Frage zu Einbaulage der hinteren Querlenkerbuchsen der VA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallö,
    habe meine Querlenkerlager neu gemacht - erst mal die Beifahrerseite - da vorne irgend ein Klappern war. Ausbau soweit bis auf die Exenterschraube ok die ging dann mit der Säbelsäge raus. Buchsen ausgepresst und ordentlich sauber gemacht - alles gut bis jetzt.
    Dann die allwissenden T4 Wissenssammlung befragt wegen der Einbaulage der hinteren Buchse, geht um einen 2003er AXG. Es sind die geschlossenen Buchsen verbaut. Leider konnte ich auf der Beifahrerseite die Lage der Buchse nicht mehr erkennen und habe die Buchse laut Wiki eingepresst. Jetzt hab ich die andere Seite am Wickel und musste feststellen das die Angaben zur Einbaulage dort wohl nicht ganz richtig sind! Die originale alte Buchse ist um 45° verdreht gegenüber der Angaben.

    Nun Frage an die-Spezies die das schon gemacht haben - was ist nu richtig???


    Quelle: T4 wiki

  • 11Grad sind richtig
    die geschlitzte wird so quer eingebaut...........aber die geschlitzte gibts nicht mehr und die neue volle wird hochkant mit 11 Grad eingebaut , wie auf dem letztem Bild ...
    .
    Einbaulage Gummimetalllager hinten.
    I - Achslenker links
    II - Achslenker rechts
    α = 11° ± 2°
    Das Gummimetalllager muss bei horizontaler Achslenkerposition
    um den Winkel α in -Pfeilrichtung- geneigt sein.
    Der -Pfeil- zeigt zur Fahrzeugmitte.
    Die Flächen -2- des Innenkerns sind ebenfalls um den Winkel α
    geneigt.
    Die Gummistege -1- müssen dabei nach oben und unten zeigen.

  • Multi-Fanfare:

    Horst - das Bild meines Lenkers zeigt doch eindeutig das die Buchse um 45° verdreht ist... ist aber orginal so oder verstehe ich das Bild der Wiki nicht?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    3 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (4. September 2018 um 21:42)

  • beide Bilder sind richtig, das obere ist für geschlitzte Gummimetalllager, da es die aber nicht mehr von VW gibt und du volle einbauen musst ist dann ab Punkt 2 alles richtig und dort stehen sie hochkant und um 11 Grad versetzt
    l
    das Bild deines Lenkers ist für die geschlizten, du hast jetzt volle und musst die um 45 Grad versetzt einbauen................oder hast du noch irgendwo geschlitzte bekommen
    auf den Wikibildern steht doch drauf 1. für geschlitzte und 2. für volle ohne Schlitz

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. September 2018 um 21:50)

  • Multi-Fanfare: Ja Horst - das hatte ich verstanden ich habe aber (die Buchse von dem Bild ist mittlerweile ausgepresst) eine volle Buchse verbaut gehabt das irritiert mich ja halt so das sie die Position einer geschlitzten hat.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (4. September 2018 um 22:30)

  • Scheinbar war deine alte Buchse falsch eingepresst.....schon mal neu gekommen, denn ab Werk damals 1996 gabs nur die geschlitzten....also schon mal neu und falsch eingebaut. Ist doch scheinbar egal ob so oder so, Hauptsache beide Seiten gleich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. September 2018 um 23:49)

  • Scheinbar war deine alte Buchse falsch eingepresst.....schon mal neu gekommen, denn ab Werk damals 1996 gabs nur die geschlitzten....also schon mal neu und falsch eingebaut. Ist doch scheinbar egal ob so oder so, Hauptsache beide Seiten gleich


    Genau dieses wollte ich vorhin auch schon schreiben, aber dann hat mich etwas anderes daran gehindert.

  • Was ändert sich denn ...ob geschlitzte oder feste, eingebaut sind beide gleich undnur das Gui kann etwas federn...einmal vertikal und einmal horizontal...was ist besser....beim horizontalen verändert sich die Spur stärker, also finde ich vertikal besser..so wie es sein sollte.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das ist möglich, dass die neuen Gummis härter sind wie die alten, die haben sich viellecht für die 111er nicht bewährt.
    Das ist eben der technische Fortschritt, man erfindet sich jeden Tag neu und was gestern gut war, machen wir heute besser.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. September 2018 um 00:21)

  • Gestern nich den Jojo besucht der hat 2 Paar alte Lenker liegen aus einem 111er und einem 102er. Alle Buchsen so eingebaut wie meine und nix geschlitztes. Das sind definitiv die ersten Buchsen gewesen an solche Zufälle glaube ich nicht. Ich warte mal heute noch ab was meine Nachfrage bei Lemfoerder ergibt.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Soo - Antwort vom ZF/Lemfoerder Menschen bekommen, Einbaulage laut Wiki ist falsch die vollen Buchsen müssen waagerecht zum Lenker mit den 11° Grad Neigung eingebaut werden. Das heißt so wie auf dem Foto des Lenker.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Naaabend - Soo, neue Erkenntnisse. Mal eben bei VW vorbeigeschaut und mal nachgefragt was die zum Thema sagen.
    Meister meint er würde wenn er pressen müsste die Buchsen nach Rep. Leitfaden einbauen das währe in Wage zum Lenker mit 11° Grad Neigung je nach Seite. Gut - er sagte aber gleich dazu das das hier keiner machen würde da gibt's nen Lenker au dem Regal. Der wiederum hat aber die Buchse um 90° Grad verdreht wie es in der Wiki steht. Da war er ein bissel sprachlos der Gute. Ich hab meine jetzt so drinne wie das Bild der Wiki zeigt für volle Buchsen also um 90° Grad verdreht und die 11° Grad Neigung ma gucken obs so geht.

    ...aber komisch isses schon ein bissel.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Soo - Antwort vom ZF/Lemfoerder Menschen bekommen, Einbaulage laut Wiki ist falsch die vollen Buchsen müssen waagerecht zum Lenker mit den 11° Grad Neigung eingebaut werden. Das heißt so wie auf dem Foto des Lenker.


    jo, die Wiki hats verwechselt....so muss es sein für die neuen nicht geschlitzten Buchsen....so wird ja auch die Spur stabiler gehallten

  • Hallo, da ich gerade beim "Buchsen" der Lenker bin, möchte ich diese Thema nochmals aufgreifen....

    Die Bilder von WIKI (geschlossene Buchsen), der Leitfaden (oben) und das Bild von AET-4 (Lenker VW) zeigen doch die Stege alle in der gleichen Lage.

    Jetzt nehme ich an das dies auch korrekt ist, oder? Für geschl. Buchsen

    Wie im Leitfaden beschrieben, Pfeil B, kann ich bei mir leider nicht mehr erkennen.

    Hubraum ist wichtiger als Wohnraum

    Einmal editiert, zuletzt von zois! (11. September 2019 um 12:23)