Abblendlicht funktioniert nicht mehr und mir gehen die Ideen aus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum, liebe Experten,
    ich besitze einen T4 2,5 l TDI mit 151 PS und repariere mich die letzten Jahre einmal durch meinen Bus. Meistens macht dies Spass und das meiste gelingt auch.
    Nun habe ich aber ein Problem mit der Elektronik und weiss nicht mehr weiter.
    Vor kurzem ging auf einmal das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht mehr, hinten ging das Licht aber. Das Standlicht funktionierte auch und das Fernlicht lies sich nicht dauerhaft anschalten.
    Nachdem ich beide Leuchten ausgetauscht habe, dachte ich an die Sicherungen. Diese waren aber in Ordnung. Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten Lichtschalter besorgt. Eingebaut und das Licht ging kurz wieder.
    Nach 10 km war es aber schon wieder vorbei mit der Glückseligkeit. Daraufhin die beide Schalter durchgemessen und es gibt keine Durchgang zwischen Dauerplus und Abblendlicht.
    Trotzdem habe ich mal die Verbindung zwischen Schalter, Sicherungsleiste, Sicherungen und Licht vorne gecheckt. Dabei habe ich Durchgang zwischen Sicherungen und LIcht vorne und zwischen LIchtschalter und Stecker Sicherungsleiste. Was aber nicht geht ist Durchgang zwischen Schater und Sicherungen.
    NUn habe ich mir nochmals einen Schalter bestellt, diesmal einen Neuen und hoffe, dass er dieser war. Zwischenzeitlich habe ich aber auch mal versucht, ohne Schalter Dauerplus mit Pin Abblendlicht zu verbinden. An sich müsste ja dann das Licht angehen, aber es kommt nichts vorne an, was ja eigenlich dann nicht auf einen Defekt des Schalters hin deutet.
    Gibt es denn ein Relais, welches zwischen Schalter und den Sicherungen in der Sicherungsleiste eingesteckt ist. In einem anderen Thema war vom Relais 53 die Rede.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    JB :):):)

  • Bei mir funktioniert das Abblendlicht aber immer noch nicht.
    Ich habe mit den T4 wiki angeschaut und angefangen mögliche Fehler zu eliminieren.
    Nun folgender Stand:

    Das Standlicht funktioniert, auch das Parklicht funktioniert bei ausgeschalteter Zündung. Das Auto erkennt bei ausgeschalteter Zündung, dass das Abblende- und das Standlicht noch eingeschaltet sind und pipst. Am Anfang hat das Fernlicht noch funktioniert, zwischenzeitlich hat mich dies auch noch verlassen. Als es noch funktioniert hat, hat es nur als Lichthupe funktioniert. Als ich den Lichtschalter ausgetauscht habe, hat das Abblendlicht übrigens für 10 Minuten funktioniert, dann wieder nicht.
    Nun habe ich mich daran gemacht und vieles ersetzt.
    Neu gemacht habe ich:
    Die beiden Birnen
    den Lichtschalter
    den Zündschlossschalter.

    Alles bisher ohne Erfolg. Nun habe ich einmal versucht die Kabel bzw. den Stromfluss durchzumessen.
    Strom kommt am Zündschloss an und geht auch an den Lichtschalter. Von dort geht es an die Sicherungsleiste. Leider kommt an den beiden Abblendlichtsicherungen kein Strom an. Das Kabel von Sicherungsleiste zu den beiden Leuchten ist auch in Ordnung.
    Nun habe ich einmal die beiden 52 Relais vertauscht, was aber auch nichts gebracht hat.
    Was ich nun noch auf dem Plan habe ich der Umschalter von Fern- und Abblendlicht.

    Bei eingeschalteter Zündung funktioniert das Gebläse und der Scheibenwischer vorne nicht.

    Ich weiss leider nicht mehr weiter und freue mich über jede Hilfe von euch Experten.

    Liebe Grüße
    Jan

  • ich vermute, da muss mal ein Elektriker ran.

    Ich denke, da kann man nur mit System ran gehen.
    Ich hatte mal einen Ausfall der vorderen Beleuchtung an einem Cherokee.
    Beide Abblendlicher und die Standlicher waren durch.
    Ähnliches ist mir beim T4 passiert.
    Vorne komplett dunkel und anschließend war die Ladekontrolle an.
    4 Lampen innerhalb von einer Sekunde durchgebrannt.

    Ferndiagnosen sind leider extrem schwer.
    Viel Glück!

