Startprobleme bei Kälte.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier und suche Rat.


    Im Sommer habe ich mir einen T4 Multivan 2,4l Motor AAB Baujahr 1992 gekauft. Dieser hatte einen Zahnriemen riss, was mir der Verkäufer verschwiegen hatte. Da wir einen Oelverbrauch von 4 Liter auf 1000 km festgestellt haben, brachten wir den Multivan zur Werkstatt. Der hat mich dann an den Motorinstandsetzer verwiesen und wir haben den Motor quasi von innen komplett neu gemacht. Einzig ein kleiner Riss im "Motorblock" wurde nicht behoben. Der Motorinstantsetzer sagte mir das wäre nicht so schlimm, mal ne Tasse Oel nachkippen und gut. Der Verbrauch liegt nun auch bei <0,5l auf 1000 km.

    Soviel zur Vorgeschichte des Autos. Nun habe ich aber erhebliche Startprobleme bei Kälte. Bei -2 Grad möchte er gar nicht anspringen! Den Hebel links vom Lenkrad habe ich beim Orgeln gezogen und auch mehrmals vorglühen wollten ihn nicht überreden. Die Zugabe von Startpilot direkt in den Luftfilter bringt ihn zum Starten.

    Meine Frage ist, ob ich irgendetwas tun kann damit er auch bei den Temperaturen ohne das Spray Startet?

    Ich bin wirklich ein Laie was Autos angeht aber ich denke die Glühkerzen müssten ok sein. Er springt bei normalen Temperaturen auch immer gleich an. Auf der Rechnung der Werkstatt steht das sie die Glühkerzen erneuert haben. Schon mal danke für jeden Rat und wenn es zu diesem Thema schon 100 Einträge gibt, tut es mir leid, ich habe dazu nichts gefunden.

    Gruß

    Lars

  • Moin,

    zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads (Google -> "t4 aab kaltstart"). Es wird wahrscheinlich an der Glühanlage liegen, vielleicht haben die Streifensicherungen oder das Relais schlechten Kontakt, oder es wurden aus Bequemlichkeit nicht alle Glühkerzen getauscht, oder.....

    Als erste Maßnahme könntest du mal messen, ob direkt an den Glühkerzen wirklich die volle Spannung ankommt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Zugabe von Startpilot direkt in den Luftfilter bringt ihn zum Starten.

    Starthilfespray ist das Mittel der Wahl, wenn man mitten in Sibirien nur noch einen einzigen Versuch hat, um am Leben zu bleiben.
    Wenn Du den neuen Motor nicht gleich wieder schrotten willst, lässt Du das mit dem Spray besser.