Wie eingetrockneten Vogelkot entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe auf dem Dach meines Bullis eine Stelle wo Vogelkot in diesen warmen Sommertagen komplett eingetrocknet ist. ;( Ich habe schon mit Glasreiniger auf Küchenpapier einweichen lassen doch es geht nicht restlos weg. X(

    Jetzt habe ich im Netz gelesen es soll mit Glaskeramikfeldreiniger weg gehen ich kann mir aber nicht vorstellen dass das besser Funktioniert. ?(

    Hat jemand einen guten Tipp wie ich hier vorgehen kann?

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Hi,

    wenn durch den Vogelkot der Lack angegrifen ist kannst Du versuchen es mit Politur raus zu polieren. Im ersten Schritt mit einer sehr leichten Politut z.B. Grojet2000, wenn das nicht geht mit "Kratzer Entferner".

    Bei mir hat mal eine Möve aufs Dach gemacht und der Kot war so agressive das er den Klarlack angefressen hat ....

    Gruß Frank

  • zum einweichen Zeitungspapier und Wasser.
    Abkratzen würd ich es nicht.
    ggf. mit Autoshampoo oder Spüli (dann nicht zu lange einweichen lassen, löst aber fette) einweichen.

    wenn du es Abkratzen willst, dann mit was weichem...
    Reinigungsknete soll auch gut bei (Teer, Insekten etc.) bei deinem Fall kann es sicher auch helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (11. September 2018 um 18:01)

  • Hallo,

    bisher hab ich solche Sachen immer mit richtig nassem Küchenpapier oder besser noch dem mehrlagigen blauen von der Rolle ( gibts in jeder Werkstatt) wegbekommen. Mehrere Lagen (wichtig) davon triefend nass draufklatschen und bei starker Hitze oder Sonneneinstrahlung auch mal nachnässen.
    Wenn danach noch Spuren im Lack zu sehen sind, kann ich nur empfehlen zu einem Lackierer zu gehen. Der holt, nachdem er es gesehen hat eine bestimmte Flasche Politur aus der Werkstatt und beseitigt den Rest, sofern der Klarlack nicht schon tot ist.

    Ich hatte mal so einen Fall, da tropfte Abwasser aus einem Ablauf auf den Wagen. War aus dem Laden darüber, mit einer Metzgerei. Hatte schon mit einer Lackierung und austausch der Heckscheibe gerechnet, inclusive der ganzen Arbeit mit Versicherung, Gutachter, etc.
    Beim Lackierer waren es keine 2 Minuten und es hat nicht mal was gekostet.

  • Erst mal, Danke für die Antworten.

    Ich habe es heute morgen noch mal versucht und habe dieses mal tatsächlich zuerst mit Glaskeramikfeldreiniger auf Küchenpapier einweichen lassen und dann (bitte nicht schlagen) vorsichtig mit WD 40. :whistling:
    Alle Rückstände sind jetzt weg aber der Lack ist tatsächlich vom Kot angefressen. :cursing:
    Ich hab natürlich danach auch schon nach poliert doch ich muss mir mal richtig gute Politur besorgen.
    :?: Welche Politur könnt ihr empfehlen?

    Weg wird es wohl nicht mehr gehen... :shake:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Das zeigt mal wieder eindrucksvoll, wie wichtig Politur und Versiegelung sind...
    Lass dich von Wolfman beraten.

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: