Riefen in der Zylinderlaufbahn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der kreuzschliff verläuft in anderem winkel, wie man auf dem foto noch gut sehen kann

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

    Einmal editiert, zuletzt von DerRangierer (13. November 2018 um 22:07)

  • Ah jetzt sehe ich die (dunklen) Riefen, hatte gar nicht darauf geachtet, nur auf den Kreuzschliff. Dann revidiere ich meine Meinung (post 20), zu schade, dass kein Kompressionstest gemacht wurde...

  • Es wurde noch kein "Dieselabflusstest" gemacht, komme auch erst Samstag wieder zum Motor. Was mich momentan allerdings stutzig macht, dass der Kreuzschliff nach 370tkm noch so gut aussieht. Hoffe nicht, dass schon 1. oder 2. übermaß drin ist. Kann dies auch erst Samstag ausmessen. Habe nämlich Kolbenringe für standard Maß bestellt.

    Somit sieht der plan aktuell wie folgt aus:
    -Kolben ausbauen und begutachten, wenn diese noch OK sind, dann kommen auf alle 5 Kolben neue Ringe drauf
    -Per "Flex-Hone" verfahren werden die Laufbahnen neu gehont, um die Riefen etwas zu brechen und zu entschärfen. Dieses Verfahren ermöglicht einen schnellen und guten Einlauf von neuen Kolbenringen und wird extra dafür empfohlen. Habe mich durch mehrere Foren und Beiträge gelesen. Ich probiere dies einfach aus.
    Schaut mal rein und scrollt fast bis ganz unten, dort seht ihr Laufbahnen mit ähnlichen Riefen:
    http://ost-blog.passat32.de/2017/04/24/inhaltslos/
    Er hat auch mit dem "Flex-Hone" verfahren gearbeitet und mit neuen Ringen (auch neue Kolben) und sein Motor läuft wohl seit ein paar tausend km einwandfrei.
    Hier ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=esnRRY…dg_QYtO&index=2
    (Die Handhabung kann man bestimmt optimieren, sodass die Bürste nicht stecken bleibt)
    Werde Samstag abend ein Update posten!
    Vielen Dank und bis dann!

    2 Mal editiert, zuletzt von euse (14. November 2018 um 22:39)

  • Der Bus wird doch neu aufgebaut?
    Du hast schon und wirst noch mehr Geld in den Bus investieren?

    Der Motor ist grad mal ausgebaut und komplett zerlegt!

    Nimm den Block, bring ihn zum Instandsetzer und lass ihn vermessen. Vllt auch noch KW & Kolben. Und dann mach neu, was neu muss (oder alles).

    Möglicherweise reicht honen, aber mit der Klobürste :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    KW- und Pleullagerschalen wären auch ne Überlegung, so schnell/gut kommst Du da sonst nicht mehr ran. Und so'n Schalensatz kostet nicht die Welt


    So würd' ich es machen.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • euse: Das was der Olaf da gemacht hat ist bei einem steinalten Benziner gewesen, hier im TDI herrschen ganz andere Druckverhältnisse!

    Mein Onkel hat mal bei einem Golf Diese diese Methode angewandt, samt neuer Kolbenringe, Folge war der lief noch bescheidener als vorher