wie heiß ist bei den Scheibenbremsen normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich frage jetzt nicht nach den Ursachen für schleifende und zu heiße Bremsen, denn dafür gibts jede Menge Threads mit Lösungsansätzen
    aber wie heiß ist unnormal heiß?
    bei mir ist es so, daß ich ab Kaltstart schon nach 1,5km Stadtfahrt mit nur ganz wenig bremsen meine Scheiben (hab nur vorne welche) durch die Felgenlöcher hindurch nicht mehr dauerhaft anfassen kann
    nur ganz kurz geht, aber die Verbrühungsgefahr ist sehr hoch und es tut schon weh (ja, es wird hier im Forum auch abgeraten, direkt anzufassen, sondern man soll sich nur mit handrücken nähern, aber das ist ja noch ungenauer)
    die Scheiben haben allerdings keine Glühfarbe, so schlimm wirds auch bei langer Autobahnfahrt nicht, aber wie kann ich feststellen, ob reparaturbedarf an Kolben, HBZ oder wenigstens Bremsflüssigkeit ist oder nicht?
    ein berührungsloses IR-Thermometer für 20,- kaufen?
    ich habe aber noch niemals von exakten Referenzwerten gelesen. insofern bringt das ja gar nichts, (m)eine exakte Temp. zu wissen, oder?
    ist beidseitig heiß

    ich komme drauf, weil ich neulich den Eindruck hatte, auf der landstraße bei 120 leistungsmäßig ziemlich abgeschnürt zu sein, wo da normal ja noch Luft bis tacho 135 ist auf Autobahn und ich einmal in einer Kreuzung ein noch niemals zuvor und auch danach nicht wieder aufgetretenes Geräusch aus dem Vorderradbereich hatte
    soetwas wie durch rubbelnde Bremse(n) induziertes Blechscheppern
    sind aber beide Scheiben heiß

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. September 2018 um 14:43)

  • Verbrühungsgefahr

    Verbrühen kann man sich nur mit heißen Flüssigkeiten. Deine Bremsscheiben sind aber vermutlich noch nicht flüssig. :D

    Dass die Bremsen nach dem Bremsen heiß sind, ist völlig normal und ganz im Sinne des Erfinders. Da wir aus Bewegung noch keinen Kraftstoff machen können, ist Wärme die beste Variante.

    Du kannst aber probieren, ob Du den Bus nur mit der Handbremse bis zum Stillstand abbremsen kannst. Also auf einem definierten Stück einmal normal und einemal nur mit der Handbremse bremsen. Dabei sollte die vordere Bremse nicht heiß werden, wenn Du nur die Handbremse nutzt und entsprechend wärmer, wenn Du normal bremst.

    Natürlich alles auf ruhiger Strecke und mit viel Gefühl.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • man rührt da ja immer noch das Differential um
    ich tu mich da schwer zu entscheiden, ob das nun frei genug dreht oder nicht
    es geht ja nicht um schwarz oder weiß, frei oder blockierend, sondern um die möglichen Zustände daziwschen: etwas zu viel Reibung zwischen den Bremsungen oder nicht
    habe leider kein 2. Fahrzeug zum Vergleich
    allenfalls den Golf meines Vaters

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (11. September 2018 um 15:19)