T4 MULTIVAN : Airbag und ESP Leuchte leuchtet im Tacho und Hupe geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo, bei mir im Tacho leuchtet die Airbag und die ESP Lampe. Zudem geht die Hipe nicht. Kann es sein, dass das alles irgendwie mit dem lenkwinkelsensor oder der winkelfeder zu tun hat?

  • Hi,

    ich würde ebenfalls auf die Wickelfeder tippen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    wenn ABS und ESP Leuchte leuchten dann ist es eher nicht die Wickelfeder, ich würde das ABS-Steuergerät überprüfen. Dazu solltest du zuerst mal deinen Bus auslesen (lassen).

    Ich würde fast darauf wetten, dass irgendwas mit 'Unterbrechung Spannungsversorgung' im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Habe ich auch , daß die ABS und ESP Lampe angeht. Allerdings nur im Sommer bei über 30° im Auto. Ist der Innenraum nach gut 20 km heruntergekühlt, gehen die Lampen nicht mehr an.
    Hab es mal auslesen lassen, ist der Lenkwinkelsensor der spinnt.


  • Habe ich auch , daß die ABS und ESP Lampe angeht. Allerdings nur im Sommer bei über 30° im Auto. Ist der Innenraum nach gut 20 km heruntergekühlt, gehen die Lampen nicht mehr an.
    Hab es mal auslesen lassen, ist der Lenkwinkelsensor der spinnt.

    Wie heißt denn dann die Fehlermeldung? Benennt der direkt eindeutig „lenkwinkelsensor“ oder gibts da nur nen Fehlercode?

  • Wie heißt denn dann die Fehlermeldung? Benennt der direkt eindeutig „lenkwinkelsensor“ oder gibts da nur nen Fehlercode?

    Puh, gute Frage :nixpeil:
    Hatte das vor 2 Jahren mal auslesen und löschen lassen. Als der Fehler wieder auftrat bin ich nochmal hin und meine es stand da was von Lenkwinkelsensor.
    Ohne Gewähr

  • Hallo auch hier erstmal.

    Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich hier auch mit einer Frage anhänge!?😅

    Bei meinem MV hab ich folgendes Problem.

    Lenkrad steht schief, Airbag Lampe leuchtet, Hupe ausser Funktion und Lichtwarnsummer seit kurzem auch Tod.

    Beim auslesen stand Airbag Steuergerät defekt. Kann man sich darauf verlassen, oder wie mein Gefühl mir suggeriert hängt das möglicherweise mit der Lenkradstellung und dem Lenkwinkelsensor/ Schleifring zusammen!?!? Klar muss Spur/Sturz einstellen aber vorher mal das Fahrwerk usw. adaptieren. Will nur wissen was da auf mich zukommt und ob die Chance besteht das es durchs einstellen sich löst.

    Danke in voraus

    Grüße Alex