  • Strom kommt am Zündschloss an und geht auch an den Lichtschalter.
    Von dort geht es an die Sicherungsleiste.
    Leider kommt an den beiden Abblendlichtsicherungen kein Strom an.


    Spannung am Eingang der ZE, kommt aber nicht mehr heraus ...
    Dann hast Du den Fehler doch gefunden: Du brauchst eine neue ZE oder musst die alte öffnen und überprüfen

    https://t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (23. September 2018 um 09:27)

  • Strom kommt am Zündschloss an und geht auch an den Lichtschalter. Von dort geht es an die Sicherungsleiste. Leider kommt an den beiden Abblendlichtsicherungen kein Strom an. Das Kabel von Sicherungsleiste zu den beiden Leuchten ist auch in Ordnung.

    Aus dem Lichtschalter raus kommt die SPannung noch - aber nicht am Scheinwerfer an - habe ich das richtig verstanden?

    Gruß, Jörg

  • Ich habe nicht gelesen, dass du am Lenkstockschalter gemessen hättest. Durch diesen wird aber auch das Abblendlicht geschaltet.
    Mess mal bitte folgende Spannungen hinten an der ZE:

    1. R9 = Eingang vom Lichtschalter; 12V -> nächster Schritt, 0V Lichtschalter prüfen

    2. J2 = ZE interne Verbindung von R9 ; 12V nächster Schritt, 0V ZE defekt (ZE erneuern oder eine externe Brücke von R9 auf J2 legen)

    3. Messung am Lenkstockschalter durchführen - kommen die 12V an? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein Kabelbaum von J2 zum Lenkstockschalter prüfen

    4. Kommt die Spannung aus dem Lenkstockschalter auch wieder raus? (je nachdem ob Fernlicht an/aus sind es verschiedene Ausgänge, muss wechseln) -> wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, Lenkstockschalter ersetzen (wäre bei deiner Beschreibung ein heißer Kandidat)

    5. Kommt die 12V Spannung vom Lenkstockschalter an J3 der ZE an (J1 bei Fernlicht)? Wenn ja, nächster Schritt, wenn nein, Kaelbaum vom Lenkstockschalter zu J3 bzw J1 für Fernlicht prüfen.

    6. Kommt die Spannung aus den Ausgängen A1/1 und A2/3 (für Abblendlicht) wieder raus? Wenn ja, Kabelbaum von der Ze zu den Scheinwerfern kontrollieren, wenn nein, ZE defekt (sofern die Sicherungen wirklich heile sind).


    E4 = Lenkstockschalter, E1 = Lichtschalter (Kl. X kommt vom Zündanlassschalter)

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    2 Mal editiert, zuletzt von andrew-1911 (22. September 2018 um 21:01)

  • Ich habe nun mal wieder einen ganzen Nachmittga investiert, um wieder Licht in die Sache zu bringen.
    andrew-1911: Danke für den Tipp.

    Am Stecker zu R9 hatte ich bei eingeschaltener Zündung 12 V. Leider aber nicht mehr am Stecker bei E4. Nun habe ich versucht hier eine Überbrückung zu machen und von E1 (56) zu E4 (56b) überbrückt. Leider ohne Erfolg.

    Daraufhin habe ich nach einigem Hin- und Her die ZE ausgebaut und test nun durch.
    Zwischen R9 und J2 habe ich Durchgang. Zwischen J/3 und A2/3 bzw. A1/6 habe ich auch Durchgang (Aber erst als ich die Sicherungen rein gemacht habe... ;( ).

    Somit ist aus meiner Sicht die ZE in diesem Bereich wohl in Ordnung. Und da bei einer Überbrückung es nicht klappt, müsste es somit das Kabel zwischen ZE und E4 und noch dazu entweder das Kabel von E4 zu ZE und/oder das Kabel zwischen ZE und L1 und L2. Dazu kommen noch die Stecker. ;(;(;(

    Ich verzweifle.

    Melde mich mal wieder, wenn ich hier weiter bin.

    BG
    Jan

  • Hast du das Licht auch eingeschaltet? ;) weil du nur Zündung geschrieben hast.
    Kannst du an den Stecken messen, wenn die ZE angeschlossen ist? Evtl einfach nur anschließen und runter drücken, damit du besser Ran kommst.
    Dann Zündung an, Licht an und Messen. Es muss dann immer auf J1 oder auf J3 Spannung sein, je nachdem wie der Schalter E4 steht.
    Mit der Spannungsmessung müsste man den Fehler relativ gut eingrenzen können. Ich würde dir auch gerne helfen, leider wohnst du nicht ganz um die Ecke. ;)

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10