Kühlschrank-Sicherung Carthago Malibu (Hilfe in Hamburg-Eimsbüttel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hatte mal den Fall, dass der Schalter (rot, 12V, am Kühlschrank), defekt war. Schalter erneuert, und gut war es...

    Gruß

    Schalter wurde schon geprüft! ☺️ der ist nicht defekt. Es kommt dort schon erst garkein Strom an.

    Danke aber für den Hinweis!

  • Hmm... mein erster Gedanke geht da ja auch immer zu den Sicherungen im Motorraum über der Batterie. Dazu sind ja Hinweise in den Links oben von Elbe-Bus zu finden.

    Aber wenn erst gar kein Strom ankommt, dann bleibt nicht viel übrig, als alle Wege zum und vom Kühlschrank mit einem Messgerät durchzumessen.

    Zitat

    ... Beim Abstellen des Motors soll der "Saft" dann über die Zweitbatterie kommen ...


    Das stimmt nicht! Der Kühlschrank wird nur betrieben, wenn der Motor auch läuft!
    Alleine Zündung an oder einfach nur den 12V-Schalter aktivieren genügt nicht! Der Motor muss laufen.

    Und es dauert auch eine Weile, bis das Kälterwerden am Kühlaggregat im Kühli zu fühlen ist.

    Ansonsten halt Gas oder 220 V.

  • Hmm... mein erster Gedanke geht da ja auch immer zu den Sicherungen im Motorraum über der Batterie. Dazu sind ja Hinweise in den Links oben von Elbe-Bus zu finden.

    Aber wenn erst gar kein Strom ankommt, dann bleibt nicht viel übrig, als alle Wege zum und vom Kühlschrank mit einem Messgerät durchzumessen.

    Hallo Malibu!

    Ja, das befürchte ich auch.

    Aber wie gesagt: bei mir gibt es im Motorraum oberhalb der Batterie (oder auch sonstwo) KEINE zusätzliche Sicherungen. Das versuche ich ja eigentlich seit meinem Anfangspost klarzumachen... :P


    Ich suche ja eben diese Sicherungen...Sie sind bei mir weder im Motorraum, noch unter den Sitzen. Irgendwo sollte doch aber eine sein?!
    Im Bereich der "normalen" Sicherungen, Innenraum, links vom Lenkrad sind sie auch nicht untergebracht...

    In der Elektrozentrale ist eine 15A Sicherung mit der Beschriftung Kühlschrank eingesteckt. Diese ist aber okay und es ist auch nicht die von der Fa. Schaudt beschriebene Sicherung welche DIREKT mit der Starterbatterie verbunden sein soll..... ?(

  • Zitat

    Aber wie gesagt: bei mir gibt es im Motorraum oberhalb der Batterie (oder auch sonstwo) KEINE zusätzliche Sicherungen.


    Mir ist jetzt nicht genau bekannt, ob diese Sicherungen auch schon in älteren Baujahren der Malibus vorhanden waren.

    Carthago war da recht "kreativ", hat mal ein Schaudt-Mitarbeiter zu mir gesagt. Die haben manchmal mitten im Modelljahr Dinge geändert. Schau auch an der Spritzwand hinter dem Armaturenbrett innen. Und auch alle Sicherungen auf Korrossion prüfen, also ob die Kontakte beschlagen sind. Das kann den Stromfluss auch schon hemmen. Vielleicht mal ein Tröpfchen Kontaktspray auf alle Kontakte und Stecker, die du finden kannst.

    Dass sie unter den Sitzen sein sollen, habe ich beim Malibu allerdings noch nie gehört.

    Das Relais dazu ist doch in der EZ verbaut, oder? Am Ende liegt der Fehler da drinnen.

    Edit: Der Beitrag 24 obendrüber ist editiert. Lies den bitte nochmal, ging zeitgleich mit deinem weg.


  • Mir ist jetzt nicht genau bekannt, ob diese Sicherungen auch schon in älteren Baujahren der Malibus vorhanden waren.

    Carthago war da recht "kreativ", hat mal ein Schaudt-Mitarbeiter zu mir gesagt. Die haben manchmal mitten im Modelljahr Dinge geändert. Schau auch an der Spritzwand hinter dem Armaturenbrett innen. Und auch alle Sicherungen auf Korrossion prüfen, also ob die Kontakte beschlagen sind. Das kann den Stromfluss auch schon hemmen. Vielleicht mal ein Tröpfchen Kontaktspray auf alle Kontakte und Stecker, die du finden kannst.

    Dass sie unter den Sitzen sein sollen, habe ich beim Malibu allerdings noch nie gehört.

    Das Relais dazu ist doch in der EZ verbaut, oder? Am Ende liegt der Fehler da drinnen.

    Edit: Der Beitrag 24 obendrüber ist editiert. Lies den bitte nochmal, ging zeitgleich mit deinem weg.

    Ja, in der EZ ist das Relais verbaut. Aber dazu müsste ich die ja ausbauen und öffnen. Leider ist das alles n bisschen eng. Aber wem erzähl ich das! ;o)

    Es ist ja auch kein Weltuntergang, wenn der Kühli auf Gas bzw. 220V läuft.
    Ärgert mich nur, wenn ich n Schalter umlege, und es sich nichts tut! :rolleyes:


    Ja, ich weiß auch, der Kühlschrank nur bei laufendem Motor funktioniert. Alles schon (erfolglos) getestet...


    Deine Tipps bezüglich mal alle Sicherungen auf Korrosion etc zu prüfen und n bisschen mit Spray zu behandeln hab ich schon befolgt.
    Ich werde mich jetzt nochmal auf die Suche nach den Sicherungen gehen. Ja, das mit dem "kreativ" sein bei Schaudt hab ich auch schon gehört! :whistling: :D

  • Du brauchst eigentlich keine Sicherung suchen. Wenn die Wohnraumbatterie während der Fahrt geladen wird, ist die Verbindung zur Starterbatterie/Lichtmaschine in Ordnung. Das Kühlschrankrelais öffnet wenn der Motor läuft (D+ Signal). Wenn dann am roten Schalter Spannung anliegt ist bis dahin alles gut. Wenn der Schalter nur nicht leuchtet ist das Birnchen vielleicht hin. Der Kühlschrank hat keine Verbindung zur Wohnraumbatterie, sondern bezieht seine Spannung aus der Leitung zur Starterbatterie. Ist jedenfalls bei mir so.
    Und jetzt habe ich bei mir auch mal geschaut und festgestellt, der 12 V Betrieb geht bei mir auch nicht mehr ;(
    An der Sicherung kommt keine Spannung an, wird wohl das Relais 2 sein, welches seinen Dienst versagt.

    Hab ich eigentlich auch nie benutzt, läuft immer auf Gasbetrieb, aber bei mir sollte auch immer alles funktionieren.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

    Einmal editiert, zuletzt von Elbe-Bus (27. Oktober 2018 um 18:32)