Ahy Riemenspanner Schraube abgerissen - Motor ausbau notwendig.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halo Leute,

    Ich bin neu hier und grüsse alle Mitglieder.


    Mein Bulli steht mit besagten Schaden in einer freier Werkstatt. Diese meint nun, das zur Reparatur der Ausbau! des Motors nötig wäre ca 8 stunden arbeitszeit. Die schraube ist zur hälte noch im block.

    Ich habe die suche hier bemüht, finde aber nur Andeutungen, dass der motor „lediglich“ abgesenkt werden muss.
    Kann mir jemand mit eigener erfahrungen den ungefähren Zeitaufwand bestätigen und ob wirklich der motor dafür raus muss.? T4 wiki beschreibt das ja leider nicht im Detail

    Des weiteren würde ungern eine bestehende Schwachstelle erneut einbauen lassen, somit finde ich die umrüstung auf acv elemente interesssant. Hat jemand die teilenr. Damit ich sie ggfs. meiner werkstatt zur verfügung stellen kann.?

    Gruss Daniel

  • Die Schraube, die da immer abreisst, befindet sich im Motorhalter.
    Wenn die Schraube nicht bündig abreisst, hat man vielleicht Glück, und man bekommt sie raus, wenn der Spanner ausgebaut ist.
    Wenn sie bündig ab ist, dann muss meistens der Halter raus, weil man im eingebauten Zustand nicht drankommt zum ausbohren oder so.

    Den Halter kriegt man ohne Motorausbau raus; man muss den Motor nur auffangen, entweder von oben, oder von unten.
    Hab ich im Fährhafen von Livorno auf m Parkplatz gemacht.
    Nachdem die Schraube bei mir dann nochmal abgerissen ist paar Wochen später, habe ich auf ACV Spanner umgebaut.
    Man benötigt den Spanner, der Motorhalter vom ACV und die Hydraulikleitung für die Servolenkung für den ACV.
    Seitdem is Ruhe.

    Nummern hab ich nich parat.
    Viel Erfolg

    Edersee 2015 #233