Kauf von T4 mit Umbau auf Schalter, was beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    wir suchen immer noch einen hohen T4, in diesem Zuge haben wir uns die Tage einen in der Nähe angeschaut, der ziemlich genau dem entspricht, was wir uns vorstellen.
    T4 Caravelle GL mit AET und nachgerüstetem Hochdach.

    Allerdings hat er Vor-vor-Besitzer den Wagen von Automatik auf Schalter umgebaut. Der aktuelle Besitzer fuhr das Auto die letzten 3 Jahre und hat Ende 2017 eine neue Kupplung verbauen lassen. Er macht einen ehrlichen Eindruck und hatte wohl bis auf die kaputte Kupplung keinerlei Probleme. .
    Insgesamt hat das Auto knappe 180.000 km runter, die nachvolziehbar sind. Allerdings hat er wohl schon ein Automatikgetriebe und eine Kupplung verschlissen, nicht wenig für ein Auto mit dieser Laufleistung.

    Ich muss ehrlich sein, ich bin bei dem Thema abslut blank. Das Auto fährt sich gut, die Kupplung arbeitet sauber, kein Grund zu meckern.
    Allerdings habe ich auf Grund der Historie und dessen, dass ich mich in der Thematik nicht auskenne, Bauchschmerzen.

    Was muss beim Umbau von Automatik auf Schalter alles verändert werden? Auf was muss also geachtet werden?
    Angst habe ich v.a. vor laienhaften Arbeiten an der Elektrik, an Steuergeräten etc.

    Danke euch

    Tim

  • Prinzipiell ist es so, dass die Automatik im T4 als nicht sehr langlebig gilt. Das zeigt auch, dass der Wagen bereits ein Automatikgetriebe und eine Kupplung verschlissen hat. Und aus diesem Grund werden die auch schon gerne mal auf Schalter umgebaut, das ist grundsätzlich etwas positives.
    Hier im Forum fahren einige mit Schalterumbau rum, ich gehe davon aus, dass die sich hier noch etwas ausführlicher zu Wort melden und vielleicht etwas tiefer ins Detail gehen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass dieser Umbau prinzipiell etwas positives und nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

  • Frank1604:

    Danke für deine Antwort.
    Dass der Schalter prinzipiell die bessere Wahl ist, ist bekannt. Ich habe auch schon über die Suche einige Dokumentationen zum Umbau gefunden und nachgelesen.
    Nur habe ich bisher wenig Ahnung was dabei alles geändert werden muss, sprich was auch im Nachhinein Ärger machen könnte.

    Gibt es bestimmte Dinge auf die bei der Besichtigung/Probefahrt geachtet werden kann?
    Abgesehen von den "normalen" Punkten die man bei einem Serienschalter beachten würde.

  • Nun überlege mal, warum schon eine Kupplung hinüber ist.
    Deutet wohl eher auf eine Umbau mit einem gebrauchten Getriebe hin mit viel mehr als wie die angegebene Gesamtfahrleistung. Also eher das Doppelte.