Starter- und AGM-Zweitbatti gemeinsam mit CTEK MXS 5.0 laden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,
    ich habe diesen Sommer einen Versorgerkreislauf mit einer 80Ah AGM und einem CTEK D250SA als Trennrelais/Ladebooster in unseren T4 eingebaut. Als Starterbatti kommt eine herkömmliche 90 Ah Blei-Säure (Kalzium-Kalzium) zum Einsatz, welche nicht mehr taufrisch ist (2016), aber bei Benutzung gut genug tut.
    Bei längeren Standzeiten, insbesondere im Winter, möchte ich beide mit einem CTEK MXS 5.0 in der Garage laden und frage mich, wie das am besten (lies: einfachsten) geht. Schliesse ich das MXS 5.0 einfach an die Starterbatti an und öffne (per Hauptschalter) auch die Zuleitung zur Versorgerbatti, springt ja das D250SA an und lädt diese ebenso. Mal abgesehen davon, dass die Gesamtkapazität (80 Ah + 90 Ah = 170 Ah) leicht über den empfohlenen, maximalen 160 Ah des MXs 5.0 liegt, macht mir etwas Bedenken, dass das MXS meiner Vermutung nach versuchen könnte, schlauer zu sein als nötig, da ja der D250SA Ladebooster dazwischen hängt.

    Im Gegensatz zur Lichtmaschine, die stumpf ihre Spannung liefert, erkennt das MXS ja (irgendwie), ob es an eine AGM angeschlossen ist und erhöhte Ladespannung liefern muss. Wie wirkt sich dieser Mischbetrieb auf die Ladekurve des MXS 5.0 aus, weiss das jemand? Ist es eine gute Idee, beide auf diese Art zu laden?

    Über jeden Tip dankbar,
    Lufus

  • ?( ähm, jeweils ein MXS 5.0 oder vergleichbares für jede Batti oder was soll mir dieses Foto sagen?

  • ?( ähm, jeweils ein MXS 5.0 oder vergleichbares für jede Batti oder was soll mir dieses Foto sagen?

    :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dann würde mich mal interessieren, warum du diese Lösung gewählt hast. Hast du auch einen Ladebooster dazwischen, und Laden mit nur einem MXS 5 klappt nicht zufriedenstellend?

  • Ich behaupte, dass das Ctek dann die Starterbatterie nicht richtig lädt und durcheinander kommt.
    Da der Ladebooster mit eigener Kurve lädt passiert der Zweitbatterie nichts. Aber die Starterbatterie kann überladen oder nicht richtig geladen werden.
    Mittlerweile halte ich von den ganzen "intelligenten" Trennrelais auch nix mehr.
    Lieber 2 Ladegeräte oder ein Festspannungsregler auf Erhaltungsladespannung der Starterbatterie.
    Dann wird die nicht überladen und die Zweitbatterie wird über den B2B Lader optimal geladen.