Erfahrungen mit Flüssiggummispray?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich überlege zur Zeit meine VA-Stahl Airlineschienenadapter irgendwie schwarz zu färben.
    Pulvern wollen die die ich gefragt habe alle erst ab 80 Euro auftragswert... außerdem bin ich nicht sicher ob ne Pulverbeschichtung überhaupt vernünftig auf VA-Stahl hält?

    Jedenfalls bin ich jetzt über Flüssiggummispray gestolpert:
    https://www.modulor.de/mibenco-fluessiggummi-spray.html

    Hat damit jemand erfahrungen gemacht?
    Wäre das vielleicht ne Option?

    viele Grüße,
    Ulrich

  • Das Zeug ist nicht wirklich kratzfest. Also wenn du da einmal mit was drüberschrapelst dann pellt sich das ab. Dürfte also für die Schiene nicht brauchbar sein.

  • Hi,

    ich würde PlastiDip oder Derivate davon verwenden. Bei dem was ein Set für z.Bsp. 4 Felgen kostet kann man die Teile recht günstig sehr oft ausbessern oder im Zweifel als Lehrgeld verbuchen.

    @ MarioM: hat vor eingen Jahren seinen kompletten Bus mit PlastiDip behandelt, vielleicht kann er ja nochmal einen kurzen Abriss seiner Erfahrungen darstellen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ich hab damit mein Moped mal "foliert" - ist an sich absolut einfach in der handhabe und selbst große risse und kratzer in der sprühfolie selbst auf ebenen flächen kannst du mit zwei/drei mal übersprühen wieder reparieren.

    ich hatte mir bei der Montage der Verkleidung einen 12cm riss in die Folie gerissen, konnte es mit 2 Sprühern in wenigen Sekunden wieder aussehen lassen, als wäre nie was gewesen :applaus:


    Ich denke aber, das sich die Folie innerhalb der Schiene früher oder später verabschiedet, sodass du da entweder dauernd nachbessern müsstest oder eben damit lebst, das es nicht für die Ewigkeit ist :weissnix:

    aber: für den preis des pulvern kannst du das ding bestimmt 40 mal komplett einsprühen und noch viel öfter ausbessern :saufen:

    nachtrag:
    das zeug ist auch wetter und berührungsfest, Problem gibt's nur, wenn dir verdünner, sprit (benzin/diesel) oder ähnliche reniger (auch Aceton, logisch) drauf kommt, dann wird es direkt flüssig und läuft runter :lol:

    ______________________________
    Mein Bus

    981753.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reifenquaeler (24. September 2018 um 08:54)

  • @ Ulrich: Also ich denke für die Airlineschienen ist es nicht das richtige, weil wenn Du es vernünftig haben willst müssen minimal 6 Lagen Plasti Dip drauf. Denke das dann wohl die Schicht zu dick sein wird für die Adapter.

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

    Einmal editiert, zuletzt von MarioM (24. September 2018 um 13:33)

  • Na dann viel Erfolg

    Gruß Mario

    Nach einem Gespräch mit manch einem Menschen hat man das Verlangen,
    eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim
    Gorki)

    KLR 600 E
    FJ 1200 ABS

  • Moin moin, ich habe auch schon mit dem Zeug rum experimentiert und hab eigentlich nicht sooo ne schlechte Meinung davon. Als erstes würde ich immer zu dem Original PlastiDip von Performix raten. Habe das von InPro ausporbiert, ist Müll. Dann sollte man wirklich dünne Schichten sprühen, auch wenn es so aussieht, als wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt, das wird. Wichtig dabei auch, immer richtig ablüften lassen zwischen den Sprühschichten. Mindestens 6 Schichten sind für ein annehmbares/gutes Ergebnis Voraussetzung. Das orginale Performix verläuft aucht nicht, daher keine Nasen. Bedenken sollte man, das Flüssigkeiten, die Gummi angreifen(Benzin usw.) tödlich dafür sind. Allerdings kann man diese Stellen auch sehr gut wieder ausbessern. Waschanlage usw. ist kein Problem dafür gewesen, hält. Habe damit Motorradrahmen, Verkleidungen, Felgen usw. besprüht und war angenehm überrascht. Das wirklich schöne ist, das es man einfach wieder abziehen kann, wenn es einem nicht gefällt. Vielleicht hilft das ja.

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank