T4 FB deutlich zu spät, Dyn. Korrektur möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    Seit die Temperaturen geringer sind, kämpfe ich mit Nageln, Weissrauch nach Start und Startproblemen bei Kälte (Anlasser muss 5-10sek rödeln nach glühen).
    Im Sommer jedoch alles problemlos.

    Zusätzlich schwankt(e) der Leerlauf bei kalten Bedingungen heftig nach dem Start für 3 Minuten.
    VCDS Diagnose hat ergeben dass G62 Kühltmittelsensor am Motorblock unplausible Signale abgibt.. stimmt, gemessen, Temperatur sprang bei laufendem Motor laufend (Signal da, Temp1, Temp2, Signal weg). G62 dann vorgestern selbst erneuerte, dies passt nun wieder.

    Zum Förderbeginn:
    Ausgelesen in Grundeinstellung VCDSLite
    Nach Kaltstart ca. bei 20-30, bei Solltemperatur bei 30-35, also deutlichst zu spät!
    1. Versuch
    Nach entsprechender Recherche wollte ich den FB dyn. korrigieren, wurde aber wegen fehlender 16er Nuss (kurze Nuss, da kein Platz) und dann Zeit gestoppt.
    Beim Versuch gesehen, dass der Zeiger an der Umlenkrolle bereits leicht von 0Stellung gegen Uhrzeigersinn verdreht ist.

    Um nun 'früher zu werden' müsste ich ja noch weiter in Richtung Gegenuhrzeigersinn verdrehen.
    Geht das überhaupt bei den Werten? Ich werde schon früher werden, aber Optimum? Wieviel Grad sind möglich?

    Keilriemenspannung ist ggf. auch nicht richtig, dies aber nur bei stehendem Motor gesehen, Kontrolle bei laufendem nötig.

    Vermutlich ist die statische Einstellung murks.. Was meint ihr? Ist es überhaupt ein Versuch wert dynamisch zu korrigieren?

    Grüße aus Mexiko,
    Stephan


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Nach meiner Auffassung musst du den FB in Richtung früh verstellen, das geht indem du den Zeiger Richtung Heck (also im Uhrzeigersinn) verstellst. Mir ist neu, dass man jetzt mit VCDS Lite in die Grundeinstellung gelangt, ich bin davon ausgegangen, dass das nur die Vollversion kann? Die Grundeinstellung benötigst du aber zwingend zum Auslesen und dyn. Einstellen. Hat die Vorglühanzeige bei dir geblinkt beim Auslesen???

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Kann ja mal Kontakt aufnehmen und Sa vorbeikommen. Dann ist die Kiste auch warm gefahren.
    Verstellen alles was geht. Wenns nicht reicht muss man ans Nockenwellenrad ran.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Zur Verstellrichtung Rainer
    Aus vwbuswiki.de
    "Dreht man die Einstellrolle gegen den Uhrzeigersinn verkürzt sich die Länge "A" und der Förderbeginn wandert Richtung früh. Verdreht man die Spannrolle mit dem Uhrzeigersinn stellt man den Förderbeginn Richtung spät, "A" wird größer."
    => daher 'gegen Uhrzeigersinn' sein, also Richtung spät. Damit um den rechtsseitigen Fixpunkt nach unten und hinten 'Fahrzeugheck'

    Ja war in Grundeinstellung... Vorher hat geblinkt.

    Zur Motortemperatur: PölChris
    => Da war ich vielleicht undeutlich. Meine Angabe einerseits direkt nach Kaltstart (keine wirkliche Aussagekraft) und dann noch nach Warmfahren... Von Reutlingen nach Bietigheim sollte er warm gewesen sein. ..Kraftstofftemp war glaube ich 140 laut vcds TDI Graph

    PeMu:
    Wirklich gerne, wohnen ja quasi nur ein Katzensprung auseinander
    Ich bin jedoch leider bis 10.12 in Mexiko auf Dienstreise -_- plane halt jetzt meine Aktivitäten für nach meine Rückreise


    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


  • Zur Verstellrichtung Rainer
    Aus vwbuswiki.de
    "Dreht man die Einstellrolle gegen den Uhrzeigersinn verkürzt sich die Länge "A" und der Förderbeginn wandert Richtung früh. Verdreht man die Spannrolle mit dem Uhrzeigersinn stellt man den Förderbeginn Richtung spät, "A" wird größer."
    => daher 'gegen Uhrzeigersinn' sein, also Richtung spät. Damit um den rechtsseitigen Fixpunkt nach unten und hinten 'Fahrzeugheck'

    Hallo, mag sein, dass das irgendwo so steht. Ich wollte lediglich helfen und dir schildern, wie es an meinem ACV mit VCDSpro funktioniert. Und da verstelle ich für einen früheren FB, um also eine größere Zahl zu erhalten, den Zeiger an der Spannrolle in Richtung Heck.
    Wirklich aussagekräftig ist die Angabe des Förderbeginns nur in Kombination mit der Krafstofftemperatur. Aus deiner Bemerkung "bei Solltemperatur" habe ich jetzt mal angenommen, dass der Wert bei mindestens 120, besser noch bei 140 lag. Eine Bestätigung hierfür wäre aber hilfreich.
    Hast du eine registrierte Version von VCDS lite im Einsatz?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (28. November 2018 um 17:27)

  • Zitat

    Zitat von »PölChris«
    Nochmal: war die Wassertemperatur über 80?

