Hallo zusammen,
bitte diesen Thread nicht sofort ans Lagerfeuer verschieben! DANKE Und wenn doch, dann bitte erst
in 2 Wochen oder so. Das wäre ganz super nett. (!) So haben dann doch einige Leute die Chance ein
paar Antworten zu geben...
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Ich habe jetzt nämlich verlässlich und reproduzierbar eine gewisse Regelmäßigkeit in dem fehlerhaften
Verhalten meines Busses herausgefunden:
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Es betrifft die Beschleunigung und Durchzugskraft (Fahrleistung)
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Im Sommer fährt die Kiste schlechter, je höher die Außentemperatur steigt, insbesondere dann, wenn
die Climatronic auf AUTO steht (Klima eingeschaltet) und aber besser oder konstant gut, wenn die Cli-
matronic auf ECON steht. Eingestellte Zieltemperatur ist fest: LO oder 18 oder 19 Grad für innen
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Im Winter hingegen verhält es sich genau umgekehrt dazu.
Im Winter fährt die Kiste schlechter, je tiefer die Außentemperatur sinkt, insbesondere dann, wenn
die Climatronic auf ECON steht (Klima ausgeschaltet) und aber besser oder konstant gut, wenn die Cli-
matronic auf AUTO steht. Eingestellte Zieltemperatur ist fest: HI oder 29 Grad für innen
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Hinweis: Die eingestellten 29 Grad werden in der Regel nicht wirklich erreicht, weder auf ECON, noch
auf AUTO, sondern eher so geschätzte 24 od. 25 Grad innen. Richtig gut heizen tut er nur auf HI und
dann auch ohne Ende, - also auch über tatsächliche 29 Grad innen
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Wer hat eine plausible Erklärung für dieses reproduzierbare Phänomen bezüglich der Beschleunigung
Fahrleistung und Durchzugskraft? Jede Idee oder Ansatz kann helfen...
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Je schlechter und schwerer er fährt, desto höher ist auch der Benzinverbrauch.
Insgesamt auf Dauer kann man sagen: Zu wenig Leistung bei zu hohem Spritverbrauch.
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Noch ein Hinweis: Die Außentemperatur wird meistens korrekt im Display der Climatronic angezeigt.
Ich weiß, im Sommer gab es da mal Abweichungen. Da hatten wir draußen 35 Grad als ich losfuhr
und die Kiste war schon heiß gefahren. Während der weiteren Fahrt dann stieg die Anzeige im Dis-
play der Climatronic auf 46 Grad, - aber wir hatten ja definitiv keine 46 Grad draußen.
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Auch berichtete ich in den Vorjahren immer wieder, dass der Motor zu heiß läuft im Sommer. Auch
dieses Jahr wieder geschehen. Ich habe so langsam den Verdacht, dass die Kiste zu mager läuft, u.
es daher kommt dass der Motor so extrem heiß wird im Sommer.
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Wem fällt hier ein plausibler Zusammenhang ein?
Kann es sein, dass die Kiste nur mal zeitweise zu mager läuft? Vielleicht erst bei bestimmten Tem-
peraturen irgendwo Falschluft zieht? Oder ist doch das Motorsteuergerät defekt?
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Hinweis für eventuell neue Leser: Der VW Bus wurde mal umgebaut von Automatik auf Schalter,
vom Vorbesitzer und nicht so ganz professionell geschehen.
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Dank und Gruß,
HansiT4