Druck im Ausgleichsbehälter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mein AAB hat mittlerweile die 320000 überschritten und läuft sehr gut.
    Mir ist aufgefallen das ich wenn ich im kalten Zustand den Kühlmittelbehälter offne, da Druck drauf ist.
    Ich hatte vor 2 Monaten die Wasserpumpe wechseln lassen und habe nun mehrfach Tropfen an der Pumpe gesehen.
    Ich habe den Wagen in die Werkstatt zurück gebracht habe und auf die Tropfen aufmerksam gemacht.
    Der Wagen wurde warm gelaufen aber es kam nichts raus. Es ist an der WaPu eindeutig Wasserspuren zu sehen.
    Das wurde mir erklärt, dass das Anfangs sein kann wenn die WaPu gewechselt wird.

    Ich habe dann auf den Druck im System aufmerksam gemacht. Daraufhin wurde mit einem Abgastester getestet ob Gase im Ausgleichsbehälter sind. Bei dem Test hat die Testfüssigkeit nicht verändert und wurde bis zum nächsten Tag stehen gelassen um zu sehen, ob es noch eine verpätete Reaktion gibt. Am nächsten Tag soll sich die Flüssigkeit nicht verändert haben.

    Nun wäre meine Frage, wie soll ich dass bewerten? Und was soll ich weiter tun?

    Danke für eure Unterstützung.

    Cyprus

    Einmal editiert, zuletzt von cyprus (14. Dezember 2018 um 16:00)

  • Mach mal bei gerade gestartetem Motor (wenn er noch kalt ist) den Deckel auf und halte die Hand drauf - wie groß ist der Druck und sieht der Ausgleichsbehälter dabei aus als ob das Wasser darin kocht?

    Evtl ist nur der Deckel defekt und stellt keinen Druckausgleich mehr her. Warmes Wasser dehnt sich aus.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Rückmeldung,

    Ich habe den Deckel aufgemacht und bei laufendem Motor mal die Hand drauf gedrückt und kann gar keinen Druck feststellen. Die Flüssigkeit brodelt auch nicht. Tatsächlich habe ich Gestern einen Deckel von einem Passat in der Hand gehabt und festgesctellt dass der beim Schütteln klappert und hab meinen mal auf den Boden geklopft und nun klappert es auch wieder . Als ich ihn heute aufgeschraubt habe war auch kaum noch Druck drauf. Ich werde das jetzt beobachten.
    Erst mal vielen Dank.
    Noch einen Tipp was ich mal anschauen sollte?

  • Ja, du solltest den Deckel austauschen, falls er schwarz ist. Es gibt eine neue (blaue) Version, bei der das Überdruckventil zuverlässiger sein soll. Es gibt dazu zahlreiche Threads im Internet, generell dürfte ein Austausch aber sowieso nicht schaden. Der neue Deckel kostet bei VW 8 Euro oder so.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ein gewisser Überdruck im Kühlsystem ist gewünscht und auch beabsichtigt, weil die Siedetemperatur von Wasser unter Druck steigt,
    das Wasser also nicht bereits bei 100°C kocht.

    Der Druck im Kühlsystem muß bei kaltem Motor nicht wieder auf den atmosphärischen Druck zurück gehen, sondern kann durchaus erhöht sein.

    Natürlich muß der Rest des Kühlsystems diesen Druck aushalten und nicht beispielsweise an der Wasserpumpe irgendwo Wasser austreten.
    Das gilt es zu beobachten, aber der Überdruck ist erst mal OK.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Dezember 2018 um 21:24)

  • Vielen Lieben Dank für die Rückmeldung.
    Ich werde mal versuchen einen neuen Deckel zu bekommen.
    Da ich grad in Portugal bin ist das nicht ganz sooo einfach aber das wird schon. Nochmals vielen Dank.