    => Ich hab's nicht gemessen oder geloggt, aber nach 80km Autobahnfahrt sollte 80° erreicht sein. Beim nächsten Mal prüfe ich das natürlich, danke für den Hinweis.
    => Laut Kombiinstrument wie bei jeder Längeren Fahrt, 2. dicker Strich (etwas über 1/3, Instrument vor 98)

    Zitat von »nonius«

    Hallo, mag sein, dass das irgendwo so steht. Ich wollte lediglich helfen und dir schildern, wie es an meinem ACV mit VCDSpro funktioniert. Und da verstelle ich für einen früheren FB, um also eine größere Zahl zu erhalten, den Zeiger an der Spannrolle in Richtung Heck.
    Wirklich aussagekräftig ist die Angabe des Förderbeginns nur in Kombination mit der Krafstofftemperatur. Aus deiner Bemerkung "bei Solltemperatur" habe ich jetzt mal angenommen, dass der Wert bei mindestens 120, besser noch bei 140 lag. Eine Bestätigung hierfür wäre aber hilfreich.
    Hast du eine registrierte Version von VCDS lite im Einsatz?
    Gruß Rainer

    => Danke :) Schau ich mir an.. kleine Veränderung.. Effekt früh/spät.
    => Und Kraftstofftemperatur lag bei ca. 140 bei der Messung FB 30-35.
    => Ja, registriertes VCDS lite

  • Da ich nun endlich wieder zurück in D bin, habe ich mich heute mal ans Werk gemacht...
    Scheint ich brauche Euch mal wieder..

    Nachfolgend kurze Beschreibung.

    - Motor warm gefahren (Kraftstofftemp. 130, mehr war nicht drin bei den Temperaturen)
    - Messung FB, wie gehabt 33-36 (VCDS Lite, registriert), Riemenspannung nicht i.O

    - Abdeckung abgenommen und Umlenkrolle gelöst

    => Feststellung, dass Verdrehung bereits auf "max" in Richtung hinten (also max. drückt Umlenkrolle auf den Riemen)
    => dann Reduktion der Verdrehung in Richtung "0-Stellung"

    => Motor an, startet ohne weiteres, Basis-Settings FB: 3-10 (?!) ?( Wert überhaupt sinnig?
    - Nach etwas rumprobiere, Umlenkrolle wieder in Ausgangsstellung, max mögl. Verdrehung
    => Motor an, startet ohne weiteres, Basis-Settings FB wieder 33-36, Spannung Riemen jetzt richtig


    a) Letztlich scheint es für mich, dass die "statische Einstellung" beim letzten ZR-Wechsel Murks ist.
    Wenn dem so ist, sollte ich ja vielleicht einen ZR-Wechsel+x überlegen... letzter Wechsel bei ca. 250.000km, jetzt ca. 280.000km.. war aber der Vorbesitzer

    Oder ich lass es eben nur einstellen... wobei wegen relativ unbekanntem Zuststand + ggf. vermurkst würde ich lieber den sicheren Weg gehen.

    Was meint ihr?
    b) Alternativ ist meine Auslesung per VCDS lite daneben (jedoch wenn Glühleuchte blinkt, solllte das ja passen) Werte 3-10 FB sinnig?
    Im Anhang 2 Bilder zum Zustand (max. Verdrehung, vorher... wie jetzt nachher).

  • Das klingt ja recht einfach, ist aber absolutes Neuland für mich (noch nichts mit ZR-Wechsel zu tun gehabt).
    Aber wenn ich mir mal die Infos aus dem T4-Wiki anschaue... dann weiß ich nicht, ob ich mir das alleine zutraue.
    Da kann man ja auch einiges falsch machen.
    Hinzu kommt, dass ich nicht gerade die "besten Schraubergegebenheiten" (keine Garage) habe :/
    Selbst wenn ich es mal optimistisch angehe
    - welche Vorarbeiten sind notwendig (im VGL. zum ZR-Wechsel)?
    - geht es auch ohne Bühne?
    - Spezialwerkzeug ist notwendig, richtig (Gegenhalter NW-Rad) zum Lösen.
    Gibt es vielleicht jemand aus dem Großraum Stuttgart, der mich hier vielleicht unterstützen könnte?
    Muss auch nicht an Heilig Abend sein :rolleyes:

  • Das geht eh nur ohne Bühne auf dem Boden (oder mit Leiter...).
    Man sollte haben: Nockenwellenrad-Gegenhalter, Drehmomentschlüssel bis 200Nm.
    Inbusschlüssel, Ringschlüssel, und ein wenig Gefühl.
    Mach mal die Abdeckung vom Zahnriemen ab und schaue es dir an.
    Die Schläuche dazu ausclipsen. Hast ja schon ab gehabt...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (20. Dezember 2018 um 09:34)