Stromversorung über 230V funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo Nussfjord

    Landstrom angeschlossen? - Ja

    Ladegerät funktioniert ("Zweitbatterie lädt auf")? - Ja

    FI/LS ist eingeschaltet und löst mit Prüftaste aus? - Ja

    Die 230V Steckdose funktioniert nicht? - Funktioniert nicht

    Frage: Wird das Steckersymbol in der E153 angezeigt? - Ja

  • Dann kann der Fehler "nur" zwischen dem FI/LS und der Steckdose liegen.

    Wie hast Du die Funktion der Steckdose geprüft?

    Gemessen oder Verbraucher eingesteckt?

    Wenn Verbraucher, dann mal einen anderen Verbraucher einstecken.

    Jedenfalls ist bei Dir der Weg:

    Landstromquelle - Kabel - CEE Außeneinspeisung - FI/LS in Ordnung.

    Nach dem FI/LS sind 1. das Ladegerät und 2. die Steckdose angeschlossen.

    Bleibt also nur die Verbindung FI/LS zur Steckdose.

  • was meinst du genau mit „Leitungen durchklingeln“?

    Die Frage legt den Schluss nahe, dass Du den Fehler besser von einem Fachmann suchen lässt ... 230V sind im Bus genauso gefährlich wie im normalen Leben.

    Wenn Du Elektrik lernen willst, probier es erst mal am 12V-Netz.

  • Einmal Mit einem Ladegerät fürs Handy und einmal mit einem Reiseföhn. Hat beides nicht funktioniert.

    Probiere bitte (nur zur Sicherheit) die beiden Geräte an einer anderen (Haus-) Steckdose.

    Es kann also nur noch sein, dass sich am FI/LS oder an der Steckdose ein Draht gelöst hat, die Steckdose defekt ist oder das Kabel zwischen dem FI/LS und der Steckdose defekt ist.

    In allen 3 Fällen wirst Du nicht umhin kommen die Verleidung abzubauen, damit Du an die Anschlüsse (FI/LS und Steckdose) herankommst.

  • Einmal Mit einem Ladegerät fürs Handy und einmal mit einem Reiseföhn. Hat beides nicht funktioniert.

    Probiere bitte (nur zur Sicherheit) die beiden Geräte an einer anderen (Haus-) Steckdose.

    Es kann also nur noch sein, dass sich am FI/LS oder an der Steckdose ein Draht gelöst hat, die Steckdose defekt ist oder das Kabel zwischen dem FI/LS und der Steckdose defekt ist.

    In allen 3 Fällen wirst Du nicht umhin kommen die Verleidung abzubauen, damit Du an die Anschlüsse (FI/LS und Steckdose) herankommst.

    das hatte ich auch schon gemacht, beide Geräte funktionieren? gut dann werd ich das wohl bei Gelegenheit angehen müssen...

  • dann werd ich das wohl bei Gelegenheit angehen müssen...

    Landstrom weg.

    Multimeter oder Glühobst mit Batterie:

    Schutzleiter Außensteckdose - Innensteckdose?

    linker Pol Außensteckdose - FI?

    rechter Pol Außensteckdose - FI?