Bus springt bei Kälte schlecht an. Kontrolleuchten spinnen. 1.9 ABL98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    der Dicke macht mir leider Kummer.

    Bei Kälte springt er nur nach längerem Orgeln an. Er quittiert dies mit einer weißen Rauchwolke.

    Wenn er einmal gestartet hatte, hat er das Problem nicht mehr. Morgens dann wieder das Gleiche. Im Sommer hatte ich das Problem nicht.

    Dieselleitung ist luftfrei. Glühkerzen haben alle um 1 Ohm. Sicherungen sind ganz.
    Bei einer Autobahnfahrt kam plötzlich folgendes Problem hinzu. Die Batterieleuchte ging wärend der Fahrt an, ging dann wieder aus. Die Ölkontrollleuchte blinkte auch kurz.
    Nachdem ich angehalten hatte und dann neu startete war alles wieder ok. Dann ging die Batterieleuchte wieder an und seit dem bleibt sie auch immer an. Die Ölkontrolleuchte blinkt nach jedem Start, bis ich ein Stück anfahre, dann geht sie aus. Seit neustem leuchtet jetzt (aber nur schwach) auch die Nebelschlussleute auf. Schalte ich jetzt die Nebelschlussleuchte ein, geht die Batterieleuchte und die blinkende Ölleuchte aus. Schalte ich die Nebelschlussleuchte wieder aus, geht die Batterieleuchte wieder an, Ölleuchte bleibt aus. ?(

    Erwähnen möchte ich noch, dass ein busliebender Mader sich im Motorraum eingenistet hatte und sich über die Isolierung her gemacht hat. Es scheinen jedoch keine Leitungen beschädigt zu sein.
    Hat hier einer eine Ahnung, wo hier der Zusammenhang sein könnte? Oder sind es unterschiedliche Fehlerquellen und alles nur Zufall, dass alles zusammenkommt.... 8|

    Danke, für jede Hilfe

  • Es scheinen jedoch keine Leitungen beschädigt zu sein.
    Hat hier einer eine Ahnung, wo hier der Zusammenhang sein könnte? Oder sind es unterschiedliche Fehlerquellen und alles nur Zufall, dass alles zusammenkommt.... 8|

    Danke, für jede Hilfe


    Also die Fehlerbeschreibungen klingen für mich (keine Glaskugel am start) erstmal nach einem Problem mit der Elektrik.

    Die Batterieleuchte und das schlechte Starten könnte ich mir mit einer schwachen Lima erklären - durch die Költe wird viel Strom in den Glühkerzen verbraten, sodass der Anlasser nicht mehr genug Saft abbekommt.

    Die Ölleuchte... Ausschaltbar durch Nebelschlussleuchte... ähm...

    Hast du mal von unten in den Motorraum geschaut, ob da keine Leitungen angefressen sind?

    Das ganze klingt viel mehr nach einem Problem mit den Relais und/oder in der Zentralelektrik, da kommt aber kein Marder dran :nixpeil:

  • Hi,
    ja, ich habe mir eigentlich alle Leitungen angeschaut. Dann habe ich zusätzlich einige Anschlüsse entrostet und einen neuen Regler in die Lima eingebaut.
    Die Ölkontrollleuchte blinkt nach jedem Starten. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, oder anfahre erlischt sie wieder. Oder, eben wenn ich den Lichtschalter ziehe und die Nebelschlusleuchte anschalte, erlisch sie auch.

    De Batterieleuchte brennt immer, da nutzt auch kein anfahren. Es sei denn ich ziehe den Lichtschalter und schalte die Nebelschlussleuchte an, dann erlischt sie auch. Schalte ich die Nebelschlussleuchte wieder aus geht sie wieder an.
    Igendwie alles seltsam. ?(

  • An der Stelle würde ich mir mal ein Multimeter schnappen und die Batteriespannung an verschiedenen Stellen in verschiedenen Betriebszuständen messen. Eventuell auch einfach mal die Massebänder/Verbindungen prüfen.
    Ändert ein zärtliches Klopfen auf die Zentralelektrik (Relais) etwas? Wobei das meiner Meinung nicht so ganz dazu passt...