Problem mit dem Gebläse im Fahrgastraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen
    Mein Gebläse im Fahrgastraum läuft, nachdem lange Zeit nur Stufe 1&3 liefen, mittlerweile nur noch auf Stufe 1.
    Zur Info: ich hab manuelle Klima...

    Woran kann das nochmal liegen? Relais J14 oder irgendein Vorwiderstand?

    Wo genau liegen denn die entsprechenden Vorwiderstände und wie tausch ich die am besten aus?

    Danke vorab.

    Gruß
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Pio: gibt es einen Unterschied zur gleichen Teilenummer ohne „A“?

    Komm ich da von unten problemlos dran oder muss ich mir da erst fünfmal die Hand brechen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Moin zusammen

    Hab mich mal in der wiki schlau gemacht, wo der widerstand sitzen soll...

    Siehe foto, gelber pfeil (aus der wiki kopiert):

    Bei mir hab ich gerad mal geguckt:
    da is aber nix...und nun?

    Danke vorab.

    Gruß
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Die wiki sagt da was anderes.

    Ob mein schalter in ordnung ist? Keine Ahnung. Lässt sich problemlos drehen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Komisch, so wie auf dem Wiki-Bild sieht es bei meinem 97er und 01er ohne Klima aus. Mit Climatronic wäre der Widerstand rot.
    Aber dann müsste bei dir auch ein Kabel sein.
    Ein normales Gebläse könnte ich noch rumfliegen haben, das ist wie auf dem Wiki-Bild.

    Edit: folgendes sieht genauso aus, habe selbst schon einige ausgebaut, aber das kenne ich nicht.
    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-Zusa….m4383.l4275.c4
    Interessant :nixpeil:

  • Tja, und dieses Kabel hab ich eben nicht.

    Ich hab nur das Kabel, das zum Lüftermotor geht.
    Mehr nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • wenn Stufe 1 noch läuft kann der Widerstand nicht defekt sein, denn den Widerstand braucht er dafür....wenn er nur auf Stufe 3 laufen würde, dann wäre der Widerstand defekt, denn für 3 braucht er den nicht, aber 3 läuft bei dir auch nicht......also Schalter gucken und erneuern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Timo,

    Zitat aus der Wiki:
    N72 ist bei T4 ohne Klimaanlage je nach Baujahr am Batteriehalter im Motorraum oder am Längsträger unter dem Fahrzeug neben dem Luftverteilerkasten befestigt. Bei T4 mit Klimaanlage ist er am Luftverteilerkasten neben dem Gebläse eingesetzt.

    Trotzdem Du eine Klimaanlage hast, würde ich dort auch Mal schauen. Kann auch so ein länglicher Vorwiderstand sein, ähnlich wie beim kühlerlüfter :)

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (11. Dezember 2018 um 21:05)

  • Zitat

    wenn Stufe 1 noch läuft kann der Widerstand nicht defekt sein, denn den Widerstand braucht er dafür....wenn er nur auf Stufe 3 laufen würde, dann wäre der Widerstand defekt, denn für 3 braucht er den nicht, aber 3 läuft bei dir auch nicht......also Schalter gucken und erneuern

    Ich vermute, dass man am Schalter selbst eh nix reparieren kann oder? Dann erspare ich mir das Gucken und tausche den direkt aus...;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier, 32 Jahre alt und fahre ein Bj. 98 er ACV Caravelle mit aktuell 460000 km. Ich habe ein ähnliche Problem mit dem Gebläse für die Rücksitze. Da ich nicht gleich ein separates Thema aufmachen möchte komm ich hier mal dazu.
    Bei mir ist die Klimatronic verbaut und von den hintern Gebläsestufen im Dachhimmel geht aktuell gar keine Stufe mehr. Die Im Fußraum geht, vorne auch. Ich habe aktuell mal den roten Vorwiederstand hinten ausgebaut, kann ich den irgendwie auf Funktion durchprüfen? Oder kann es auch der vordere sein?
    Sämtliche Relais hab ich schon getauscht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Danke schon mal.

  • Moinsen,
    Willst du denn jetzt bei dieser Jahreszeit hinten wirklich kühlen???
    Der rote Vorwiderstand ist ein Mosfet. Den kannst du nicht so einfach durchmessen.
    Häufig ist hinten einfach "nur" das Massekabel vom Gebläse am Karosseriepunkt weggerostet

    ..On the other side I'll see you again..