Motor will nicht mehr starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe ein ganz großes Problem.

    Erst mal zu meinen Dicken.
    VW T4 VR6 Bj. 1996 Facelift Automatik. Hat jetzt rund 255 Tkm auf der Uhr.
    Motorkennbuchstabe ist AES. Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen sind neu.
    Das Fahrzeug besitzt eine Gasanlage von KME. Er wird so gefahren das er auch immer wieder auf Benzin gefahren wird um die Einspritzventil zu schonen bzw. vor verkleben zu schützen.

    Zum Problem:

    Das Auto ist bei einen Bekannten von mir der Karosseriebauer bei VW ist. Dieser hat mit den linken Radlauf und den linken Querträger eingeschweißt. Alles wieder schön gemacht. Aber dann kam die Überraschung. Auto will nicht mehr anspringen. Zündung geht an, Anlasser dreht durch und Zündung ist auch da. Was uns wundert, ist dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht angesteuert wird. Betätigen wir dieses aber manuell hört man die Kraftstoffpumpe arbeiten und Sprit kommt vorne an. Leider springt er selbst dann immer noch nicht an. Motorsteuergerät kann ausgelesen werden und ohne Eintrag außer wir machen die Batterie wieder ab. Ein Versorgungsspannungsrelais ist in meinem Bus nicht verbaut. Hat jemand vielleicht für den AES ein Stromlaufplan woraus hervor geht wie das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird. Was uns auch wundert ist, die Gasanlage ist komplett tot. Diese lässt sich nicht mal anschalten.

    Unsere Vermutungen was es sein könnte ist der Zündanlassschalter. Es bleiben aber konstant die Lampen an und flackern beim Starten normal. Die Öllampe blinkt dabei beim Starten. Motorsteuergerät würden wir ausschließen. Kontakte sehen gut aus es ist trocken und ausgelesen werden kann es auch.

    Ich freue mich auf eure Hilfe und das wir Ihnen hoffentlich bald wieder zum laufen bekommen da ich sonst ab 1.11. mit den großen Gelben fahren muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von DjPolo (19. Oktober 2018 um 17:27)

  • Ich tippe mal darauf, daß das Steuergerät beim Schweißen geschossen wurde. Ein ähnliches Problem hatten wir an der Arbeit mit einem Mobilen Notsteomaggregat. Unser Kunde hatte nur den Pluspol an der Batterie abgeklemmt. Die Steuerung selber ging zwar noch und man konnte sie auch auslesen, aber der Motor ist nicht angesprungen.

    Gruß
    Kasselaner (Nico)

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kasselaner (19. Oktober 2018 um 18:45)

  • Auch wenns sehr wahrscheinlich ist das das Steuergerät durch die Schweißerei gestorben ist...

    checkt mal noch die Temperatursensoren vom Kühlkreislauf, wenn die tot sind und ihren minimalwert ausgeben (iwie -49°C) dann startet nen AES auch nicht! Das Steuergerät gibt das aber nicht als Fehler aus!

    und auch sonst mal den Kabelbaum durchgucken... nicht das das grad nur zufall sit weil da mal was bewegt wurde!

  • Hast du eine climatronic drinn ?
    Suche alle Sicherungen ab und Relais ! Auf Funktion
    Relais 53 18

    Hast du zweit Batterie ? Relais 214 und die Sicherungen

    Weil irgendwie ist bei den aes Modellen alle möglich
    Eventuell Zusatz Sicherung Leiste unterhalb der ZE!


    Gutes Gelingen

    Andere frage wie ist die farb. Sortierung der kühmittelsensoren bei deinem aes Motor
    Von links nach rechts ? Das währe super besten Dank

  • SO wir sind wieder ein kleines Stück weiter gekommen, aber noch nicht am Ziel. Mein AES hat kein Hauptrelais. Nachdem ich im Netz gefunden habe wie das Kraftstoffpumpenrelais und das Motorsteuergerät angesteuert wird ( MSG über KPR ) haben wir geschaut ob zum einen das Relais Strom bekommt ( Klemme 15 ). Das passierte, aber es arbeitete Trotzdem nicht. Also haben wir dann das Relais auf Masse gelegt und dann fing es an zu arbeiten. Also KPR defekt. Mit überbrücken des KPR haben wir dann versucht das Auto zu starten. Leider ohne Erfolg. Morgen wird das Steuergerät von einem mal mitgenommen und kontrolliert ob Hardware technisch was kaputt gegangen ist. habt Ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnte. Temperatursensoren konnten wir noch nicht nachsehen.

  • Hi Leute es gibt mal wieder etwas neues. Also Kraftstoffpumpenrelais ist auch nicht mehr das beste und wird neu gemacht, aber wie schon befürchtet ist das MSG hopps gegangen. Ein gebrauchtes it schon bestellt und hoffe das er dann wieder läuft.