T4 2,5 TDI '97, manuell Klima, Umluftklappe klappt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen!

    Vermutlich seit ich den Wärmetauscher vorne erneuert hatte, geht die Umluft-Klappe nicht mehr, hinten ist alles OK!
    An dem entsprechenden "Versteller" sind 2 Schläuche angeschlossen. Ein Schlauch hat kurz vorher noch ein T-stück.
    Erstaunlich ist, dass da noch ein weiterer 3. Schlauchanschluss an dem Versteller ist. Auf dem steckt ein kurzer Gummischlauch, an dessen Ende ein Messingteil steckt, dass ich auch als edlen Schlauchverbinder deuten würde.
    Ich habe den Eindruck, dass da noch etwas fehlt....

    Ich habe nichts dazu gefunden, bin ratlos. Kann mir nicht vorstellen,dass das Teil defekt ist.


    Gruß Thomas

  • bei meinem funktioniert ie Umluftklappe nicht, wenn der Regler auf Windschutzscheibe steht. Ob das so soll oder nicht weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Dann leuchtet auch die zugehörige Kontrollleuchte nicht.
    Ich denke mal das muß so ... ist bei meinem Auto auch so.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    dass die Umluftklappe bei Windschutzscheibe nicht tut ist, zumindest ab MJ 99, ohne Climatronic so vorgesehen.

    Es gibt in der Mechanik des Bedienteils einwn Kontakt der den Schalter der Umluftklappe im Bereich der Windschutzscheibenstellung elektrisch deaktiviert.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich bin leider noch nicht viel schlauer.
    mir ist auch nicht klar, wie der Mechanismus funktioniert. Zu dem Thema habe ich nichts gefunden.

    Ich habe jetzt mal Fotos angehängt.
    Man sieht diverse Unterdruckschläuche einer geht vermutlich als Unterdrucklieferant nach hinten.
    Da die hintere Umluftklappe funktioniert, dürfte auch vorne Unterdruck anliegen.
    Die automatische Deaktivierung habe ich nicht.
    Wenn ich die Umluft einschalte, gibt es vorne nur ein leises Geräusch, vielleicht Magnetschalter oder Ventil, die elektrische Seite funktioniert anscheinend.
    Vom Motorraum aus lässt sich die Klappe bewegen, Zustand ist offen. Beim Anheben ist kurz ein leichter Widerstand zu spüren. Liegt vielleicht an der rückseitigen maroden leicht klebrigen Schaumstoff-Beschichtung.

    Wofür ist dieser kurze Schlauch? Fehlt da was?

    Wie kann ich die Mechanik untersuchen?

    Probleme in diesem Bereich sind anscheinend nicht sehr verbreitet.
    Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!.
    ?( :wacko: