ich frage jetzt nicht nach den Ursachen für schleifende und zu heiße Bremsen, denn dafür gibts jede Menge Threads mit Lösungsansätzen
aber wie heiß ist unnormal heiß?
bei mir ist es so, daß ich ab Kaltstart schon nach 1,5km Stadtfahrt mit nur ganz wenig bremsen meine Scheiben (hab nur vorne welche) durch die Felgenlöcher hindurch nicht mehr dauerhaft anfassen kann
nur ganz kurz geht, aber die Verbrühungsgefahr ist sehr hoch und es tut schon weh (ja, es wird hier im Forum auch abgeraten, direkt anzufassen, sondern man soll sich nur mit handrücken nähern, aber das ist ja noch ungenauer)
die Scheiben haben allerdings keine Glühfarbe, so schlimm wirds auch bei langer Autobahnfahrt nicht, aber wie kann ich feststellen, ob reparaturbedarf an Kolben, HBZ oder wenigstens Bremsflüssigkeit ist oder nicht?
ein berührungsloses IR-Thermometer für 20,- kaufen?
ich habe aber noch niemals von exakten Referenzwerten gelesen. insofern bringt das ja gar nichts, (m)eine exakte Temp. zu wissen, oder?
ist beidseitig heiß
ich komme drauf, weil ich neulich den Eindruck hatte, auf der landstraße bei 120 leistungsmäßig ziemlich abgeschnürt zu sein, wo da normal ja noch Luft bis tacho 135 ist auf Autobahn und ich einmal in einer Kreuzung ein noch niemals zuvor und auch danach nicht wieder aufgetretenes Geräusch aus dem Vorderradbereich hatte
soetwas wie durch rubbelnde Bremse(n) induziertes Blechscheppern
sind aber beide Scheiben heiß