Lautes Gurgeln ausm Motorraum - nur im Innenraum zu hören

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    tatsächlich finde ich nichts zu diesem Phänomen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bei unserem Bus (T4 AHY) ist bei laufendem motor im Innenraum ein sehr lautes Gurgeln zu hören. Es scheint aus dem Beifahrer-Fußraum zu kommen. Der Bus hat das schon seitdem wir ihn vor zwei jahren gekauft haben. Das Geräusch ist von außen - auch mit geöffneter Motorhaube - nicht zu lokalisieren.

    Am lautesten ist es im Stand mit laufendem Motor. Bei Fahren wird es leiser/ von anderen Geräuschen übertönt.


    Hat jemand eine Idee wo das Geräusch herkommen kann?

    Wir haben eine vom Erstbesitzer nachgerüstete Eberspächer Standheizung drin, bei der die Glühkerze defekt ist. Vielleicht spielt das ja ne Rolle?!

  • Die Glühkerze hat damit nichts zu tun.
    Funktioniert die Heizung im Innenraum gut?
    Ich vermute, dass Du Luft in der Zuleitung zum Wärmetauscher. Musst Du mal entlüften nach den Vorgaben.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Pruner!

    Ich habe erst im April das gesamte Kühlmittel ersetzt und nach T4-Wiki entlüftet (hatte seit Ferbuar das Problem, das am Schlauch zum Zuheizer nach jeder Fahrt Kühlmittel aus einer Schellenverbindung austrat). Das Problem ist seitdem behoben (hab noch vieles anderes gemacht), aber das Gurgeln hat sich nicht verändert. Ich werde die Schritte zum Entlüften nochmal durchgehen.

    Die Heizung muss ich testen, hab die seit April auf kalt stehen..

  • halt ma dein Kopf in den Beifahrerfußraum unter die Ablage, klöterts da? gib mal nen bissi gas (gas halten) und es ist fast weg, dann wieder im Stand laufen lassen und es klötert wieder?

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Check mal den Auspuffhalter unter der Beifahrertür, sowie die umliegenden Hitzeschutzbleche

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hey Manfred! Danke, Auspuffhalter habe ich im April erneuert, als ich Mittel- und Endschalldämpfer ersetzt habe. Das hat nichts geändert. Hatte ich auch schon hier in nem alten Thread gelesen, dass abgerissene Halter der Grund für ein Gurgel-Geräusch waren.


    Hab leider erst am Wochenende Zeit um die anderen sachen zu checken.

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dem Phänomen weiter auf den Grund zu gehen. Heizung konnte ich testen, die funktioniert, bläst kalt sowie warm. Werde hoffentlich noch vor Wintereinbruch die Lösung hier posten...