Im Sommer mehr Leistung auf ECON, im Winter auf AUTO

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bitte diesen Thread nicht sofort ans Lagerfeuer verschieben! DANKE Und wenn doch, dann bitte erst
    in 2 Wochen oder so. Das wäre ganz super nett. (!) So haben dann doch einige Leute die Chance ein
    paar Antworten zu geben...

    .

    Ich habe jetzt nämlich verlässlich und reproduzierbar eine gewisse Regelmäßigkeit in dem fehlerhaften
    Verhalten meines Busses herausgefunden:
    .
    Es betrifft die Beschleunigung und Durchzugskraft (Fahrleistung)

    .

    Im Sommer fährt die Kiste schlechter, je höher die Außentemperatur steigt, insbesondere dann, wenn
    die Climatronic auf AUTO steht (Klima eingeschaltet) und aber besser oder konstant gut, wenn die Cli-
    matronic auf ECON steht. Eingestellte Zieltemperatur ist fest: LO oder 18 oder 19 Grad für innen

    .

    Im Winter hingegen verhält es sich genau umgekehrt dazu.

    Im Winter fährt die Kiste schlechter, je tiefer die Außentemperatur sinkt, insbesondere dann, wenn
    die Climatronic auf ECON steht (Klima ausgeschaltet) und aber besser oder konstant gut, wenn die Cli-
    matronic auf AUTO steht. Eingestellte Zieltemperatur ist fest: HI oder 29 Grad für innen
    .
    Hinweis: Die eingestellten 29 Grad werden in der Regel nicht wirklich erreicht, weder auf ECON, noch
    auf AUTO, sondern eher so geschätzte 24 od. 25 Grad innen. Richtig gut heizen tut er nur auf HI und
    dann auch ohne Ende, - also auch über tatsächliche 29 Grad innen

    .
    Wer hat eine plausible Erklärung für dieses reproduzierbare Phänomen bezüglich der Beschleunigung
    Fahrleistung und Durchzugskraft? Jede Idee oder Ansatz kann helfen...

    .
    Je schlechter und schwerer er fährt, desto höher ist auch der Benzinverbrauch.
    Insgesamt auf Dauer kann man sagen: Zu wenig Leistung bei zu hohem Spritverbrauch.

    .
    Noch ein Hinweis: Die Außentemperatur wird meistens korrekt im Display der Climatronic angezeigt.
    Ich weiß, im Sommer gab es da mal Abweichungen. Da hatten wir draußen 35 Grad als ich losfuhr
    und die Kiste war schon heiß gefahren. Während der weiteren Fahrt dann stieg die Anzeige im Dis-
    play der Climatronic auf 46 Grad, - aber wir hatten ja definitiv keine 46 Grad draußen.
    .

    Auch berichtete ich in den Vorjahren immer wieder, dass der Motor zu heiß läuft im Sommer. Auch
    dieses Jahr wieder geschehen. Ich habe so langsam den Verdacht, dass die Kiste zu mager läuft, u.
    es daher kommt dass der Motor so extrem heiß wird im Sommer.

    .
    Wem fällt hier ein plausibler Zusammenhang ein? 8|

    Kann es sein, dass die Kiste nur mal zeitweise zu mager läuft? Vielleicht erst bei bestimmten Tem-
    peraturen irgendwo Falschluft zieht? Oder ist doch das Motorsteuergerät defekt?
    .
    .

    Hinweis für eventuell neue Leser: Der VW Bus wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter,
    vom Vorbesitzer und nicht so ganz professionell geschehen.

    .

    Dank und Gruß,
    HansiT4

  • Die Lüfter und der Kompressor laufen im Sommer auf vollast, wenn gekühlt werden muss.
    Beim Benziner wird meines Wissens nach auch dann die Einspritzmehne angepasst um den Leistungsverlust etwas zu kompensieren.

    Im Winter muss die Klima nur trocknen und die Luft hat mehr Sauerstoff weil Kühler.

  • Vor allem auf Hi ist das nen Bremsklotz.... Für den Benziner wenns draußen auch noch heiß ist, kanns mit der Kühlung zudem eng werden, dann laufen auch die Kühlerlüfter dauernd auf Stufe 2 oder es fängt an hin und her zu schalten.
    Fürn Kühlfahrzeug ist die Klima nicht ausgelegt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten,
    .

    aber das kann es so ganz noch nicht erklären. Im Sommer,- ja klar hat eine zugeschaltete Klimaanlage einen
    gewissen (aber doch eher kleinen) Leistungsverlust auf das Fahrzeug. Aber das erklärt ja noch nicht meine so
    ganz enorm schlechten Fahrleistungen im Winter, die sich zudem auch eben dann noch bessern wenn man d.
    Klimaanlage einschaltet. :!:

    .

    Also warum beschleunigt er im Winter besser MIT eingeschalteter Klima?
    .
    Es scheint auch irgendeinen Zusammenhang zu den Außentemperaturen zu geben...
    .
    Meine Beschleunigung ist oftmals und überwiegend so mies, als würde ich einen Wohn-Anhänger
    bergauf ziehen. :( Und dies im Stadtverkehr im flachen Hamburg. Viele rote Ampeln.
    Edit: Natürlich fahre ich in Hamburg ohne Wohnwagen Anhänger herum! ;)
    .

    Gruß, HansiT4

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (19. November 2018 um 19:28)

  • Die climatronic habe ich dieses Jahr eingebaut und sie hielt auch deine beschriebenen Überraschungen für mich bereit. Ich meine: das fährt sich im gasfuß sowas von anders!

    Im Sommer bei über 30 Grad mit 7 erwachsenen Männern war das anfahren auf einem Hügel mit Schotter und Klima ein Traum

  • Die Klima frisst nicht einen kleinen Beitrag. Man darf dass nicht auf die max. leistung des Fahrzeugs beziehen. Unten rum macht die sich stark bemerkbar.

    Wenn im winter mit Klima ein Effekt zu spüren ist, dann stimmt irgendetwas mit der Einstelung oder Sensorwerten nicht. Bei Klima an bekommt das Motorsteuergerät dies signalisiert und hebt die Leistung an bzw. vermindert das Absinken. Das sollte keinen zusätzlichen Schub bewirken, zumal der Verbrauch dann hoch geht.

    Bei den TDI Diesel wirkt sich das nicht so stark aus.

    Bei hoher Außentemperatur regelt das MSG auch runter. Zudem klappt die Kühlung nicht mehr so gut im Stand, so dass der Kompressor mehr leisten muss und die Ladelufttemperatur hoch ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (19. November 2018 um 22:24)