Hallo zusammen! Ich bin neu hier und suche Rat.
Im Sommer habe ich mir einen T4 Multivan 2,4l Motor AAB Baujahr 1992 gekauft. Dieser hatte einen Zahnriemen riss, was mir der Verkäufer verschwiegen hatte. Da wir einen Oelverbrauch von 4 Liter auf 1000 km festgestellt haben, brachten wir den Multivan zur Werkstatt. Der hat mich dann an den Motorinstandsetzer verwiesen und wir haben den Motor quasi von innen komplett neu gemacht. Einzig ein kleiner Riss im "Motorblock" wurde nicht behoben. Der Motorinstantsetzer sagte mir das wäre nicht so schlimm, mal ne Tasse Oel nachkippen und gut. Der Verbrauch liegt nun auch bei <0,5l auf 1000 km.
Soviel zur Vorgeschichte des Autos. Nun habe ich aber erhebliche Startprobleme bei Kälte. Bei -2 Grad möchte er gar nicht anspringen! Den Hebel links vom Lenkrad habe ich beim Orgeln gezogen und auch mehrmals vorglühen wollten ihn nicht überreden. Die Zugabe von Startpilot direkt in den Luftfilter bringt ihn zum Starten.
Meine Frage ist, ob ich irgendetwas tun kann damit er auch bei den Temperaturen ohne das Spray Startet?
Ich bin wirklich ein Laie was Autos angeht aber ich denke die Glühkerzen müssten ok sein. Er springt bei normalen Temperaturen auch immer gleich an. Auf der Rechnung der Werkstatt steht das sie die Glühkerzen erneuert haben. Schon mal danke für jeden Rat und wenn es zu diesem Thema schon 100 Einträge gibt, tut es mir leid, ich habe dazu nichts gefunden.
Gruß
Lars