Hallo Leute,
ich habe ein ganz großes Problem.
Erst mal zu meinen Dicken.
VW T4 VR6 Bj. 1996 Facelift Automatik. Hat jetzt rund 255 Tkm auf der Uhr.
Motorkennbuchstabe ist AES. Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen sind neu.
Das Fahrzeug besitzt eine Gasanlage von KME. Er wird so gefahren das er auch immer wieder auf Benzin gefahren wird um die Einspritzventil zu schonen bzw. vor verkleben zu schützen.
Zum Problem:
Das Auto ist bei einen Bekannten von mir der Karosseriebauer bei VW ist. Dieser hat mit den linken Radlauf und den linken Querträger eingeschweißt. Alles wieder schön gemacht. Aber dann kam die Überraschung. Auto will nicht mehr anspringen. Zündung geht an, Anlasser dreht durch und Zündung ist auch da. Was uns wundert, ist dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert wird. Betätigen wir dieses aber manuell hört man die Kraftstoffpumpe arbeiten und Sprit kommt vorne an. Leider springt er selbst dann immer noch nicht an. Motorsteuergerät kann ausgelesen werden und ohne Eintrag außer wir machen die Batterie wieder ab. Ein Versorgungsspannungsrelais ist in meinem Bus nicht verbaut. Hat jemand vielleicht für den AES ein Stromlaufplan woraus hervor geht wie das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird. Was uns auch wundert ist, die Gasanlage ist komplett tot. Diese lässt sich nicht mal anschalten.
Unsere Vermutungen was es sein könnte ist der Zündanlassschalter. Es bleiben aber konstant die Lampen an und flackern beim Starten normal. Die Öllampe blinkt dabei beim Starten. Motorsteuergerät würden wir ausschließen. Kontakte sehen gut aus es ist trocken und ausgelesen werden kann es auch.
Ich freue mich auf eure Hilfe und das wir Ihnen hoffentlich bald wieder zum laufen bekommen da ich sonst ab 1.11. mit den großen Gelben fahren muss.