber am meisten Problem hat mir die Elektrik gemacht.
Jetzt bleibt nur noch ein Problem. Mein Tacho läst sich nicht auf die richtige Wegstreckenzahl umprogrammieren.
Mein Auto ist vom Zoll.
Ich hab den Tacho 7D0 920 800 B drin und er lässt sich patu nicht umprogrammieren.
War bei vw (mein Kumpel ist da) wir haben einen ganz neuen Tester, einen 10 Jahre alten und einen Mega alten (Schieber) ausprobiert.
Ich komm vom Automatik 00151 Code nicht weg.
Wir können auf Kanada oder so unstellen aber nicht auf 00152 (Schalter 3407)
Hat jemand ne Idee oder muss ich nen neuen Tacho kaufen ?
Ps das msg ist auf Schalter programmiert (000002)
Tacho anpassen nach Umbau von Automatik auf schalter
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Bootsbaudirk -
1. September 2018 um 14:13
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Du brauchst den Tacho vom Schalter oder deinen komplett umprogrammieren...
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,,, MSG schon umcodiert ???
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MSG hab ich umkodiert auf Schalter hab ich ja geschrieben.
Wie programmiert man das Kombiinstrument komplett um ? -
... in dem man den Eprom mit den Daten eines passenden KI vom Schalter flächt.
Geht nicht mit den VW Testern
Warum der Aufwand. KI mit Can vom Schalter gibt es mit suchen für 50€ und die Ganganzeige ist dann auch weg !
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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Hallo Kay,
Also ich hab jetzt einen Tacho ohne can Bus drin (7D0 920 800C)
Passt der mit can Bus denn da rein ? Ganz oft wird 7D0 920 802Q angeboten der wär mit CAN-Bus
Oder muss ich den 7D0 920 800B nehmen der ist mit meinem gleich nur als Schalter aber sind schwer zu finden mit ähnlicher km Leistung -
Du brauchst einen 7D0920800B nur bei Ebay wäre ich mit einem T4 Tacho vorsichtig,da geistern momentan viele halbtote Exemplare von einem Käufer zu dem anderen... musste selbst 3 x bestellen bevor ich einen ohne Macken und versteckte Defekte bekommen habe...
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... in dem man den Eprom mit den Daten eines passenden KI vom Schalter flächt.
Geht nicht mit den VW Testern
Klingt kompliziert und aufwändig
Gab´s da nicht noch so einen Automatik-auf-Schalter-Umbauer, der Probleme mit der Tachoanzeige hatte ... -
Hallo Kay,
Also ich hab jetzt einen Tacho ohne can Bus drin (7D0 920 800C)
Passt der mit can Bus denn da rein ? Ganz oft wird 7D0 920 802Q angeboten der wär mit CAN-Bus
Oder muss ich den 7D0 920 800B nehmen der ist mit meinem gleich nur als Schalter aber sind schwer zu finden mit ähnlicher km Leistung... tja ohne Can ist doof. Da passt auch nur wieder ohne CAN und die Teile sind richtig teuer, da wird das nichts mit 50€ eher 150 bis 200€
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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Moin!
Eine andere Option wäre es, einen Speedohealer einzubauen, der die Anzeige des Tachos angleicht.Die Teile kosten um die 50€ und sind binnen 10 Minuten eingebaut
LG
Alex -
roadrunner
Und was ist mit dem Tempomat? Geht der dann auch wieder ? -
Tempomat muss neu verkabelt werden inkl Schalter Kupplungspedal.
Hat nichts mit dem KI zu tun.
Mit freundlichen Grüßen der Kay
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Ja der Tempomat funktioniert ja (Kabel Klemme 15 aufgelegt) nur wenn der Tacho schwankt tut das auch der Tempomat.
Mit diesem speedohealer ist dann auch das Tempomatschwanken weg ? -
Von schwanken war bislang keine Rede.
Mit dem Speedohealer kannst du nur die Kennlinie anpassen.
Dann sollte aber auch der Tempomat funktionieren, da das Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument bezieht
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Also
Ich habe jetzt genau das passende KI besorgt und eingebaut.
Ich hatte 7D0920800C und laut t4-wiki wär das 7D0920800B
Es hat auch alles gut geklappt und ich hab nur 13500km mehr auf dem Tacho passt also auch.
Aber der Fehler ist noch da!
Ich glaube jetzt das ich den hellgelber am Getriebe nicht vom Automatik hätte nehmen sollen bzw beim Einbau was kaputt gemacht habe.
Ich werde jetzt heute Nachmittag mal den anderen Geber draufdrehen und gucken ob es dann funzt -
Da ist der Fehler !!!