Moin allerseits.
Mir hat das Forum hier schon oft geholfen, aber diesmal bin ich nicht fündig geworden.
Deshalb habe ich mich kurzfristig registriert und werde mal die Frage stellen, die mich so brennend interessiert.
Ich besitze seit ca. 15 Jahren einen T4 mit ABL Motor und dieser hat grad eine Grätsche gemacht.
Da ich als Kleinunternehmer selbstständig bin, brauche ich das Fahrzeug täglich.
Mir wird grad ein Unfall Seat Cordoba mit TDI angeboten.
Motorcode ALH.
Hat schon mal jemand einen solchen Motor in einen T4 verbaut und wenn ja, was kommt da auf mich zu.
Technisch bin ich sehr versiert, ich bekomme immer alles hin, Kohle mäßig sieht es sehr schlecht aus
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Motortausch ABL ALH
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Pommeranze -
27. Oktober 2018 um 17:59
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Der ALH hat schon den neuen Motorblock, ähnlich
wie die Pumpe Düse Motoren.
Es passen dann weder Motorhalter, noch Ölwanne
oder die Flanschwelle an den Block.Besorg dir lieber einen 1z oder Afn aus einem Audi A4, Passat 3b, Passat 35i, Golf III oder Seat Toledo.
Da passt dann fast alles vom ABL ran.Wenn du noch nicht all zu viel TDi-Bastelerfahrung hast, rechne mal mit 2-4 Wochen bis das Ding ordentlich eingebaut ist.
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Was hat denn der Originale? Ist Instandsetzer eine Option?
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Danke für die schnelle prompten Antworten.
Eigentlich wollte ich schon immer auf TDI umrüsten, was sich ja in diesem Fall anbieten würde.
Allerdings drängt die Zeit und solch ein Umbau sollte doch nicht überhastet durchgeführt werden.
Auf die Schnelle bietet sich also nur ein Motortausch mit original Motor an, ABL oder alternativ 1Y, oder halt eine Motorrevision.
Ich fuhr auf die Autobahn auf und der Motor überhitzte plötzlich durch nicht öffnende Kühlerlamellen. Ich fuhr sofort rechts Ran, aber der Motor klapperte schon.
Ein Zylinder hat nur noch acht Bar Kompression und der Motor läuft dementsprechend scheiße.
Zerlegt habe ich ihn noch nicht, da ich, wie gesagt, das Fahrzeug täglich brauche.
Ich tippe mal auf die Ventile, was ich noch recht schnell wieder hinbekomme, aber es besteht ja auch die Möglichkeit, das der Kolben/Zylinder Schaden genommen hat.
Insofern wäre mir ein Ersatzmotor lieber, ich könnte weiter fahren und den defekten Motor in Ruhe reparieren.
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Was sagt denn der § 21 befähigte Tüv Prüfer zu so einem Umbau, du hast doch sicher schon einen solchen kontaktiert
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Das ist das geringste Problem. Ich hatte den Großteil meines Lebens eine eigene Motorradwerkstatt und kenne die entsprechenden Prüfer.
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Dann nimm mal den Kopf runter und schau die Zylinderlaufbahnen und den Kolbenüberstand an. Wenn das nicht zu schlimm ist den Kopf zum Instandsetzer zur Dichtheitsprüfung, planen etc, je nach Bedarf. Beim TDI (ohne krumme Ventile) waren das 250 Euro.
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Das ist das geringste Problem. Ich hatte den Großteil meines Lebens eine eigene Motorradwerkstatt und kenne die entsprechenden Prüfer.
In den letzten Jahren hat sich viel geändert und solche Abnahmen sind enrsprechend schwer bis unmöglich geworden
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Ja, das wollte ich eben selbst und ganz in Ruhe machen. Dabei gleich alles Nötige mitmachen.
Deshalb ja die Suche nach einem Ersatzmotor. -
Kannst Du die Dichtheit prüfen und den Kopf planen?
Wobei bei Dir dürften noch die berühmten Risse der Kammerdiesel dazu kommen, dann vielleicht gleich einen kompletten Kopf.... -
Mir wurde gerade ein ABL angeboten, das wäre dann ja der originale, ich fahre morgen oder übermorgen Mal vorbei.
Dann kann ich mich in Ruhe um den alten Motor kümmern.
Eine Dichtheitsprüfung und Kopf planen kann ich bei einem Bekannten. -
Ja aber..... bis der Motor getauscht ist, ist doch auch so ein Kopf überarbeitet und wieder drin....
Naja, ich muss es ja nicht verstehen. -
nur so nebenbei:
der Motor überhitzte plötzlich durch nicht öffnende Kühlerlamellen.
das kann ich als tatsächliche Ursache aber gar nicht glauben. -
Kammerdiesel - ich schon....
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...hat schon mal jemand einen solchen Motor in einen T4 verbaut und wenn ja, was kommt da auf mich zu.
Technisch bin ich sehr versiert, ich bekomme immer alles hin......Ich hab schon mal einen begleitet, der sich den ALH reingezwirbelt hat. Er hat sich aus Stahlplattenresten und Buchsen eigene neue Halter geschweißt und dann ging das auch. Hat zwar ein bischen "abenteuerlich" ausgesehen. Aber funzte. Wenn man seine Grenzen und Fähigkeiten richtig einschätzen kann,....warum nicht....
Die Turbo Seite mit dem VTG-Lader ist halt etwas frickelig........Da geht das mit dem 1Z plug&play.......