Kabelstrang Glühkerzen erneuert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    heute bin ich mal der Sache nachgegangen warum mein AHY bei den Temperaturen um die 0° C so unwillig und rauh anspringt.
    Ich hatte den Verdacht, dass beim Vorglühen nicht alle Glühkerzen heizen und der eine oder andere Zylinder nicht gleich zünden will.
    Wenn der Zuheizer (als Standheizung mit Moduluhr augerüstet) vorher etwas gelaufen ist ging das Starten wesentlich "weicher" von statten.
    .
    Also hab ich mal den Kühler in Wartungsstellung gezogen und mir die Stecker angesehen -- auf den ersten Blick schien alles gut, aber zwei waren hochgerutscht ;(
    Als ich dann näher rumgestochert habe waren dann letztendlich alle locker!
    .
    Letztendlich haben sich die Tüllen bei allen fünf Kerzen mehr oder weniger aufgelöst -- will heißen, alle porös / spröde und abgebröselt ;(
    Hab mir zum Glück schon mal vor geraumer Zeit einen kompletten Kabelstrang in den Schrank gelegt und heute dann rausgezogen.
    Den dann zu Tauschen ist dann wirklich eine richtige Fummelei, da man echt schlecht hinsieht und man zudem "Spinnen-Finger" bräuchte.

    Über zwei Stunden habe ich so vor mich hingebobert -- na gut, jetzt ist der Kabelstrang gewechselt und ich hoffe die Glühkerzen werden wieder ordentlich bestromt.
    .
    .
    .
    Die Teilenummer von dem Kabelstrang ist 074 972 095 B

  • jetzt ist der Kabelstrang gewechselt und ich hoffe die Glühkerzen werden wieder ordentlich bestromt.


    :thumbup: Wobei vorheizen immer die bessere Wahl ist. ;)

    Hab mir zum Glück schon mal vor geraumer Zeit einen kompletten Kabelstrang in den Schrank gelegt und heute dann rausgezogen.


    Hattest du den Kabelbaum neu gekauft :?: Meistens ist die Erfahrung das immer das kaputt geht was man nicht auf Lager liegen hat.

    Da hattest du aber mal Glück... :D


    Grüße Silvio

  • Atlantis16 : Hast Du einen Tipp wie man am Besten vorgeht, wenn man den kompletten Glühkerzensteckerkabelbaum tauschen möchte?

    In weiser Voraussicht hatte ich mir vor einigen Tagen einen Kabelstrang bestellt und nun heute beim Wechsel der Glühkerzen auch feststellen müssen, das ein Glühkerzenstecker stark beschädigt ist und mindestens ein weiterer sich ebenfalls in Wohlgefallen aufläst.

    Edite ist folgende Idee gekommen:

    Jeder Glühlerzenstecker bekommt ne Schnur und dann wird gezogen.

    Am Ende, wenn der alte Kabelbaum unterm Motor liegt, werden die Schnurenden an die neuen Stecker "geknüpft" und dann ziehe ich die anderen Schnurenden wieder oben aus dem Motorraum raus.

    So die Theorie...

  • (...)

    Edite ist folgende Idee gekommen:

    Jeder Glühlerzenstecker bekommt ne Schnur und dann wird gezogen.

    Am Ende, wenn der alte Kabelbaum unterm Motor liegt, werden die Schnurenden an die neuen Stecker "geknüpft" und dann ziehe ich die anderen Schnurenden wieder oben aus dem Motorraum raus.

    So die Theorie...

    Praxis:

    Jeder Stecker bekam ne Schnur (wobei die beiden rechten Stecker (wenn man vorm Motor steht) eine Schnur bekam).

    Deb Kabelbaum habe ich aber nach oben herausgezogen.

    Einziehen vom Hauptstrang/Hauptstecker, nach unten, ging aufgrund der vorher "verlegten" Schnur relativ einfach.

    Das verlegen der anderen Stecker ging mit den Schnüren auch relativ gut.

    Problematisch war jedoch teilweise das Aufstecken der Glühkerzenstecker.

    Ich habe (denke ich) schon relativ kräftige Hände, aber da man teilweise nur schlecht an die Stecker kommt, ist es nicht immer einfach gewesen so viel Druck auszuüben bis das erlösende "Klick" kam.

    Aber am Ende hat jeder Stecker "geklickt".

    Werde nun ne saubere Hose anziehen und mal starten...

    :hurra:

  • Atlantis16 : Hast Du einen Tipp wie man am Besten vorgeht, wenn man den kompletten Glühkerzensteckerkabelbaum tauschen möchte?

    Den Bulli im Vorbau erst mal in "Wartungsstellung" bringen, dann den "Zentralstecker" unten freilegen, dann den alten Kabelbaum Kerze für Kerze abziehen und rauspfriemeln.

    Den "Neuen" von oben her durchziehen und Kerze für Kerze ranpfriemeln.

    Diverse Zangen sind hier sehr hilfreich !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16