Dämpfer für Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ihr Lieben,

    da sich an der Heckklappe meines T4 jetzt ein Fahrradträger befindet (der an dran bleiben soll), schaffen es die Dämpfer nun nicht mehr die Heckklappe oben zu halten. Hat jemand eine Idee, welche Dämpfer ich am besten nutzen kann, bzw. worauf ich bei der Auswahl achten muss?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von HoB (14. Oktober 2018 um 16:36)

  • Gibt es auch im normalen Teilehandel. Die ganz starken sollte man aber nur nehmen, wenn man dauerhaft was dranläßt. Die Klappe läßt sich dann in natura nur schwer schließen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Was die originalen VW-Dämpfer betrifft, da empfehle ich als Lesestoff die T4-Wiki: Heckklappe / Gasdruckfedern

    Die hier schon erwähnten Dämpfer der Busschmiede sind wirklich sehr kräftig und halten die Heckklappe auch bei darauf montiertem Reserverad schön oben.
    Diese Belastung benötigt man dann aber auch um die Klappe verschließen zu können.
    Ohne irgendwelche Last auf der Heckklappe wirds dann recht schwierig die Klappe zu schließen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann keinen Tipp zum Dämpfer geben aber mein Schwager hatte eine Lösung welche ich damals übernommen habe:
    Eine Aluminiumschine U-Profil in der passenden Länge und Stärke zwischen Sicherungsbügel und Gasdruckfeder einlegen. Die Profile haben stets griffbereit im Kofferraum gelegen. Als Übergangslösung oder wenn man die Heckklappe unnachgiebig oben halten möchte kann ich das weiterempfehlen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Keine dauerhafte Alltagslösung.
    Für Fahrradträger sollte man nur eine Stufe stärker nehmen.

    Zu Bedenken ist auch, dass die Federn mit der Zeit nachlassen. Ein Wechsel auf Neue allein bringt oft auch schon einen Effekt.
    Den Fiamma z.B. halten auch intakte "normale" Federn.

    Ich habe trotzdem mal zwei Stufen stärker genommen. Hält auch mit einem Fahrrad, aber frau muss sich schon dranhängen, um die Klappe runter zu drücken.

    Zu beachten ist auch, dass manche stärkere Dämpfer etwas zu dick sind und etwas scheuern...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • dass manche stärkere Dämpfer etwas zu dick sind und etwas scheuern...


    welche beispielsweise ?(

    Die dicken 1250er aus der Busschmiede scheuern beim 2000er Bus aich trotz MV-Verkleidung nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kann keinen Tipp zum Dämpfer geben aber mein Schwager hatte eine Lösung welche ich damals übernommen habe:
    Eine Aluminiumschine U-Profil in der passenden Länge und Stärke zwischen Sicherungsbügel und Gasdruckfeder einlegen. Die Profile haben stets griffbereit im Kofferraum gelegen. Als Übergangslösung oder wenn man die Heckklappe unnachgiebig oben halten möchte kann ich das weiterempfehlen.


    Ich hab an meinen Aluschienen jeweils zwei kleine Neodymmagnete geklebt, damit kann man sie optimalst einfach überall rund um die Heckklappe verstauen ohne, dass sie lose rumfliegen.

  • Zu beachten ist auch, dass manche stärkere Dämpfer etwas zu dick sind und etwas scheuern...

    Ja, das kann ich bestätigen! Schxxx Billigteile!

    IMG_20190206_131155559_HDR.jpg

    Es waren No-Name Dämpfer von Ebay, exakt die gleiche Ausführung wie original (830 Nm), knapp 18€ für 2 Stück. Die Dämpfer von Erstausrüster Stabilus kosten 40€ für 2 Stück. Abgesehen vom miserablen Dämpfungsverhalten der No-Name Teile hab ich jetzt mit neuen Stabilus-Dämpfern und Rostbehandlung an der beschädigten Heckklappe (siehe Foto) ordentlich Zeit und Geld verschwendet. Selber schuld, wer billig kauft, kauft zweimal!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,

    früher gab es mal Dämpfer ,welche in geöffneter Stellung einrasteten.

    Wollte man schließen,musste man die Klappe anheben und danach konnte man

    die Klappe ohne Probleme schließen.Gibt es so etwas für den t4 nicht?

    Ich glaube die waren für den Polo.

    MfG

    Bernhard