T4 AAC Getriebeumbau - Hilfe :) Performance AAC :D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Fahre einen T4 2.0 AAC mit Original 84PS.
    Problem ist ich hab das extrem kurze Getriebe verbaut(glaube das kürzeste von allen) Kennbuchstabe DCX. Würde gerne auf das Getriebe vom 2.5TDI umbauen(AFK, ACV)
    Falls jemand sagt mein Bus packt es von der Leistung nicht "Jaein"
    Verdichtung vom Motor wurde von 8,5:1 auf 9.8:1 verändert(Richtig da sind die ganzen PS versteckt,hat ne Verdichtung Original wie ein Turbo Motor), Scharfe Nockenwellen sind verbaut. Und die Zündung wurde stark "optimiert" fährt auf Gas deswegen. Und gefühlt 100 andere Sachen(Falls jemand Infos dazu will, kann ich gerne einen Thread erstellen 2500€ später ist alles möglich;)

    Leistungsprüfstand - 108 Ps - natürlich nicht die Welt aber ich Fahr nunmal im Moment bei 4.000 Umdrehungen - "113" KmH :)
    Könnt Ihr mir sagen ob das Getriebe passen "würde". Ohne große Komplikationen. Würde mir extrem weiter helfen, rein optisch seh ich nur das der Achskörpfer bei meinem Fest ist und beim 2.5Tdi geschraubt. Aber die Anschlüsse schauen irgendwie vom Bild her anders aus.

  • Hi,

    Warum willst du auf ein TDI Getriebe umbauen?

    Hier kannst du schauen, welches Getriebe dir besser passt. Da gibts auch ne Exceltabelle, die dir die Drehzahlen & Geschwindigkeiten ausrechnet.

    Ich denke jedenfalls, ein 02B Getriebe reicht, der aufgemotzte AAC wird ja nicht so viel Drehmoment haben …

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Ja 225nm +- bei 2800 Umdrehungen hat er jetzt. Also seh ich selber auch richtig das 02B auf 02G schon etwas "komplizierter" ist. Hab aber gesehen das es ja auch einen 2.5TDI mit 02B gibt. Ich will halt einfach ein normales "Getriebe" haben. Mit meinem kann man gefühlt vom 2. Gang direkt in den 5. Schalten des dazwischen ist halt so lalal :P Da meine Reisegeschwindigkeit bei 110-120KmH ist und sich mein "Originales" Getriebe verabschiedet hat. Würde ich gerne etwas "längeres" nehmen. Kannst du mir da evtl. was empfehlen? Bin halt noch nie 2.4 Sauger oder 1.9Td gefahren :S

  • ... ich Fahr nunmal im Moment bei 4.000 Umdrehungen - "113" KmH :)


    mit dem Originalgetriebe?? Ich hätte nicht gedacht, dass es bei den "84PS"- Getrieben solche Übersetzungsunterschiede gibt. Hab den gleichen Motor, mit 120 km/h liege ich so bei 3500U/min...

    Bei deiner Frage zum TDI Getriebe kann ich dir leider nicht helfen, aber hast du schon mal hier geschaut:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_(Langer_5._Gang)

    2 Mal editiert, zuletzt von rockabulli_hh (22. September 2018 um 19:25)

  • Hi,

    ja am AJT (2,5L TDI 88PS) gab es das 02b Getriebe. ich bezweifele aber, dass ein 5 Ender Getriebe an einen unvollständigen (also 4 Zylinder) Motor P+P passt.

    Was wahrscheinlich mit wenig Aufwand klappen würde, wäre ein Getriebe vom 1,9 Td (ABL). Inwiefern sich die Übersetzung mit deinen Vorstellungen deckt kann ich nicht sagen.

    eine Auflistung der Getriebe, deren Übersetzungen und Zuordnung zu den Motoren findest du hier.


    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (22. September 2018 um 21:05)

  • nimm ein Getriebe eines 88PS TDI, also DUJ oder so..aber schwrer zu bekommen.


    Oder, wenn der BUS wirklich gut ist, bau wie ich ein
    6-Gang-Getriebe ein.

    Das ist die wahre Wonne ! :thumbup:

    Oder das T4 1,9TD ABL Getriebe,

    Kennbuchstabe CPV oder auch CRN, passen beide
    und sind die längsten im 1,9 TD.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (22. September 2018 um 21:23)

  • Super leute, vielen Dank. Dann geh ich mal auf die Suche. Bei mir in Bayern gibts natürlich gefühlt 2 Getriebe bei Kleinanzeigen, im Osten gefühlt 100 für paar € :D Ich berichte dann. ;)