[GELÖST] Dachträger Hochdach Hochdachträger Serienhochdach Regenrinne ---- Bestellbar als Neuware und recht günstig. Stand November 2018

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Freunde,

    dieser Beitrag richtet sich an alle Hochdachfahrer mit Regenrinne.

    Nachdem ich Monate lang das Netz durchforstet habe und bei Kleinanzeigen etc. auf Dachträger für das Hochdach gelauert habe, habe ich nun tatsächlich eine gute und recht günstige Lösung gefunden.

    Durch einen anderen Post hier im Forum bin ich auf die Dachträger der italienischen Firma Fabbri gestoßen.

    Den dort benannten Anbieter habe ich kontaktiert, aber zumindest per Mail keine Antwort erhalten. (telefonisch hab ich es nicht versucht)

    Schließlich bin ich auf folgenden Ebay Händler gestoßen.

    Nach einigem hin und her (Die Schreibweise des Händler ist recht kurz angebunden und seltsam) habe ich 8 Füße, 4 Träger in 180cm länge (welche ich auf 150cm gekürzt habe), 8x Verlängerung auf 59/61 cm und 8x Seitliche Abstützung bestellt.
    Ich habe die bis 75 kg belastbaren Träger genommen. Es gibt auch welche die bis 200kg belastbar sind.

    Gekostet hat mich das ganze 268€ zudem Versandkostenfrei obwohl Sperrgut.

    Zum Vergleich: 2 Träger der Firma Zoelzer kosten rund 600€ und sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus.

    Sämtliches befestigungsmaterial ist dabei und die Füße haben noch extra umlegbare Plastikabdeckungen um den Lack zu schützen.


    Edit: Da es in letzter Zeit ein paar Verwirrungen gab nochmal aufgeschlüsselt :

    Dieser Ebay Artikel sind z.B. 2 der Füße + 2 Träger in 30x20 und 145 cm lang für 100kg. Für 138€

    Die Bilder von dem Artikel sind recht verwirrend.

    Mein Tipp: Einfach den Händler über den Artikel anschreiben und direkt ohne ebay bestellen.

    Fürs Serien Hochdach und ein einzelnes Solarpanel wäre das z.b. 4 Füße, 4 Verlängerungen auf 59/61 cm, 4 seitliche Abstützungen

    und 2 Träger in 30x20 und 145cm. (für ein anderes Hochdach vorher die höhe und länge überprüfen)


    Ich bin mit dem Paket rundum zufrieden.

    Hier mal ein Bild wie die montierten Träger bei mir aussehen.

    Ich hoffe ich kann hiermit zumindest einigen die lange suche nach den Trägern ersparen.

  • Wieso lange suchen? Es gibt doch schon etliche Threads zu diesem Thema und die meisten haben (so auch ich) haben bei traegerspezialist.de mit individuellem Angebot und Forumsrabatt gekauft.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Ich hab jetzt einfach nochmal nur "Dachträger Hochdach" gesucht.

    Von den 6 Seiten Ergebnissen ist der von mir verlinkte Thread der einzige der auf die Fabbri Träger und Treagerspezialist.de hin weißt.

    Und da heißt es auch noch die Träger seinen "erstmal" nicht mehr verfügbar. Und von Forumsrabatt habe ich auch nichts gelesen.

    Von denen habe ich wie gesagt keine Antwort erhalten.

    Auf mein Gesuch speziell zu der Frage hat ja auch niemand geantwortet: Link

    Aber du darfst gerne welche von den "etlichen" Threads hier verlinken damit auch zukünftig Suchende darauf stoßen.

  • ... nur als Beispiel: Dachträger / Dachbox mit Hochdach (Werkshochdach)

    Einfach Kontakt aufnehmen, Wünsche mit Hinweis auf das Forum und schon kommt ein Angebot! Wir haben dann noch ein wenig daran herum gefeilt, dann war alles passend. Eine Fehllieferung wurde kurzfristigst behoben.


    Edit: ich habe voriges Jahr sofort eine Antwort mit Angebot bekommen. Ich habe die Kontaktseite deren Website benutzt.
    Edit2: Da war übrigens alles genau passend und musste nichts angepasst werden!

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    4 Mal editiert, zuletzt von coronet (9. November 2018 um 23:39)

  • So richtig scheinst du dir meine Beiträge ja nicht durchzulesen.

    ... nur als Beispiel: Dachträger / Dachbox mit Hochdach (Werkshochdach)

    du hast genau das eine Thema raus gesucht, welches ich bereits verlinkt und erwähnt hatte ...

    Durch einen anderen Post hier im Forum bin ich auf die Dachträger der italienischen Firma Fabbri gestoßen.

    Edit: ich habe voriges Jahr sofort eine Antwort mit Angebot bekommen. Ich habe die Kontaktseite deren Website benutzt.
    Edit2: Da war übrigens alles genau passend und musste nichts angepasst werden!

    Bei mir auch nicht, oder meinst du die Träger die ich aus eigener Blödheit zu lang bestellt habe ?


    Na ist ja auch egal hier finden die Suchenden jetzt eine 2. Möglichkeit die passenden Träger zu bestellen falls es bei treagerspezialist.de nicht funktioniert.

