Hallo T4-Gemeinde,
Seit die Temperaturen geringer sind, kämpfe ich mit Nageln, Weissrauch nach Start und Startproblemen bei Kälte (Anlasser muss 5-10sek rödeln nach glühen).
Im Sommer jedoch alles problemlos.
Zusätzlich schwankt(e) der Leerlauf bei kalten Bedingungen heftig nach dem Start für 3 Minuten.
VCDS Diagnose hat ergeben dass G62 Kühltmittelsensor am Motorblock unplausible Signale abgibt.. stimmt, gemessen, Temperatur sprang bei laufendem Motor laufend (Signal da, Temp1, Temp2, Signal weg). G62 dann vorgestern selbst erneuerte, dies passt nun wieder.
Zum Förderbeginn:
Ausgelesen in Grundeinstellung VCDSLite
Nach Kaltstart ca. bei 20-30, bei Solltemperatur bei 30-35, also deutlichst zu spät!
1. Versuch
Nach entsprechender Recherche wollte ich den FB dyn. korrigieren, wurde aber wegen fehlender 16er Nuss (kurze Nuss, da kein Platz) und dann Zeit gestoppt.
Beim Versuch gesehen, dass der Zeiger an der Umlenkrolle bereits leicht von 0Stellung gegen Uhrzeigersinn verdreht ist.
Um nun 'früher zu werden' müsste ich ja noch weiter in Richtung Gegenuhrzeigersinn verdrehen.
Geht das überhaupt bei den Werten? Ich werde schon früher werden, aber Optimum? Wieviel Grad sind möglich?
Keilriemenspannung ist ggf. auch nicht richtig, dies aber nur bei stehendem Motor gesehen, Kontrolle bei laufendem nötig.
Vermutlich ist die statische Einstellung murks.. Was meint ihr? Ist es überhaupt ein Versuch wert dynamisch zu korrigieren?
Grüße aus Mexiko,
Stephan
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