Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    ich suche ein OBD Diagnoseauslesegerät das möglichst viel kann und auch bei verschiedenen Autos einsetzbar ist. Primär Volkswagen,Mazda, Ford.
    Was benutz ihr und was ist empfehlenswert ?
    Gruß
    Armin

  • Moin,

    ich arbeite da entweder mit VAG-Com bzw mit VCDS, mit VCDS kann man dann auch alle anderen Fahrzeuge das Motorsteuergerät (abgasrelavante fehler) auslesen (über die K-Line).

    Bei Ford und BMW hab ich ein Program / OBD stecker bei ebay erworben. das geht auch ganz gut und kostet nicht viel. Die Software ist dann Hersteller ähnlich.

    Ansosnten besitze ich noch selbst "AUTOAID Professional" das Programm kann fast alle Gänigen Modelle auslesen. Alle steuergeräte / IST werte / Grundeinstellungsarbeiten ... . Einziger Nachteil die UPGRADE Lizenz läuft 1 Jahr. danach furnktioniert das Programm trotzdem ,nur man kann kein upgrade fahren um evtl neuere Modelle auszulesen. Großer Vorteil von Autoaid man hat kann zugleich Repfäden kostenpflichtig erwerben. Zudem kann man seine Fehler / Probleme mit dem Fahrzeug melden und es meldet sich jemand der ne Idee hat woran der Fehler liegen könnte. Dies geht bei noch nicht abgelaufener Lizenz sogar telefonisch, danach leider nur noch per Mail. Ist aber in beiden Fällen kostenlos. Zudem ein onlinezugang. Ein Nachteil aber den ich nicht so schlimm finde, das Programm braucht nen Internetzugang bei auslesen und liest leider etwas langsam aus.

    Manche Softwaren gibt es bei Kauf des OBD-steckers dazu manchmal leider nicht, bei bestimmten Hilfestellungen (PN).

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • beschäftige mich gerade auch damit "eins für alles", habe mir jetzt das hier ausgesucht, soll am preiswertesten sein, und am meisten können, angeblich sogar ECU Initialisierung.

    hier mal ein link vpecker

    ist kostenlos updatebar, wenn Geld über ist werde ich es wahrscheinlch bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (22. November 2018 um 09:26)