  • Das sehe ich auch so!
    Die Trägerlänge habe ich mit Trägerspezialist im Vorfeld abgestimmt, da die auch längere vorgeschlagen hatten,ich aber nicht so einen langen Überstand wollte. Hat nichts mit Blödheit zu tun, die Firmen wollen scheinbar immer längere verkaufen.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Kurzer aktueller Stand:

    Über den Ebay-Händler sind die Träger immernoch erhältlich.

    Der Händler ist etwas eigen in der Kommunikation, aber vertrauenswürdig. Nicht verwirren lassen.

    Am Ende wurden die richtigen Teile in richtiger Anzahl in 2 Tagen geliefert, auch wenn man andere Teile bei Ebay im Einkaufskorb legen musste.

    Die Teile selbst sind nicht immer präzise gearbeitet und ich musste das ein oder andere Loch mit einem 8mm Bohrer nachbohren.

    Für die zusätzlichen Seitenstützen (Saugnäpfe) muss man erneut bohren.

  • Bei mir fand sogar nur die Kontaktaufnahme über Ebay statt.

    Hab ne extra Rechnung und alles bekommen.

    Von der pass Genauigkeit musste ich nichts anpassen. Nur halt die Löcher für die Abstützung bohren.

    Aber schön das wieder jemandem mit den Trägern geholfen werden konnte.

  • Ich würde mich mal an diesen Thread dranhängen wollen.

    Ich bin nun auch Besitzer eines T4 mit Werkhochdach und Regenrinne und auf der Suche nach passenden Dachträgern.

    Im Forum konnte ich noch keine Infos zu diesem Modell finden: Dachträger Thule SquareBar für VW TRANSPORTER T4 Bus Bj 09.90-06.03 | Rameder Dachträger (kupplung.de)

    Habe ich etwas übersehen ? Die müssten doch eigentlich ideal für die Werkshochdächer passen. Hat die jemand bereits in Benutzung?

  • Da bin ich mir halt leider nicht sicher, da in der Beschreibung extra auf Fahrzeuge mit Hochdach hingewiesen wird.

    Ich werde die wohl im Laufe der nächsten Woche mal bestellen und berichten :S

  • Das passt nicht, hast du schonmal einen Zollstock an dein Hochdach gehalten? Du brauchst ca 40-50cm Fuß, der lange von Thule ist lediglich 28cm für so ein Minihochdach wie es am T5 und andern gibt.

    Edit: hab selbst mal einen Ebay Schnapper von diesem Dachträger gemacht, wo ebenfalls stand „für T4 Hochdach“ und da es entsprechend günstig war hab ich es genommen und gehofft die Bilder stimmen einfach nicht. Und dann direkt an jemanden ohne Hochdach weitergegeben. Du könntest die Füße verlängern, aber dazu müsstest du dir was überlegen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (21. Februar 2023 um 16:55)

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne meine Dachträger Lösung vorstellen, vielleicht inspiriere ich jemand.

    Es sind Thule Füße für eine Regenrinne und mit Aluprofilen verlängert. Oben sitzen ein Rahmen der sich begehen lässt. Zwei Mal 150W Solar habe auch Platz. Markisen hängt seitlich, um darunter entspannt zu stehen. Für Arbeitsscheinwerfer aller Art ist auch Platz. Wenn jemand fragen zum genauen Nachbauen hat stehe ich gerne zu Verfügung :)

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne meine Dachträger Lösung vorstellen, vielleicht inspiriere ich jemand.

    Es sind Thule Füße für eine Regenrinne und mit Aluprofilen verlängert. Oben sitzen ein Rahmen der sich begehen lässt. Zwei Mal 150W Solar habe auch Platz. Markisen hängt seitlich, um darunter entspannt zu stehen. Für Arbeitsscheinwerfer aller Art ist auch Platz. Wenn jemand fragen zum genauen Nachbauen hat stehe ich gerne zu Verfügung :)

    Moin, ich find deine Lösung ganz gelungen, Ich bin jetzt grade auch auf der Suche nach einer Dachgarten/Dachträgerlösung für meinen Hochdach Bus. Leider habe ich das Problem das an meinem ex. KTW eine hohe Schiebetür verbau ist und darum die gesamte Beifahrerseite nicht verwendet werden kann für die Abstützung. Also müsste ich die rechte Seite am Dach aufschrauben/Kleben.

    Leider sind die Links hier im Chat schon veraltet.

    Weist du welche Aluprofile du Verbaut hast. Meistes hat die Form irgendeine Bezeichnung oder wurde nach dem ersten Entwickler benannt. Oder gibt es da nur ein Standardprofil?

    Außerdem Frag ich mich ob es ein Standardmaß für die Befestigung der Dachboxen gibt. Eigentlich schiebt man die Dachträger am normalen PKW einfach an die entsprechende Stelle die man grade braucht. Und wenn ich meine Dachträger jetzt fest verschraube sollte ich mir im Vorraus überlegen welche Dachbox ich verbauen will. Oder liege ich da falsch?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.