AET Einspritzventile getauscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    wir haben heute bei Freund seinem Bus AET die Einspritzventile getauscht.
    Zwei Ventile sind beim rausziehen kaputt gegangen, wir haben aber 5 Stueck neue dabei gehabt aus Alibaba.
    Jetzt unsere Frage. Alles ging soweit gut und zusammen gebaut angemacht. Aber die Leerlaufdrehzahl ist hoeher, ich schaetze so um die 1100 umd, und nicht konstant
    so bischen zickzackfoermig. Nach vielen hin und her haben wir rausbekommen, wenn wir den Schlauch ( Bilder angehaengt) zumache, geht der Drehzahl runter und auch konstant.
    Woran kann das liegen?

  • Du meinst wahrscheinlich die Einspritzdüsen oder??
    Ich nehme an, der zieht irgendwo Falschluft.Irgendwo ein O-Ring oder eine Dichtung defekt.
    Aber andere Frage: Wie kommt man auf die besch.... Idee beim Chinesen Einspritzdüsen für einen VW zu kaufen???
    Und warum habt ihr die Düsen getauscht? Die werden so gut wie nie defekt, ausser undicht, und da kann man die Dichtungen tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (25. September 2018 um 18:14)

  • Falsch! Beim Benziner sind das Einspritzventile die el. angesteuert werden.

    Falsch! Die Dinger verschleißen sehr wohl (Wenn auch selten) oder gehen innerlich (Spule) kaputt oder verkoken.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch


  • Du meinst wahrscheinlich die Einspritzdüsen oder??
    Ich nehme an, der zieht irgendwo Falschluft.Irgendwo ein O-Ring oder eine Dichtung defekt.
    Aber andere Frage: Wie kommt man auf die besch.... Idee beim Chinesen Einspritzdüsen für einen VW zu kaufen???
    Und warum habt ihr die Düsen getauscht? Die werden so gut wie nie defekt, ausser undicht, und da kann man die Dichtungen tauschen.

    Nein, ich meine Einspritzventile, das ist ein AET 2.5 Benzinermotor.
    Falschluft vielleicht ja, deswegen haben wir den Schlauch mit Kuli provisorisch zu gemacht, dann geht das wie frueher normal.
    Der Motor hatte manchmal ganz stark nach Benzin gerochen und wir haben festgestellt, das unter Einspritzventile zischt. Dann mit sehr viel Muehe mit kaputt machen rausgeholt.
    Die untere Dichtringe waren so hart mit Ansaugbruecke geklemmt gewesen und manche so dann beim Rausziehen kaputt gegangen.


    Falsch! Beim Benziner sind das Einspritzventile die el. angesteuert werden.

    Falsch! Die Dinger verschleißen sehr wohl (Wenn auch selten) oder gehen innerlich (Spule) kaputt oder verkoken.

    Das ist wahrscheinlich auf deutsch gesagt, verkoken.
    Aber warum er bei dem Schlauch soviel Luft zieht, wissen wir nicht so genau. Meiner Meinung nach will der Steuergeraet den Leerlauf runterregeln, also geht bischen runter und irgendwie geht das wieder hoch, so ich geschrieben habe, zickzackfoermig.

  • Das war bei mir auch mal mit dem Leerlauf da hatte er iwie Falschluft gezogen.
    Mit dem Benzingeruch das ist schon "fast" normal kommt aber nicht von den Ventilen sondern von der Tank Ent - oder Belüftung, das hängt irgend wie mit dem Aktivkohlefilter zusammen. Immer wenn das Fenster ein Stück offen ist zieht das den Geruch durch die Karosse rein.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (28. September 2018 um 17:22)

  • Nein, ich meine Einspritzventile, das ist ein AET 2.5 Benzinermotor.


    Ja sind denn Einspritzventile jetz keine Einspritzdüsen?? Kann man jetzt drüber streiten... ;)
    Und ich weiß, was ein AET ist, trotzdem recht herzlichen Dank :thumbup:

    Und ein guter Tip am Rande: Beim T4 5 Zylinder Benziner IMMER als erstes den Zündwinkel und die UD-Schläuche kontrollieren.
    Wenn das passt, is es ein gutes Fundament für die Fehlersuche über zb VCDS bevor man auf Verdacht die Ansaugbrücke auseinanderreißt.
    Aber jeder wie er will^^

  • sind denn Einspritzventile jetz keine Einspritzdüsen?? Kann man jetzt drüber streiten...


    Die Einspritzventile sind elektromagnetisch angesteuerte Plättchenventile die Einspritzdüsen sind eben "nur" Düsen dir den aus der Pumpe kommenden verdichteten Kraftstoff vernebeln.
    Nöö - streiten brauchen wir hier jetzt nicht das können andere besser.

    ....Aach ja der Unterdruck hat zündungsseitig beim AET nicht viel zu sagen beim ACU dagegen schon. Die Simos Anlage arbeitet da etwas anders.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (28. September 2018 um 17:30)

  • Wir haben den Schlauch einfach zugemacht und die andere Seite auch und jetzt geht der Motor ganz normal. Wir wiessen aber nicht, ob das irgenwelche nachteilige Auswirkung fuer Motor hat.


  • Fehlersuche über zb VCDS bevor man auf Verdacht die Ansaugbrücke auseinanderreißt.

    Das ist in der Mongolei eben nicht so einfach, genauso wie die Ersatzteilbeschaffung. Lies mal ein paar Beiträge von batbol!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wurde was neues rausgefunden? Mein AET hat genau das selbe. Zu hoher Leerlauf im warem Zustand, zieht man den Schlauch ist alles wieder normal.

    batbol fährt der T4 noch heute mit verschlossenem Schlauch? Hat sich seit her irgendwas verändert? Höherer Verbrauch?

  • Wurde was neues rausgefunden? Mein AET hat genau das selbe. Zu hoher Leerlauf im warem Zustand, zieht man den Schlauch ist alles wieder normal.

    batbol fährt der T4 noch heute mit verschlossenem Schlauch? Hat sich seit her irgendwas verändert? Höherer Verbrauch?

    Immer noch verschlossen. Verbrauchen tut er so oder der Schlauch angeschlossen viel, glaube ich. So um die 16 liter pro 100 km.

  • Hallo Zusammen
    Hatte das Problem auch, habe beim Verdacht auf die Ventile mal billige besorgt um dies zu bestätigen.

    Wenn ihr genau schaut, kommt bei den "originalen" Einspritzventilen zusätzlich Luft über diesen Schlauch durch kleine zusätzliche Löcher, dies verbessert wohl die Zerstäubung.

    Bei den Billigen ist da ein riesen Abstand und die Luft kann massig durch das Sieb (das damit nicht lange ein Sieb bleibt) passieren, was zu dem grossen Luftbedarf führt - und unweigerlich zu höherer Drehzahl.

    Ihr werdet somit auch den Fehler 533 im Simos haben, da die Drosselklappe gar nicht genug zuregeln kann.

    Schlauch verschliessen hilft da in der Tat, verschlechtert aber mit Sicherheit die Zerstäubung. Ich habe bei meinem provisorisch den Querschnitt verengt (gedrosselt), glaube aber kaum dass dies was hilft. Ich werde nach neuen Ventilen ausschau halten, die - bis auf diese kleinen Löcher - wieder dicht sind.

    Übrigens, die Billigen ziehen auch Falschluft durch das Plastikunterteil, was die O-Ringe eigentlich zu einem Witz macht. Da kann man mit Teflonband etwas basteln, wenn man das dann will.

    Grüässli

    David